Guten Morgen,
wir haben im Frühjahr eine sehr umfangreiche Zahnbehandlung bei meinem Sohn machen lassen, u. a.
hat er Kronen bekommen. Die Standard Kronen wurden von der Krankenkasse übernommen, andere wollten wir weiß haben und diese mussten wir selbst zahlen. Wir haben also für die weißen Kronen die die Kasse nicht übernimmt, pro Stück über 200€ bezahlt. Meine Krankenkasse zeigt in der App alle Kosten an, die abgerechnet und bezahlt wurden. Ich habe jetzt zufällig gesehen, dass die Abrechnung des Zahnarztes da ist und bin echt erschrocken. Da wurden noch Mal knapp 2000€ abgerechnet, u. a. die komplette Anzahl der Kronen, also auch die, die wir bezahlt haben. Ich habe es bei dem Gespräch nicht so verstanden, dass das eine Zuzahlung zu den Kosten ist, die sowieso übernommen werden, sondern eine "oder" Position. Entweder die Kasse zahlt die normalen Kronen oder wir die weißen.
Kann man das irgendwo prüfen lassen? Interessiert es die Kassen überhaupt? Es wurde in der Vergangenheit schon einmal eine kleinere Position abgerechnet die nicht gemacht wurde aber da hatte ich nicht den Eindruck, dass die Kasse das wissen möchte.
Abrechnung des Zahnarztes bei Krankenkasse
Du kannst den Zahnarzt um Erklärung bitten oder bei der KK nachfragen. U.a. deswegen gibt es die App - damit du sehen kannst, ob dein Arzt richtig abrechnet. Deswegen wird dich bei der KK bestimmt keiner dumm anschauen, wenn du nachfragst.
Um Normalfall kann der Arzt die Grundkosten über die KK abrechnen, also in dem Fall die Kronen und das was man zuzahlt sind di Mehrkosten in dem fall die weißen Kronen.
Kommt mit 200 € auch hin alleine die Zuzahlungen für eine Kunststoff Füllung im Backenzahn sind je nach Größe schon 70 - 80 €
Ich mache die Bestellung bei uns in dr Praxis und ja das Material ist echt so teurer + die aufwändigere Befestigungstechnik und auch da braucht man andere kleber ect. Die locker das 4 fache Kosten in der Bestellung.
Hättest du eine Krone komplett selber bezahlt wärst du locker bei 500 € und mehr.
200 EUR pro Kunststoffkrone wird nur die Zuzahlung sein, die Kosten für die Regelversorgung wird dann mit der Kasse abgerechnet. Ist ein fairer Kurs als Zuzahlung pro Zahn 👍🏼
Man bezahlt bei den Keramik-Kronen immer nur das, was nach Abzug aller Zuschüsse der Krankenkasse noch übrig bleibt. Von daher muss der Zahnarzt bei der Kasse alle Kronen abrechnen.
Danke für eure Antworten. Dann ist ja gut, ich hatte es dann falsch verstanden. Ich dachte, da wird nichts von der Kasse übernommen und unsere Zahlung wäre alles gewesen und sie hätten jetzt doppelt abgerechnet.
200 Euro sind nur die Kosten die die Kassen nicht übernimmt.
Eine Standartkrone kostet zwischen 300 und 700 Euro.