Hallo Zusammen,
da ich online und im Forum nicht wirklich was gefunden habe was meine Frage beantwortet wollte ich direkt fragen.
Dürfen beide Elternteile gleichzeitig 3 Jahre in Elternzeit gehen?
Mir ist bewusst das wir zusammen maximal 14 Monate Elterngeld bekommen und dann nichts mehr.
Finanziell würde es bei uns auch ohne das Geld passen, bzw. ohne unseren Lohn.
Danke für Infos 😊
Beide Elternteile gleichzeitig in Elternzeit
Ja, jeder hat einene eigenen Anspruch auf Elternzeit :) und natürlich geht das auch gleichzeitig
Wir haben uns dafür entschieden, gleichzeitig in Elternzeit zu gehen, beide für drei Jahre, aber um ein halbes Jahr versetzt.
Wir arbeiten entsprechend beide in Teilzeit, aber so, dass immer einer zu Hause ist.
Ja das dürft ihr. Elternzeit ist was anderes als Elterngeld 😊
Ganz rudimentär: jedes Elternteil kann bis zu 3 Jahre Elternzeit (bis zum 6. Lebensjahr, meine ich) nehmen. Diese wird auch nicht beantragt, sondern lediglich mitgeteilt (also dem AG), natürlich mit entsprechender Frist.
Wir konnten uns "nur" 4 Monate gemeinsam "leisten", und die waren toll 😊 waren auf Elternzeitreise.
Genießt es 😊 und denkt aber auch dran, dass jeder mal Zeit für sich hat, also nicht immer nur aufeinander kleben 😉
Ein Thema kann die Krankenkasse werden, wenn ihr beide gleichzeitig in Elternzeit seid. Ist mindestens einer von euch pflichtversichert? Dann könnt ihr den anderen familienversichern, der Pflichtversicherte ist kostenlos weiter mitversichert. Kind ist dann auch mit familienversichert.
Ansonsten, wenn ihr euch drei Jahre Auszeit leisten könnt, ist ja vermutlich auch der Beitrag leistbar, hatte mal angefragt da ich davon ausgegangen war, ich sei freiwillig versichert. Das wären glaube ich 270€ im Monat gewesen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab...
Danke für die Info😊
und das mit dem aufeinander kleben kann ich mir vorstellen, das ist dann auch nicht optimal 😀
Wir sind beide gesetzlich versichert, das würde dann ja so bleiben. 😊
>> Wir sind beide gesetzlich versichert, das würde dann ja so bleiben <<
Die Frage ist: Seid Ihr gesetzlich PFLICHTversichert oder freiwillig gesetzlich versichert? Wenn ihr freiwillig gesetzlich versichert seid, werden auch Krankenkassenbeiträge in der Elternzeit fällig.
Grüsse
BiDi
Ja, dürft ihr.
Als jemand der jetzt gerade mit 5-jöhrigem Kind in Elternzeit ist, würde ich mir aber überlegen, dass einer maximal 2,5 Jahre geht du weißt nie, was in den folgenden 5 Jahren wenn das Kind 3 ist noch passiert und es ist gut, da einen Freistellungspuffer zu haben 😊 ihr müsst nur wegen der KK zahlen, das sind bei mir nochmal 300€/Monat obwohl mein Einkommen bei 0 liegt z.b. .
Danke 😊
Da auf jedenfall ein 2tes Kind geplant ist und noch nicht sicher ist ob ich jemals wieder arbeiten gehe, werden wir auf jedenfall die 3 Jahre gleich am Stück nehmen 😊
Ehrlich gesagt bin ich der festen Überzeugung, dass der Wohlstand in Deutschland mindestens zur Hälfte darauf beruht, dass Millionen Ehefrauen zusätzlich zu Haushalt und Kinder in der Firma im Hintergrund die Fäden gezogen haben oder immer noch ziehen. So war es auch bei meinen Großeltern und so war es bei mir auf dem Dorf bei fast allen kleineren bis mittelständischen Betrieben.
Mach dich nicht kleiner als du bist und sei froh und stolz, um deine Flexibilität im Job was kindkrank, Ferienplanung, Betreuungsausfall etc. anbelangt und nenne wie dein Mann sagt, selbstbewusst deine Funktion und ggf. die Firma.
Ich hoffe dein Mann weiss das und dich zu schätzen und hat dich mit abgesichert.
Sei stolz auf das was du tust, wenn du glücklich und zufrieden dabei bist und lass die anderen die anderen sein!
Da hab ich wohl auf den falschen Beitrag geantwortet, verzeih 🙈
war jetzt kurz verwirrt😅
aber sehr gut geschrieben 💪🏻