Hallo, ich hab mal eine Frage, ich habe vor kurzem einnen abgang gehabt und 14Tage später wurde ich gekündigt da war ich aber bereits wieder Schwanger deswegen klaggen wir dagegen aber bis dahin bin ich arbeitslos oder kann ich mich auch woanders bewerben oder gibt es da Hilfen?
Schwanger ohne Job was tun?
Du kannst dich bewerben! Wie weit bist du denn? Sieht man es dir bereits an, bzw. wird es vermutlich demnächst soweit sein? Ich habe mich schwanger beworben und hatte in der 7. Woche ein Bewerbungsgespräch. Den Job habe ich auch bekommen. Es ist eine mutterschutzvertretung, der Vertrag endet sowieso kurz vor meinem eigenen Mutterschutz, deshalb konnte ich es gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe mich erst nicht wohl damit gefühlt, es zu verheimlichen, aber es stellt natürlich kaum jemand eine Schwangere ein. Ich habe jetzt leider kein mutterschaftsgeld und kann auch nach der elternzeit nicht dorthin zurück, aber das Team hat die Nachricht über meine Schwangerschaft sehr gut aufgenommen und ich hoffe, mich dort so gut zu machen, dass ein Fuß in der Tür bleibt. Da kann man aber sicher auch Pech haben. Du riskierst natürlich, das Unternehmen zu verärgern und dir eine Zukunft dort zu verbauen. Ich hätte auch einen anderen Job auf honorarbasis haben können. Da bin ich im Bewerbungsgespräch sogar offen mit der Schwangerschaft umgegangen. Es ist also sehr wohl möglich.
Ich drücke die Daumen, dass der Klage stattgegeben wird.
Ich bin in der 5 Woche und könnte in der Pflege anfangen solange die Klagge läuft, wenn diese dan durch ist würde ich kündigen.
Das wäre nur als übergang gedacht.
Ich als Pflegekraft rate dringend davon ab in der Pflege zu arbeiten
Wenn du es nachweisen (durch ärztliche Bestätigung) kannst, dass du zu dem Zeitpunkt der Kündigung schwanger warst, kannst du es denke ich anfechten.
Falls das nicht der Fall ist, kannst du dir natürlich einen anderen Job suchen, da spricht nix dagegen. Du musst dem neuen Arbeitgeber auch nicht sagen, dass du frisch schwanger bist. Die meisten sagen es so in der 12. Woche, da man dann allmählich was erahnen kann und der Arbeitgeber auch planen muss.
Deswegen, die bestätigung bekomm ich erst am 1.8 deswegen suche ich eine Übergangslösung wo ich abgesichert bin den die klagge wird länger dauern als ein paar Tage
Also eigentlich müssen sie dich direkt wieder einstellen, sobald du den Nachweis hast. Hast du das bei deinem Arbeitgeber schon angesprochen?
Du hattest einen Abgang und wurdest 2 Wochen später gekündigt und warst da aber wieder schwanger? Habe ich da was falsch verstanden, denn da kann ja zeitlich etwas nicht stimmen.
Du kannst dich jederzeit auch woanders bewerben. Du hast halt nur möglicherweise das Problem, dass du nicht weißt wann du anfangen könntest, weil du ja momentan vermutlich auf Wiedereinstellung klagst? Das solltest eu vorher als mal mit deinem Anwalt klären.
Ich hatte einen abgang mit der Periode und danach gleich wieder meine Es
Dann hattest du deinen ES zwei Wochen nach Abgang aber kannst doch noch nicht schwanger gewesen sein?!
Denke auch es wird sehr schwierig aber wie weit bist du denn ? Such dir doch einen neuen Job. Ich bin Schwanger geworden und war in einem Vertrag der befristet war. 7 Tage nach Mutterschutz endete dieser ich habe hochschwanger Prüfungen absolviert und nun bin ich auch arbeitslos und habe nicht viel Elterngeld da es eine Ausbildung war bin also auf ALG angewiesen, das nennt man blöd gelaufen aber du kannst dich doch noch bewerben … warum gibst du dir den Stress die zu verklagen ? Wenn du 2 Wochen nach einem Abgang wieder schwanger wurdest kann doch keiner wissen und das hört sich auch total unrealistisch an 🫤 aber gut
Außerdem möchtest du trotz Klage gegen deinen AG dort noch unbeschwert arbeiten ? Oder was genau erhoffst du dir ?
Ich wünsche dir trotzdem alles gute und gebe dir den Tipp dich lieber auf dich und das Baby zu konzentrieren…
Ich bin in der 5ssw
Na dann würde ich mir was neues suchen dann schaffst du die Probezeit im neuen Job doch locker wo liegt das Problem 🫤🤔
Meinst du finanzielle Hilfen?
Oder Rechtsbeistand?
Finanziell
Moment, du willst finanzielle Hilfen. OK, soweit klar. Du wurdest gekündigt und willst den Job zurück klagen um dann selbst zu kündigen. Aber wenn du gekündigt wirst, hast du Anspruch auf ALG, wenn du aber selbst kündigst dann hast du diesen Anspruch nicht sondern erstmal eine Sperre. Dann ist dein Plan doch totaler Quatsch.
Hey,
Wann hast du den Betrieb von der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt? Du hast nach Eingang der Kündigung dafür 14 Tage Zeit, ansonsten gilt die Kündigung deinerseits als akzeptiert und du wirst dagegen rechtlich keinen Erfolg erzielen.
In der Pflege wirst du, vor allem falls du dich als Pflegehelfer bewirbst, aufgrund der Schwangerschaft in ein sofortiges Beschäftigungsverbot gesetzt, da du als Hilfskraft keine Tätigkeiten ausführen kannst, die mit einer Schwangerschaft zu vereinen sind.
Man hat 3Wochen zeit sagt der Anwalt und da haben wir dann sofort bescheid gesagt
Okay die Regelung kenne ich so nicht, aber vielleicht kannst du dann ja doch dagegen angehen.
Welche Ausbildung hast du?
Wann war den der Abgang?
Am 20.6 glech mit der Periode
Aber dann war die Kündigung doch nur 8 Tage später und keine 14Tage wie in deinem Beitrag geschrieben.
„Die Sondervorschrift des § 4 Satz 4 KSchG für die Berechnung der dreiwöchigen Klagefrist gilt nur, wenn der Arbeitgeber bei der Kündigung die Schwangerschaft kennt: Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 19.02.2009“
-hier habe ich denke ich den Absatz gefunden, den dein Anwalt meint. Der ist aber nicht auf deinen Fall anzuwenden, weil weder du, noch dein Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung von einer Schwangerschaft wussten. Bei dir war vermutlich nicht einmal der Eisprung zu dieser Zeit. Somit wird es wohl eher bei der zwei Wochen Frist bleiben und die zwei Wochen waren an deinem Zyklustag 23/24 rum.
Wie jemand anders schon schrieb wird das mit großer Wahrscheinlichkeit vor Gericht landen.