Huhu,
habe mir heute mal angeschaut, wie man Kindergeld online beantragt und wurde von der Seite der Agentur für Arbeit an Elster weitergeleitet.
Das Kindergeld werde ich beantragen, da ich den Löwenanteil der Elternzeit bestreiten werde.
Wir sind verheiratet und gemeinsam veranlagt.
Gehe ich für den Kindergeldantrag über meine eigene (alte) Zertifikatsdatei rein oder über unsere gemeinsame, also unser gemeinsames Elster-Login?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße!!!
Kindergeldantrag Elster Frage
Das ist egal, das ist nur für die Autorisierung da.
Du kannst eure gemeinsame Steuererklärung beispielsweise auch mit deinem Zertifikat einreichen.
Ah ok. Danke für die Erklärung!
Wofür ist das relevant? Wenn es um den steuerfreibetrag geht - da bekommt ihr beide 0.5. Du kannst 1.0 beantragen aber bei einer gemeinsamen Veranlagung spielt das wohl keine Rolle.
Das Kindergeld ist ja steuerfrei und vor allem fürs Kind - egal, wer da mehr aufpasst.
Hier kannst du es auch immernoch ohne elster beantragen: https://web.arbeitsagentur.de/opal/kgo-antraggeburt-ui/auswahl
Danke für die Antwort.
Mir ging es nicht um den Kinderfreibetrag.
Mir geht es um die Anmeldung des Kindergelds via Elster. Logge ich mich über meine Zertifikatsdatei ein, um es das erste mal zu beantragen, die ich erstmal wieder aktivieren müsste und das dauert oder über unsere gemeinsame Zertifikatsdatei, dann wäre alles fein, denn für den Zugang haben wir eine aktuelle Zertifikatsdatei?
Was mich irritiert hat war, dass wenn ich über unsere gemeinsame Zertifikatsdatei rein gehe, dann mein Mann automatisch als Antragsteller steht und deshalb dachte ich, dass es falsch sein könnte 🤷♀️🤔
Aber es ist doch egal, wer der Antragsteller ist. Da Geld ist ja bezogen auf das Kind. Außerdem seid ihr ja so oder so verheiratet derzeit. Solltet ihr euch scheiden lassen, muss man es dann so umstellen, dass derjenige das Geld bekommt bei dem das Kind lebt.
Wie bereits oben geschrieben, ist es egal mit welcher Datei. Aber wenn du unbedingt als anstragssteller drin stehen willst, habe ich dir ja den Link geschickt, wo du es ohne elster machen kannst.
Huhu, da es vielleicht doch auch mehrere hier betrifft, ich habe heute endlich jemanden bei der Bundesagentur für Arbeit erreicht.
Da mein Mann nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat und die Steuererklärung über seinen Namen durch die gemeinsame Veranlagung läuft, kann kein Onlineantrag gestellt werden, auch nicht mit Elster, sondern der Kindergeld Antrag muss ganz Old School via PDF ausgefüllt werden und per Post sein...