Hallo , ich bin 1. Assistentin in einem Rewe-Markt.
Bin in der 6. Woche Schwanger.
Jeder der bei Rewe oder anderen Supermarktketten arbeitet weiß, wie viel Stress und Druck wir haben. Ich muss täglich Sachen über 10kg heben , manchmal bis zu 20kg. Renne den ganzen Tag wie eine verrückte durch den Laden ( Post/Abholstation/Leergut/Warenannahme) . Der psychische und körperliche Stress hat mir auch vor der Schwangerschaft schon zu schaffen gemacht.
Wir sind einfach auch total unterbesetzt, man müsste sich in 5 Teilen um alles zu bewältigen.
Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre versucht schwanger zu werden und habe Angst das Baby zu verlieren.
Bekomme ich ein sofortiges BV vom Arzt oder Betrieb? Arbeitet jemand bei Rewe und hat vor kurzen die gleiche Situation gehabt?
Danke für eure Antworten. :)
BV bei Rewe
Erstmal muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden vom Betrieb. Er muss duch mutterschutzgerecht einsetzten. Kann er das nicht, muss er dich ins Bv schicken.
Weiß dein AG denn schon, dass du schwanger bist? Erst dann kann er dich Mutterschutzkonform behandeln. Dazu gehört die Gefährdungsbeurteilung. Kann er dir keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten, muss er dich ins BV schicken
Generell solltest du dich aber auch entsprechend stark machen. Du wirst bald Mutter.
Mach nur die Dinge, die du machen kannst.
Ich arbeite auch im Lebensmitteleinzelhandel. Wir sind teilweise alleine im Laden, bekommen Ware im Laden auf Palette angeliefert. Im Zweifel blieb die stehen, bis eine weitere Kollegin kam. Ich bin auch nicht mehr auf die Leiter etc.
Meine Kollegin und ich, wir waren beide während unserer Anstellung dort schwanger, haben das gemacht, was wir uns zugetraut haben. Mach das auch, hol ggf für Aufgaben, die nicht gehen jemanden.
Danke für deine liebe Antwort! :)
Nein mein Arbeitgeber weiß es noch nicht , wollte denn ersten Ultraschall abwarten.
Wir sind immer auf das minimalste besetzt, es würde also nicht gehen zusätzlich noch jemanden einzuteilen der meine Aufgaben die ich nicht mehr machen kann zu erledigen.
Es ist nicht so das ich nicht mehr arbeiten möchte , ich aber glaube das dann alles im Chaos endet. Will halt keinen von der anderen Arbeit aufhalten, da wir ja sehr wenige sind und die Arbeit so schon nicht zu bewältigen ist.
Ich warte am besten den ersten Ultraschall ab und werde dann umgehend mit meiner Chefin reden wie wir es machen.
Werde die ganze Sache auch mit meiner Frauenärztin besprechen.
Das ist aber auch eine Einstellungssache. Du bist jetzt schwanger, da geht eben nicht mehr alles. Und wenn du im BV bist, fehlst du ja auch. Und wir wissen, dass nicht sofort ein Ersatz eingestellt werden kann.
Wir haben das damals im Team besprochen und alle hatten Verständnis und konnten gemeinsam Lösungen finden
Du musst übrigens nicht bis zum Ultraschall warten. Es reicht erstmal, dass du den AG mündlich informierst. Alles andere kannst du nachreichen.
Die Antwort von Puschel74 erklärt alles kurz, knapp und treffend.
Alles Gute!
Eine Bekannte von mir hat in einem Discounter gearbeitet, wo das Arbeitsaufkommen definitiv nochmal ein anderes ist als bei einem Rewe.
Ein BV gab es natürlich nicht, denn laufen, leichte Waren einsortieren und kassieren geht auch schwanger
Sag deinem Arbeitgeber, dass du schwanger bist, dann wird eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und dann wirst du weiter sehen.
Als Krankenschwester, wo du noch einige Gewichte mehr hast an Patienten, bekommst du auch nicht automatisch ein BV.
