Ich arbeite als Beamtin der zweiten Qualifikationsebene in Bayern. Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Derzeit arbeite ich 30 Stunden pro Woche verteilt auf 5 Tage zu je 6 Stunden. Meine Kollegin fehlt jedes Jahr ca. 20 Wochen durch Urlaub, Krankheit, Überstunden und Familientage.
In letzter Zeit kam es häufig vor, dass mein Vorgesetzter von mir verlangte anstatt 6 Stunden 8 Stunden im Büro zu bleiben. Das heisst, ich komme erst um 17.00 Uhr nach Hause anstatt um 14.00 Uhr wie üblich.
Mein Chef sagte zu mir: "Das müssen Sie sich halt einrichten." Teilweise erfahre ich erst am selben Tag, dass ich länger bleiben muss. Ich habe mich schon an den Personalrat gewandt und auch an einen Anwalt. Niemand konnte mir helfen.
Kennt jemand sowas? Wie löst man das Problem? VG BRUNHILDE
Vg
Kurzfristige Überstunden
Deine Kollegin fehlt von 52 Wochen knapp 20 Wochen?? Und du sollst diese Fehlzeit aufarbeiten?
Würde ich definitiv nicht machen! Wenn sich jemand das so rausnimmt, dann muss der Chef eben jemanden einstellen, der diese 20 Wochen abdecken kann, das ist nicht deine Aufgabe.
Mal ein paar Überstunden sind ja in Ordnung, aber doch nicht regelmäßig, weil jemand meint die Hälfte seiner Arbeitszeit nicht anwesend sein zu müssen.
Ich würde als das arbeiten, was in meinem Vertrag steht und gut ist.
Angeblich finden sie kein Personal.
Deswegen musst du sie aber nicht machen. Du hast bewusst Teilzeit gewählt.
Würde da gar nicht diskutieren. Passieren kann dir nichts.
" Ich habe mich schon an den Personalrat gewandt"
Was sagt denn der Personalrat konkret?
Als ich wieder einmal kurzfristig länger bleiben sollte, sagte ich, dass das nicht geht, weil ich zu meinem Sohn nach Hause muss, da sagte die Dame vom Personalrat " Dann überlegen sie halt, ob es Ihnen noch gut geht."
Dann frag die gute Frau mal, ob sie diese Frage auch deiner dauerkranken Kollegin stellt!?!
Anweisungen vom Chef nur noch schriftlich geben lassen.
Ihm deutlich sagen, dass du das nicht kannst. ...Aber trotzdem machen.