Welcher Beruf geht nur bis 17 Uhr

Hallo alle zusammen, da mein Sohn ab dem 1.11 in die Kita geht und diese nur bis 17 Uhr auf hat und ich ab nächsten Jahr eine Ausbildung machen soll, wollte ich fragen ob ihr Berufe kennt, bei denen man bis 17 Uhr arbeitet.

Mein Freund muss nämlich bei Frühschicht bis 18 Uhr arbeiten und bei Spätschicht bis 20 Uhr und den Job den ich am liebsten machen möchte geht genauso lange.

Könnt ihr mir helfen?

3

Grundsätzlich sollte die Berufswahl aber nach anderen Kriterien erfolgen.

5

Ja wo man sich auch in 10 Jahren sieht, aber das sind berufe, wo ich auch ab und zu bis 20 Uhr arbeite und da ist dann das Problem mit der Kita, denn da wo ich wohne schließen die Kita's um 17 Uhr und meine Mutter wohnt mit dem Zug ne Stunde entfernt

24

In 10 Jahren ist dein Kind nicht mehr in der Kita und kann abends mal eine Stunde alleine bleiben.

weiteren Kommentar laden
1

Jeder Beruf mit Gleitzeitvereinbarung?

Das kann von bis quasi alles sein :-)

2

Verwaltungsfachangestellte, Bütokaufffau, IT-Kauffrau, Erzieherin (schulische ausbildung), Bankkauffrau, industriekauffrau..Alles, was halt so im Büro ist 😄 da gilt häufig noch klassische 8.00 - 16.30.. Oder zumindestens kann man 08.00 - 16.30 machen, wenn man will.

Was machen denn deine oder seine Eltern?
Schonmal ne Beratung beim jobcenter besucht?

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Meine Eltern machen leider nichts und die Mutter meines Freundes hat im KH gearbeitet

6

Dann lass dich auf jeden Fall mal im Jobcenter beraten zu den freien Stellen in deiner Stadt.
Es gibt ja auch ausbildungen in Teilzeit :)

Es gibt da mittlerweile so viele Möglichkeiten und auszubildene werden händeringend gesucht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, bei der Post als Briefzustellerin arbeitest du ca. von 7.20 bis 16 Uhr. Inclusive Pause. Lg

16

Unser Briegzusteller war auch schon nach 16 Uhr da, nämlich 17.30 Uhr.Mittlerweile haben sich die Arbeitszeiten dort auch sehr verändert.

Bearbeitet von Puschel74
26

Hallo, bei uns bis 16 Uhr, maximal 16.30 . LG

weiteren Kommentar laden
8

Bist du sicher, dass du in der Ausbildung schon zur Schicht eingeteilt wirst ? Ich bin da jetzt nicht so informiert, kann mir das in der Ausbildung schlecht vorstellen.

Ich rate dir zu einem Beruf in der Metallindustrie. Mechatronikerin oder ähnliches und das möglichst in einem großen Betrieb. Mit ein wenig Ausdauer kannst du da auch recht zügig an einen Schreibtisch Job kommen, aber eben nur, wenn du weißt was im Betrieb passiert.....

9

Ich arbeite z.B im Einzelhandel. Wir haben von 7 bis 21 uhr geöffnet. Dennoch kann ich nur von 9 bis 13 Uhr arbeiten ( außer Samstags , da kann ich früh oder auch später arbeiten ) , da wir nur bis halb 2 einen Platz haben.

Man kann natürlich vorher immer versuchen mit dem Chef zu sprechen wie es aussieht mit den Arbeitszeiten.
Allerdings als Azubi , weiß ich es dann nicht ,wie das geregelt ist ,da man ja immer auf die Stunden kommen muss .

Ansonsten mit dem jobcenter mal sprechen, die können einen auch ganz gut beraten.

Ich wünsche dir alles Gute

10

Erzieherin

12

Du brauchst ja eher einen Job, wo du nur bis 16:00-16:30 arbeitest, weil du ja um 17:00Uhr in der Kita sein musst.

Ich arbeite von 8-16:30Uhr, allerdings habe ich keine Ausbildung, sondern ein Studium, bin aber im öffentlichen Dienst.
In der Firma von meinem Mann wird von 8-17Uhr gearbeitet. Aus dem Büro sind die dann um kurz nach 17Uhr. Also auch schon zu spät für dich.

Am Besten schaust du dir die Öffnungszeiten der Firmen mal im Internet an und dann kannst du gucken, ob die Azubis suchen und als was.
Wenn du allerdings eine Ausbildung nur wegen den Arbeitszeiten machst, können das harte Ausbildungsjahre werden. Interesse solltest du an dem Beruf dann schon haben.

32

Nein die Ausbildung die ich machen möchte, will ich machen da es mir mega gefällt und ich mir auch vorstellen kann, dort bis zur Rente zu arbeiten.

Ich weiß auch, dass dort wo ich anfangen möchte, sie azubis suchen

34

Wenn du schon etwas für dich in Aussicht hast, warum fragst du dann nach Berufen wo man nur bis Uhrzeit xy arbeitet?

Wenn es dein Traum ist und passt, dann bewirb dich dort 🙂

15

Das hängt meiner Meinung nach nicht am Beruf, sondern am Betrieb.

Wir hatten z.b. eine Auszubildende zur Köchin, die die Ausbildung in Teilzeit absolviert hat. Die hat morgens später anfangen müssen, weil sie alleinerziehende Mutter ist.

Die Ausbildung fand in einer Kantine statt, da geht es halt morgens früh los, dafür gibt's kein Abendgeschäft, was ja ansonsten für Köche eher die Norm ist.

Auszubildende werden doch fast überall händeringend gesucht, und viele Ausbildungsbetriebe hätten die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit anzubieten. Das muss man aber anfragen. Und nach der Ausbildung ist fast jeder Beruf teilzeitfähig,

Wenn Dein Mann so spät arbeitet, kann er ja z.b. morgens das Kind bringen, damit Du früh anfangen kannst.