Betriebliche Altersvorsorge bei Elterngeld

Hallo zusammen,

ich bin im Mai Mama geworden und habe Basis-Elterngeld beantragt. Ich habe letztes Jahr in die betriebliche Altersvorsorge eingezahlt. Ein Teil mein Arbeitgeber und ein Teil ich. Auf meinen Lohnabrechnungen in dies natürlich auch aufgeführt. Einmal als plus und einmal als minus. Das Ganze wird aber von meinem Nettolohn abgezogen, sodass sich an meinem eigentlichen zu versteuertem Bruttolohn nichts ändert.

Die Behörde vom Elterngeld hat von meinem eigentlichen Bruttolohn die betriebliche Altersvorsorge aber abgezogen und auf dem Brutto dann das Elterngeld berechnet.

Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch sowas auch schon mal hatte oder sich damit eventuelle auskennt?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

1

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/arbeitssituation/ich-zahle-beitraege-in-die-betriebliche-altersvorsorge-ein-werden-diese-beitraege-bei-der-berechnung-des-elterngelds-beruecksichtigt--124672

Was steht genau auf dem Lohnschein?

Üblicherweise wird durch die Bruttoentgeltumwandlung der Gehaltsbestandteil steuerfrei und wird nicht in die EG-Berechnung einfliessen.
Auch auf deiner Gehaltsabrechnung sollte das vom Steuerpflichtigen Brutto abgezogen wurden sein und dann wieder dazu gerechnet, dass ist üblicherweise der Vorteil. Erkennbar ist das auf dem Lohnschein z.B. mal mit fiktiven Zahlen:
Brutto:
Einkommen 2000€
BAV -200€ Steuer und sozial versicherungspflichtig (Abzug vom zu versteuerten Lohn)
BAV +200€ Steuer und sozialversicherungsfrei (der abgezogene BAV-Anteil wird steuer und sozialversicherungsfrei wieder hinzugefügt)
BAV-Arbeitgeber +50€ Steuer und sozialversicherungsfrei - Arbeitgeber-Zuschuss BAV
BAV-Arbeitgeber +28,50€ Steuer und sozialversicherungsfrei - Arbeitgeber Steuer und Sozialversicherungsersparnis BAV

Netto:
Netto-GesamtGehalt aus den 2000€ (davon nur von 1800€ versteuert und sozialversichert)
-200€ BAV (dein Beitrag in die BAV)
= Auszahlungsnettolohn

Wenn das ungefähr so auf deinem Lohnschein erfolgt dann macht die EG-Stelle das korrekt.
Was steht denn bei dem Werten zu Steuer-Brutto auf dem Lohnzettel? Ansonsten mal beim AG nachfragen wie die Berechnung erfolgt.

Sollte die Altersvorsorge wirklich nur vom bereits versteuerten Netto erfolgen dann dürfte die EG-Stelle das nicht abziehen, wäre aber sehr unüblich.

2

Danke dir schon mal für deine Antwort.
Auf meine Lohnzettel steht es so (fiktive Zahlen):

Brutto: 3.000,00 €
BAV AG: + 50,00 €
BAV AN steuerfrei: + 120,00 €
BAV AN Geh.Ver.: -120,00 €

Gesamt-Brutto: 3.000,00 €
Darauf werden dann die Steuern und die Sozialabgaben abgezogen. Dann kommt der Netto-Verdienst mit XX. Von den XX werden dann die 120,00 € BAV abgezogen und das ist dann der Auszahlungsbetrag.

Wenn ich ehrlich bin überfordert mich das Ganze so ziemlich da ich da auch nicht wirklich hintersteige.....

3

Hallo,
das Gesamtbrutto dürfte nicht gleich lauten wie das SV- sowie Steuer-Brutto. Schau noch mal auf deine Abrechnung.
SV- und Steuer-Brutto sollten, entsprechend der Gehaltsumwandlung , niedriger sein.

Sollte das nicht der Fall sein, frag mal bei der Personalabteilung nach. Da stimmt dann was mit der Abrechnung nicht.