Es kommt auf die Gefährdungsbeurteilung an und darauf, welchen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz du bekommst.
Direkt nach einem BV fragen hat wieder einen faden Beigeschmack.
Was ist denn das für ein komischer Rewe? Privat geführt oder direkt vom Konzern?
Selbst unser Dorf-Rewe ist äußerst gut besetzt. Viel besser als die Discounter. Habt ihr etwa keine Waren-Verräumer? Also das kannst du mir nicht erzählen. Unser Rewe hat dafür unter anderem Schüler und der Marktleiter sitzt eher im Büro oder springt ein, wo es sein muss (Kasse, Kunden, Lotto etc.).
Also so ganz kann ich die Geschichte nicht glauben.
Wir sind ein Rewe in der Stadt.
Es wurde vor 10 Jahren ein neuer gebaut, seitdem interessiert sich keiner mehr für unseren Markt.
Es ist mir auch egal ob du die ganze Sache glaubst oder nicht weil du da nicht selber beschäftigt bist.
Wir sind zu viert in einer Schicht. Büro sitzen funktioniert bei uns nicht, wenn du mal Büroarbeit machst rennst du zwischen Warenannahme/Kasse/Abholservice/ Post mit täglich 150 Paketen hin und her.
Ich verstehe es nicht warum man antwortet wenn man nicht weiß wie es in einem solchen Geschäft abläuft. Solche antworten sind unhöflich und nicht von Interesse.
Und NEIN wir verräumen die Ware selber neben den ganzen anderen Aufgaben. Den Luxus hat unser Markt nicht.
Ich finde es nicht nett, wie du auf Antworten reagierst, die dir nicht zu einem BV verhelfen.
Jeder weiß, wie es in etwa in einem Rewe-Markt abläuft.
Drum weiß auch jeder, dass man keine 20 kg Pakete per Hand durch den Markt schleppen muss, sondern dass es dafür Transportmittel gibt. Die Großpakete werden geöffnet und die kleineren Artikel rausgenommen und ins Regal gestellt.
Zudem kannst du risikofrei an der Kasse sitzen oder Gemüse aussortieren.
Gibt doch zig Arbeitsmöglichkeiten in so einem Markt, die absolut mutterschutzkonform sind.
Wurde eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgeführt ??
Habt ihr keine GFBs die bei euch arbeiten bzw ein Packteam? Hat doch fast jeder Rewe mittlerweile.
Ich habe schwanger KEINE Wassermelonenkisten/Bananen Kartoffelsäcke geschleppt. Die habe ich, wenn grad kein andere da war, einzelnd gepackt.
Und wenn ich statt 1,5 Std dann 2std gebraucht habe zum packen, war mir das erstmal egal. Ich weiß wie es abläuft ,bin selber jahrelang ML gewesen und dann Stellvertretung.
Das wichtigste ist,langsam machen. Egal wie viel Stress ihr da habt. Das musst du lernen.
Habe ich auch lange für gebraucht.
Ich wurde schwanger , von unserm Verkaufsleiter mal so zur sau im Büro gemacht , weil ich nicht mehr so konnte ,wie ich wollte ( hochschwanger ) da hab ich ihm vor die Füße gekotzt , war mir dann auch egal.
Wichtig ist , das du erstmal angibst,das du schwanger bist.
Zur Not an den BR wenden , damit der Mutterschutz vernünftig eingehalten wird.
Wenn das alles nicht fruchtig, bleibt dir nur , dich an die Aufsichtsbehörde zu wenden.
Alles Gute
Von einer Freundin, die auch bei Rewe arbeitet, weiß ich, dass sie ab Bekanntgabe der Schwangerschaft nur noch an der Kasse saß und zwischendurch leichte Tätigkeiten im Markt wie Verpackungen wegräumen, Backshop bedienen oder Warenbestellung machen durfte.
Aber sie hat so weiter gearbeitet bis zum Mutterschutz. Hat gut funktioniert.
Also nein, es gibt nicht zwingend ein BV, wenn dein Arbeitsplatz mutterschutzkonform angepasst wird.