Hallo,
letzte Woche hatte ich hier schonmal geschrieben.
Vor 6 Wochen hatte ich bei unserem örtlichen Jugendamt ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Sozialpädagogin und habe seitdem nichts mehr gehört.
Auf euer Anraten habe ich mich nochmals per Mail gemeldet und nach dem aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses gefragt. Keine Antwort! Das ist doch nicht normal🙈
Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch
Wieso hast du per Email nachfragt und nicht telefonisch? Eine Email kann man ignorieren einen Anruf nicht
Ich würde für den Moment mental mit der Stelle abschließen, du hast sicher mehr Bewerbungen laufen, also fokussiere dich lieber auf diese. Wenn sich noch etwas tut bezüglich der Stelle dann ok, sonst halt nicht.
Ich habe einmal ein halbes Jahr nach Bewerbung Rückmeldung bekommen, da habe ich schon seit 4 Monaten in einer neuen Stelle gearbeitet.
Ja stimmt. Da hätte ich wohl besser angerufen.....
Abgeschlossen mit der Stelle habe ich schon. Trotzdem ärgert es mich irgendwie
Oh je... Bewerbungsverfahren im Öffentlichen Dienst dauern....
Der Hintergrund könnte sein, dass auch noch der Personalrat beteiligt werden muss. Hinzu kommt noch, dass je nach Bundesland die Urlaubszeit in vollem Gange ist. Gut möglich also, dass der ein oder andere Personalentscheider im Urlaub ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Entscheidung für einen Kandidaten schnell erfolgt und dieser entsprechend zeitnah informiert wird - eben mit dem Hinweis, dass noch der Personalrat seinen Segen geben muss. Das ist zwar lediglich eine reine Formsache, kann aber so manchen Start in den neuen Job erheblich verzögern.
Die Absage an die anderen Bewerber wird folglich erst dann abgeschickt, wenn der Personalrat zugestimmt und der Wunschkandidat den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. 6 Wochen sind da schnell erreicht.
Natürlich kann es auch sein, dass momentan z.B. ruhestandsbedingt ein Wechsel der Entscheider im Gange ist, so dass die Einrichtung als solche momentan selbst in der Luft hängt.
Bewirb dich auf jeden Fall weiter, so blöd es auch ist. Zum Glück sind Sozialpädagogen z. Zt. sehr gefragt. Viel Erfolg!
Ob öffentlicher Dienst oder nicht - wer nicht will, der hat schon. Ich würde keinem Arbeitgeber hinterherlaufen, der so wenig Interesse an mir zeigt.
Und ja, das Bewerbungsverfahren im öD dauert lange. Auf der anderen Seite sollten sich die Verantwortlichen fragen, ob das noch zeitgemäß ist. Der öffentliche Dienst spricht zwar für Sicherheit, konkurriert aber mit der freien Wirtschaft, in der die Gehälter häufig deutlich höher sind.
Ich hatte mich letztes Jahr auf eine Stelle im öD beworben. Das Bewerbungsgespräch glich einem Kandidatengrillen. Anschließend hatte ich drei weitere Termine für die ich Urlaub nehmen musste, was - wie jeder weiß - nicht schön ist, denn Urlaubstage sind begrenzt und man könnte/muss sie eigentlich anders nutzen.
Der Arbeitsvertrag wurde mir unvollständig zugeschickt. Nachfragen von mir sehr zögerlich oder gar nicht beantwortet.
Wenn hier einer aus der Personalabteilung im öD mitliest: wenn ihr gut qualifizierte Fachkräfte so mit den Füßen tretet, müsst ich euch nicht wundern, dass ihr Personalmangel habt. Wer gut qualifiziert ist, hat es nicht nötig, sich dies anzutun.
Ich hatte in der Zeit noch ein anderes Bewerbungsgespräch. Die Zusage kam zwei Tage später, der Vertrag, trotz notwendiger Zustimmung des Betriebsrats, kurz darauf. So muss es laufen, wenn man die Leute für sich gewinnen will.
Für mich war es die richtige Entscheidung, nicht in den öD zu gehen. Diese zähe Arbeitsweise ist echt nicht meins.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, ein Bewerbungsverfahren ist doch keine Einbahnstraße und wenn man das Gefühl hat völlig ohne Wertschätzung schon beim Bewerben behandelt zu werden, dann passt der AG vielleicht nicht.
Ich kann dir auch nur empfehlen da anzurufen….per Email dürfen sie dir vermutlich noch garkeine Rückmeldung geben. Wenn du jemand netten am Telefon erwischst, verrät er dir bestimmt mehr.