Verzweiflung im Job und Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Vorab das wird ein etwas längere Text damit ich mich mal auskotzen kann und ihr meine Situation was einschätzen könnt und vielleicht habt ihr ja Ratschläge oder Tipps wie ich mich weiter verhalten soll. Ich danke schonmal.

Ich bin aktuell in der 31 + 4 ssw., mein Arbeitgeber weiß von der schwangerschaft da war ich in der 5 ssw. Schwanger. Aktuell befinde ich mich in einer AU wegen verkürztem Gebärmutterhals und frustrane kontraktionen, unteranderem hatte wir unsere anlaufschwierigkeiten mit den ctg ( herztöne zu schwach oder garnicht auffindbar) und allgemein mit dem Herz. Regelmäßige Arzttermine, Tropf unf Zäpfchen standen auf dem Terminplan, blöderweise hat mich eine Kollegin auf dem Nachhause weg von meinen Eltern zu mir im Auto gesehen und das schien ihr garnicht zu passen. Am nächsten Morgen erhielt ich dann den Anruf von meinem Chef das er es garnicht toleriert, weil ich ja bettruhe halten soll und ich nicht durch die Gegend fahren soll und wer auto fahren kann, kann auch arbeiten kommen und das er sehr von meinem Verhalten enttäuscht ist. Als ich den Krankenschein abgegeben habe hatten mich auch Kollegen im Einkaufszentrum gesehen da ich hausschuhe kaufen wollte, für den Besuch im Krankenhaus. Die Rede war von einer drohenden Frühgeburt, stationäre Aufnahme, eventuell diesen Ring einsetzten für den Gebärmutterhals und sogar Einleitung weil die herztöne nicht doll waren. Gott sei dank war das jetzt nicht der fall und ich hab Zäpfchen bekommen und sollte mich ausruhen. Nach dem Telefonat war ich total unentspannt, leider war das auch noch nicht alles. Täglich Angst ins Auto zu steigen um eventuell gesehen zu werden und wieder ein Telefonat zu haben kommen jetzt dazu. Zumal da ich immer eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin bin und mich vor nichts scheue, sondern auch immer eingesprungen, Notdienste und Telefonate außerhalb der Arbeitszeit erledigt habe. Ich hatte schon sehr große Angst meine AU abzugeben obwohl es der erste in 5 Jahren ist und das schließlich nicht ohne Grund... jetzt wird wohl hinter meinem Rücken geredet meine Eltern sagen ich soll drüber stehen aber es macht mich Psychisch total fertig. Es ist alles dabei von wegen "ich sei sowieso total unkonzentriert" "ich sollte ja garnicht wieder kommen und würde ich sowieso nicht tun" bis hin zu "ich würde die AU ja nur fälschen und mir ein paar schöne Tage machen" unteranderem steht wohl jetzt im Gespräch das mein chef mich auf Teilzeit setzen will und oder in Elternezeit schickt ohne vorher etwas mit mir abgesprochen zu haben, da ich vor hatte nach dem Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen. Ich bin total angespannt, hab keine Minute einen freien Kopf mehr und merke wie der Druck im Becken wieder total zunimmt, schlimmer als vorher. Ich bin mittlerweile so verzweifelt und fühle mich so unwillkommen das ich überlege nach dem Mutterschutz eine neue Stelle zu suchen. Und wie soll ich weiter vorgehen sollte ich mir noch die Woche vor dem Mutterschutz eine weitere AU holen oder sollte ich die letzte Woche durchziehen und abwarten ob man überhaupt das Gespräch sucht?

Ich danke alle die sich den Text durchlesen und ich mich hier mal ausheulen kann. Jeder Tipp / Verhaltensweisen ist willkommen :)

1

Woher hast du denn all die Gerüchte? Wie und von wem dringt das zu dir?
Es ist nicht verboten in ek er AU Auto zu fahren, spazieren zu gehen oder einzukaufen. Und von Bettruhe war ja offenbar nie die Rede.

Dein Chef kann dich übrigens nicht in Elternzeit „schicken“ wenn du das nicht willst.

Ob du eine AU dran hängst bis zum
MuSchu hat ja was mit deinem Zustand zu tun, erschleichen würde ich mir keine.

