Guten Morgen zusammen,
gibt es hier jemanden, der in der Firma des Mannes beschäftigt ist?
Jedesmal wenn ich gefragt werde, was ich beruflich machen, sage ich,
dass ich in der Firma meines Mannes angestellt bin und von zuhause arbeite.
Deswegen werde ich oft belächelt. So als wenn das kein richtiger Job wäre..
Dabei mache ich auch meine Stunden + kümmere mich um Haus, Hof und Hund.
Nur, dass ich halt nicht wegfahre zum arbeiten..
Wie würdert ihr reagieren? Mein Mann meinte ich soll einfach nur meine Position nennen und die Firma.
Muss ja erstmal keiner wissen, dass sie ihm gehört bzw. ich im Homeoffice arbeite..
Finde es irgendwie ganz schwierig.. bin aber momentan auch in keiner guten mentalen Verfassung.
Vielleicht kommt das also auch daher.. ;)
Was meint ihr?
Ich arbeite "nur" bei meinem Mann in der Firma...
In meiner Berufsbranche (Freiberufler) war es jahrzehntelang so, dass die Frauen im Betrieb mitgearbeitet haben und große Teile der Organisation im Hintergrund bewältigt haben.
Meist haben diese Ehefrauen wesentlich mehr und intensiver gearbeitet, als es in der Bezahlung abgebildet war.
Für mich eine ganz typische Form der familiären Selbstausbeutung, ohne die ein kleinerer Familienbetrieb eben nicht erfolgreich und wirtschaftlich zu führen ist.
Die Frauen waren und sind ein elementarer Teil dieser Betriebe gewesen, ohne sie wäre der Laden nicht gelaufen.
Wenn deine Mitarbeit für eure Firma notwendig ist, dann ist es doch gut so, weil deine Mitarbeit für die Firma wahrscheinlich sehr wertvoll ist.
Du brauchst dich keineswegs zu verstecken.
Gelegentlich forschen bei solchen Arbeitsverhältnissen allerdings mal die Sozialversicherungen oder das Finanzamt nach.
Danke für deine Antwort. Das passt alles. Bin ganz normal angestellt mit Vertrag und allem. Wie eine normale Angestellte auch.
Guten Morgen,
ich kann dein Problem schon sehr gut verstehen. Fremde Menschen bilden sich sehr schnell ihre Meinung vor allem wenn sie irgendwelche vorverurteilten Bilder im Kopf haben. (Ich merke gerade, dass ich das auch habe, sonst würde ich das ja nicht über anderen Denken. XD) Das ist aber deren Problem und nicht deines!
Ich würde es wie dein Mann gesagt hat machen und nur Firma und Position nennen - was anderes wurde auch nicht gefragt.
Da musst du dann ehrlich zu dir sein, ob es dass ist was dich beschäftigt und wenn es halt nur das "nur bei deinem Mann ist" im Kontext was die anderen Leute denken (könnten - besonders die die keine Ahnung haben und zu negativ sind ^^°). Ich bin ja theoretisch gerade "Hausfrau und Mutter" aber auch halt "nur Studentin" - ich bin aber schon Mitte 30 - ich mach mir auch immer tierisch den Kopf was andere denken. Obwohl ich ja selber weiß wie ich in die Situation gekommen bin, natürlich angefangen damit, dass ich es habe schleifen lassen, aber die letzten 7 Jahre - meine Güte ich hatte einfach extremstes Pech - und irgendwann mussten mein Mann und ich die Kinder bekommen, dass kann man halt nicht ewig schieben.
Also Kopfhoch - du bist nicht alleine! Ich denke hier tummeln sich einige Hausfrauen und Mütter die gerne mehr eigenes hätten, wie auch Beruftätige, die gerne was anderes hätten und alle schauen immer was die anderen wohl über sie denken, weil sie das blöderweise auch wahrscheinlich tun, die Frage ist: Was ändert es, dass irgendwelche Fremden über dich denken, die du maximal flüchtig kennst?
Ja, das stimmt wohl. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vor einigen Jahren aus der Stadt auf's Land gezogen bin. Hier wird ja nochmal ganz anders "beobachtet" und "geredet".. jeder, den du hier fragst hat immer SO VIEL zu tun.. fast wie ein Wettstreit. Und Homeoffice kennt man hier auch nicht.. obwohl die Landwirte das ja auch alle haben ;D hihi
Also, ich kenne schon ein paar Frauen, die wirklich nur als Alibi bei ihren Männern angestellt sind.
Aber meine beste Freundin hat mit ihrem Mann einen.Handwerksbetrieb und macht einen Großteil der Büroarbeit. Und das ist genauso ein Job, wie ihr früherer in einem anderen Unternehmen. Nur mit dem Vorteil, dass ihr Büro im Haus mit ist und sie sich ihre Arbeitszeit einteilen kann. Dazu kümmert sie sich alleine ums Haus, Kinder und Garten. Ich kenne das auch noch von ihrer Mutter (ihrer Eltern haben auch einen Familienbetrieb im Handwerk) oder einige ihrer Freunde. Da sind die Männer die bei den Kunden vor Ort sind und die Frauen machen die Büroarbeit. Ich finde nicht, dass das weniger Wert ist, als andere berufstätige Frauen.
Wahrscheinlich würde ich es dann auch machen wie dein Mann sagt, nur noch die Position sagen und nicht, dass dein Mann der Inhaber ist.
