Hallo,
ich habe eine Frage. Ich beziehe aktuell noch ElterngeldPlus und übe einen Minijob aus. Das ist von der Berechnung her ok und führt zu keinen Abzügen. Ich habe aber die Möglichkeit jetzt Vollzeit dort anzufangen(Betreuung wäre gewährleistet). Der Bezug ginge noch 6 Monate. Anfangen könnte ich dort zum Oktober oder November. Wäre es besser die Elternzeit vorzeitig zu beenden und so auf die letzten Elterngeldmonate zu verzichten? Oder wandle ich die Monate um und bekomme BasisEG wo mir aber der Minijob komplett angerechnet wird? Ich steh da leider komplett auf dem Schlauch. Ich ruf am Montag auf der EG-Stelle an, aber eventuell hat die Eine oder Andere so eine ähnliche Situation gehabt und kann mich vom Schlauch schubsen. LG
Frage zu Gehalt während Eltergeldbezug
1
Wahrscheinlich ist es so, dass du mit EG Basis + Minijob immernoch etwas mehr Geld im Monat hast als mit EG Plus + Minijob, obwohl bei Basis mehr angerechnet wird. Ich würde also die Monate umwandeln lassen, wenn du es verfallen lässt, wäre das ja schade.
Es kommt aber auch auf die Höhe deines Elterngeldes an, da gibt es Rechner im Internet, bei denen du prüfen kannst, ob du mit Basis wirklich mehr Geld hast trotz Zuverdienst.
2
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.