Ich bin in der 8. SSW und werde vermutlich meinen Mutterpass nächste Woche bei meiner Gyn erhalten, sofern alles gut ist.
Ich habe eigentlich ein enges Verhältnis zu meinen Arbeitskollegen. Von der Schwangerschaft habe ich allerdings noch nichts erzählt, weil ich erstmal abwarten wollte.
Wir habt ihr das gemacht? Habt ihr das zunächst nur den Vorgesetzten erzählt und abgewartet oder habt ihr das bereits relativ früh geteilt mit allen? 🤔
Schwangerschaftsverkündung am Arbeitsplatz
Hey
Musste es erzählen da es mir dermaßen bes* ging.
Habe aber auch ein gutes Verhältnis.
Die wussten auch von meiner FG im Herbst Bescheid also ja ich hab’s immer früh gesagt.
Man wird verständnisvoller behandelt und das MSchuG tritt in Kraft
Alles gute 🍀
Ja, mir geht’s manchmal auch überhaupt nicht gut. Zum Glück kann ich auch aus dem Home Office arbeiten. Heute Morgen musste ich mich z.B. übergeben und war froh nicht ins Büro zu müssen.
Danke für deine Antwort und Wünsche. 💕
Ich hab es erst nach der 12 SSW erzählt. Hab aber auch ein Bürojob und dadurch keine Gefahr mir oder dem Baby gegenüber.
Ich habe es in der 7. Woche meinem Chef gesagt, dem ich vertraue, dass er es nicht weitersagt und wegen Urlaub sage ich es den anderen Ende der 15. SSW.
So war es für mich genau richtig.
Mir ging es am Anfang nicht gut, darum hab ich dem Chef nach Herzschlag im US schon Bescheid gesagt (8. oder 9. Woche). Einigen ausgewählten in der 14. Woche und dem Rest letzte Woche (SSW 27) mit Einladung zum Abschied in den Mutterschutz in ein paar Wochen.
Wer es zwischen 14. und 27. mitbekommen hat, hat es halt mitbekommen. 😂
Ich hab meine direkte Vorgesetzte in der 10. Woche eingeweiht. Es hatte einfach grad gepasst. Ich hatte mich am Tag vorher wegen übergeben krank gemeldet und sie fragte mich dann wo ich vorher gegessen habe, damit sie den Laden meiden kann 🤣
Sie hat sich riesig gefreut, mich dann gefragt wer schon Bescheid weiß, damit sie sich nirgends verplappert und ob sie dem Chef bescheid sagen soll, damit alles ins Rollen kommt. Eigentlich wollte ich noch den nächsten Termin abwarten, aber ihre Reaktion hatte mich so erleichtert, dass ich es mit meinem Chef hinter mir haben wollte. War die beste Entscheidung! Mir ist ein riesen Stein vom Herze gefallen und alle nehmen Rücksicht.
Der Rest vom Team hat es ab dann so nach und nach erfahren, wenn es einfach gerade gepasst hat.
Hab einen Bürojob. Ich war gerade kurz vor Ende der Probezeit als ich positiv testete. Es ist unsere 7. Schwangerschaft (ohne Kind bisher). Ich habe es in der 14. Woche zuerst meiner Vorgesetzten, am selben Tag der Personalabteilung sowie meiner direkten Kollegin gesagt und im Laufe der Woche dann meinen Kolleginnen und Kollegen in unserer Teamsitzung. So war es für mich gut.
Ich hatte die harte Phase der ersten Wochen über Weihnachten sowie durch eine Corona Infektion Homeoffice. Da konnte ich gut überbrücken...
Ich hatte es erstmal nur meinem damaligen Chef erzählt. Wir waren sehr wenige Mitarbeiter und ich wollte das er genug Zeit hat um einen Ersatz zu suchen, damit meine Kolleginnen nicht auch noch meine Arbeit oben drauf bekommen.
Meinen engen Kolleginnen habe ich es glaube so um die 11/12 ssw erzählt, als jemand zum bewerbungsgespräch kam und die Panik hatten das jemand plötzlich geht (,war erst kurz davor passiert, dass 2 leute weg waren).
Dem Rest habe ich es dann um die 16ssw erzählt.