Ja, das stimmt. Ich habe vorher auch im Büro gearbeitet und auch qualifiziert für meine Tätigkeit. Passt also schon und ist ja auch kein "Mini-Job", sondern ich bin fest angestellt..
Genau und ansonsten schmeiße ich hier auch den Laden und kümmere mich um alles. Mein Mann muss nichts machen und ich halte ihm den Rücken frei..
Nur sowas können viele, die "normale Jobs" haben und sich den Haushalt teilen nicht nachvollziehen..
Ich habe eine Freundin und ehemalige Kollegin, bei der es so ist. Sie ist sogar Führungskraft. Sie ist auch größtenteils im HomeOffice, was sonst in der Branche nicht so wäre. Das muss man da wirklich dazusagen
Sie erwähnt nie, dass es die Firma ihres Mannes ist. Wieso auch? Wieso machst du es? Gibt ja keinen Grund. Einfach sagen "ich bin xy bei der Firma xz" und gut ist.
Viele sind einfach nur neidisch, weil sie denken, dass alles einfach wäre für dich. Du mehr Verständnis für kinderprobleme, eben HomeOffice und sonstiges bekommst. Da wäre z.B. die frage, dürfen andere in der firma auch 100% von zu hause aus arbeiten oder nur du? Bei uns in der firma werden z.B. auch derzeit stellen abgebaut, davon ist man als angehörige dann natürlich nichr betroffen.
Das sind halt Vorteile, die zu Neid bei anderen führen.
Dir wird nur helfen darüber zu stehen..
Ich dürfte z.B. nicht 100% HomeOffice bei meiner Arbeit machen und in meiner Position im produzierenden Gewerbe auch nirgendwo. Gleiches gilt halt für die oben erwähnte Freundin.
Also Krone richten und weiter machen :). Die Hauptsache ist es passt für euch.
Bedenken muss man natürlich immer das Thema Trennung und was dann mit dem Job passiert.
hihi wie witzig, das mit der Krone habe ich unter einem anderen Kommentar auch grad geschrieben :)
Ja das stimmt wohl. Viele denken dann nur an die Vorteile..
Aber Nachteile gibt es ja auch. Man hat keine Sozialen kontakte während der arbeit (außer am Telefon) und diese Trennung zwischen Arbeit und zuhause gibt es auch nicht. Man kann zwar die Arbeitszeit einteilen, aber arbeitet auch oft mehr und auch an den Wochenenden, weil man immer in bereitschaft ist..
Aber ja, ich mache das gerne und wir haben uns dafür entschieden.
Ein stückweit ist so eine Firma ja auch wie ein "Baby" hihi
Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich gerne viel erzähle.. also lasse ich das in zukunft, nennen nur meine position + firmenname und gut ist.. ;)
Danke für deine Antwort :)
Hallo, ich kenne das so ähnlich. Ich arbeite in einem Betrieb der Freizeitwirtschaft, in der Organisation des Betriebs. Wenn ich sage, wo ich arbeite kommt meistens, "ach wie lieb" als Reaktion. Und dann: was macht man denn da?
Tja hmmm, es ist ein Betrieb mit 45 MitarbeiterInnen, 3 Standorten, Veranstaltungen und durchlaufendem Kursbetrieb. Zwischen 3000 und 4000 Kundenbesuche/Woche, also mir fallen schon ein paar Aufgaben ein...Aber in der Vorstellung der Menschen erledigt sich alles von selbst. In der Vorstellung spaziere ich gegen Nachmittag gestylt von oben bis unten in den Betrieb und schaue den Menschen in ihrem Freizeitvergnügen zu. Knapp daneben ist auch vorbei....
Wir sind mehrere Vollzeitkräfte in der Organisation und Langeweile hat keiner von uns...
Ich weiß, wie seltsam sich das anfühlt, wenn die eigene (harte) Arbeit nicht wahrgenommen wird.
Ich finde dein Mann hat recht, einfach nur mehr den Betrieb und die Funktion nennen. Homeoffice erwähnen, wenn es direkt darum geht....
Alles Liebe!
Es ist sehr frauentypisch, was du machst. Während Manner in der Regel zur Übertreibung neigen und ihren Job in den schillerndsten Farben darstellen, untertreiben viele Frauen.
Es tut doch gar nichts zur Sache, wem das Unternehmen gehört, wenn du "normal" mitarbeitest. Mach dich also nicht kleiner als du bist und stelle deine Arbeit nicht als kleine Zuarbeit dar. Du bist "yx" (Stellenbezeichnung) und mehr musst du nicht erklären
Wenn du in der Firma deines Partners eine normale Position einer Angestellten ausführen, ja bitte dann bist du eben angestellt in Position xy bei Firma Z.
Wenn dein Mann und du quasi ein 2 Personenbetrieb sind, wo du wesentlich mit involviert bist, dann würde ich wohl eher sagen es ist eure Firma nicht seine.
Wenn du hauptsächlich Familie und Haushalt machst und ab und an auch mal Papierkram, naja dann passt das schon mit dem "in der Firma des Mannes tätig", auch das ist okay man muss nur bei allen Modellen schauen, dass man nicht finanziell sich selbst ausnutzt.
Dann fahr doch ins Büro und arbeite da, dann kommt dir das auch mehr wie Arbeit vor.