Hallo ihr Lieben,
ich gehe Ende August in den Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Davor habe ich noch eine Woche Urlaub. Es ist also überschaubar, wie lange ich noch arbeite. Ich hatte Anfang Juli einen Termin mit meinem Chef um zu klären, wer meine Aufgaben übernimmt. Wir haben soweit auch alles aufgeteilt und ich hatte direkt mit ihm einen Termin ausgemacht, wann ich einem Kollegen eine Sache zeigen soll. Ich arbeite normalerweise im Home Office und würde nur zur Einarbeitung in die Firma fahren. Mit kleinen Kindern die nicht in der Betreuung sind und Mann der vormittags arbeitet, muss ich das halt immer gut mit der Betreuung planen oder wir müssen das eben per Teams machen. Ich finde es aber immer besser, wenn man das persönlich läuft und man zusammen sitzt. Ist ja auch grundsätzlich kein Problem.
Jetzt kam aber von den anderen Kollegen, die Aufgaben übernehmen sollen, noch gar nichts. Ich habe dann letzte Woche Mal per Mail angefragt, wie wir die Einarbeitung machen sollen. Da müssen teilweise noch Zugänge für verschiedene Programme beantragt werden usw. Die eine Kollegin wusste noch gar nichts davon. Ich hab ihr gesagt, sie soll das mit dem Chef klären, nicht dass ich da irgendwie ins Fettnäpfchen trete weil wieder was umgeplant wurde. Naja, das ist jetzt eine Woche her und ich habe nichts mehr gehört. Heute habe ich mit der EDV wegen was anderem telefoniert und auch nachgefragt, ob die anderen Kollegen schon die Zugänge beantragt haben. Er wusste von nichts. Also haben diese Kollegen, mit denen ich schon den Termin hatte, auch nichts gemacht. Sowieso hat sich bei mir keiner mehr gemeldet um irgendetwas nachzufragen.
Ich weiß jetzt auch nicht. Ich habe überhaupt keine Lust, jemandem hinterher zu laufen. Wenn ich etwas übernehmen soll, dann kümmere ich mich darum, dass ich es lerne und man mir alles zeigt. Das ist aber anscheinend bei den anderen nicht so.
Was würdet ihr machen? Noch Mal die Kollegen anschreiben, die Aufgaben übernehmen sollen und einfach einen Termin zur Einarbeitung ansetzen? Gar nichts machen und am Ende als Doofe dastehen, die die Kollegen nicht eingearbeitet hat?
Ehrlich gesagt habe ich auf keine der beiden Optionen Lust...
Wie läuft das bei euch ab?
Einarbeitung, wer muss sich kümmern?
Hallo,
ich würde meinen Chef noch einmal eine Email schicken, was alles übernommen werden muss und welche Zugänge notwendig sind und wann genau mein letzter Arbeitstag ist. Die Aufteilung ist seine Sache, die Organisation auch. VG
Geht nicht darum, ob du Lust auf irgendwas hast, sondern ob du deinen Job verantwortungsbewusst erledigst.
Wie oft sollte ich den Leuten, denen es ja scheinbar egal ist, denn hinterher laufen? Und warum mache ich "meinen" Job nicht, wenn ich nur zwei oder drei Mal nachfrage?
Dann unterbreite der TE doch mal einen anständigen Vorschlag zum vorgehen, mit sie auch konstruktiv etwas anfangen kann, anstatt hier so einen Spruch rauszuhauen, der 0 mit ihrer Situation und ihrer Frage zu tun hat.
Sie erledigt irgend Job verantwortungsvoll.
Vielleicht Allen eine gemeinsame Mail schicken, auch an den Chef adressiert, in der du noch einmal nachfragst und einen Terminvorschlag machst. Darin würde ich nochmal betonen wann dein letzter Arbeitstag ist und du danach nicht mehr zur Verfügung stehst.
Wenn darauf keine Reaktion kommt, würde ich sagen "nach mir die Sintflut".
Ich fange im September einen neuen Job an, nehme davor noch meinen resturlaub (3 Wochen). Ich ha e inzwischen 2 mal angeboten, mit der Übergabe etc anzufangen. Es kommt nichts. Am Freitag schicke ich einen letzten reminder, danach ist es mir egal. In meinem Urlaub reagiere ich maximal noch auf Mails, danach bin ich dafür nicht mehr ansprechbar.
Du hast ja versuche übernommen also kann man dir ja nun wirklich nichts.
Ich würde dem Chef eine Mail schreiben.
Darin 2-3 Terminvorschläge. Er möge die Termine bitte an deine(n) Nachfolger weiterleiten. Und zwecks Planung mit Kinderbetreuung bitte Rückmeldung/ Terminbestätigung bis Datum x.
Außerdem den Hinweis auf die benötigten Zugänge/ Technik.
Dann hast du es schriftlich, dass du dich gekümmert hast. Mail gut aufbewahren, am besten nach privat weiterleiten oder Screenshot machen.
Wenn dann nichts kommt, ist es nicht mehr dein Problem.
Hi,
ich würde eine email an die / den jeweiligen Kollegen und in Kopie an Deinen Chef schicken
'Hallo <Kollege/in'>,
wie ja schon am <xx.xx.xxx> telefonisch besprochen habe ich mit <Chef> vereinbart, dass Du während meines Muttschutzes/Elternzeit die folgenden Themen von mir übernimmst. Gerne würde ich mit Dir eine Übergabe machen.
Voraussetzung für die Übergabe ist, dass Du
- <account xyz beantragst>, (<Anleitung>)
-...
Bitte gib mir Bescheid, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Bitte beachte, dass der <yy.yy.yyyy> mein letzter Arbeitstag vor meinem Muttschutz ist.
Viele Grüße,
<abc>
In solchem Fall schreib eine Erinnerungsmai an deinen Chef und fertig. Er muss sich darum kümmern, du hast es angesprochen und dann ihm nochmal schriftlich geschickt.