Und ich würde vermutlich die Flucht nach vorne antreten und den Spieß umdrehen: Beim Chef anrufen und sagen (ruhig und sachlich) „Ihr Anruf von letzter Woche der geht mir nicht aus dem Kopf und daher wollte ich mit Ihnen nochmal das Gespräch suchen. Ich bin das erste mal in 5 Jahren krankgeschrieben. Selbstverständlich muss ich zum Arzt fahren oder kleinere Erledigungen machen, das ist ganz normal. Dass mit vorgeworfen wird ich wäre grundlos krank geschrieben, nur weil mich eine Kollegin im Auto oder im Supermarkt sieht, schockiert mich und enttäuscht mich. Und das möchte ich Ihnen gerne mitteilen statt es weiter in mich rein zu fressen, denn dieses Misstrauen belastet mich sehr .“

3

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Die Gerüchte habe ich erstmal selbst noch mitbekommen als ich auf dem Arbeitsplatz war. Ständig habe ich auch von den Kolleginnen gehört das der Chef noch ein Gespräch sucht, einfach aus Skepsis bin ich hin und hab gefragt und tatsächlich wollte er ein Gespräch. Die jetzigen Gerüchte habe ich von einen Arbeitskollegen, wir verstehen uns gut ich Hab ihn durch die Prüfungen geboxt und sie beschwert sich auch ständig über das Verhalten unserer Kollegin da sie in meinen Augen ein Narzist ist.

2

Atme mal ganz tief durch.

Es ist nicht verboten, während der AU einkaufen zu gehen oder deine Eltern zu besuchen etc.
Was steht in deinem AV?
Also stundenanzahl etc.
Dein Chef kann dich weder mal eben auf TZ setzten noch dich in Elternzeit schicken. Kommt Derartiges stehst du bitte sofort beim Anwalt!

Woher weißt du all diese Sachen?
Sie sollten dir bitte egal sein. Ich weiß, ist schwer. Aber wichtig sind gerade du und dein Baby. Und wenn das Baby da ist, würde ich mir überlegen, ob das der AG ist, zu dem ich zurück möchte oder ob du dir was neues suchst.
Das ist ein absolut toxisches Arbeitsverhältnis, dein AG überschreitet massiv Grenzen.

4

Ja es macht mich einfach nur Wütend und Traurig zu gleich... und das nagt wirklich an mir. Wie oben gesagt von einem Kollegen, der findet die ganze Situation lächerlich und ist ebenfalls enttäuscht von unserem Chef und deren Verhalten. Er sagt mir auch ständig das ich mich nicht unterkriegen lassen soll und mit ihm das Gespräch suchen soll und er hinter jedem Schritt hinter mir steht auch ihn nochmal vorführen will was er an mir "verlieren würde". Aber der ganze Stress lässt mich wirklich nicht mehr die letzten Wochen genießen.... ich danke wirklich. Ja ich bin auch wirklich am Überlegen zu wechseln es gab nur Probleme meiner Schwangerschaft gegenüber aber keiner hat dann den Mund aufgemacht zu Angesicht... ich weiß auch nicht wie er sich das vorgestellt hat, ich bin direkt nach Abschluss dort hin, hab die Ausbildung gemacht und befinde mich in einem unbefristeten Vertrag mit 40std/Woche.

5

Kommt ganz drauf an: Wie kommt dein Chef darauf, dass du Bettruhe halten sollst?

Wenn das mit der Bettruhe stimmt, dann kann ich den Chef verstehen und du hast nichts im Einkaufszentrum zu suchen.
Stimmt es nicht, dann würde ich das als Aufhänger nehmen, ihn anrufen (oder besser noch persönlich vorsprechen) und fragen, woher er seine Falschinformationen hat.

Dann würde ich ihm auch gleich noch verklickern, dass ich bis zum Mutterschutz arbeiten werde, sofern es mein Gesundheitszustand zulässt und ich nach dem Mutterschutz wieder zu meinen vereinbarten Arbeitsstunden an meinem Arbeitsplatz erscheinen werde.

6

In solchen Fällen hilft zur Not ein Anwalt. Unterlassungserklärungen liebe ich inzwischen.
Du darfst während der AU alles machen, was nicht deine Gesundheit gefährdet. Und ja, alltägliche Besorgungen und Fahrten sind erlaubt.