Hallo,
wir haben überraschend die Möglichkeit unser Kind zum 1.9. in den Kindergarten zu geben(anstatt 1.1.24). Dann könnte ich meine Elternzeit die eigentlich bis 31.05.24 geplant war, vorzeitig beenden und wieder anfangen zu arbeiten. Zu dem Zeitpunkt hätten wir noch 5 Elterngeldplus Monate „übrig“. Könnte ich die theoretisch in Basismonate umwandeln? Oder im schlimmsten Fall einfach verzichten? Teilzeit geht leider nicht weil meine Firma trotz gesetzlicher Lage, sowas nur sehr selten anbietet.
Ich habe gegenüber unserem Kind auch ein schlechtes Gewissen. Der Große kam mit 2 Jahren in den Kindergarten und der Kleine müsste wie gesagt spätestens zum 1.1. anfangen da sonst der Platz nicht gehalten werden kann. Da wäre er 20 Monate im September, ist er sogar erst 15 Monate alt. Mein Mann meint auf die Monate käme es nicht mehr an, ich habe aber Bedenken. Den Platz zum 1.1. MUSS ich nehmen weil er sonst weg ist und ich keinen anderen bekomme. Meine Eltern würden die Kinder 3 Mal die Woche um halb zwei abholen, ansonsten wären sie leider bis halb vier im Kindergarten. Ich bin im Zwiespalt. Kann mir jemand sagen ob das theoretisch mit dem EG so hinhaut?
Elternzeit vorzeitig beenden mit EG Bezug
1
So lange das Geld noch nicht ausgezahlt ist, kannst du lustig zwischen EG und EG+ wechseln so viel du willst.
Einfach den Antrag auf der seite der familienkasse deines bundeslandes ausdrucken und/oder ein entsprechendes schreiben aufsetzen, welche Monate zu ändern willst.
Da 5 EG+ Monate 2.5 EG Monate sind, wird so oder so ein Monat verfallen. Oder du fängst halt einen Monat später an zu arbeiten.