Leasing Bike coole Sache? Wie ist deine Meinung dazu?

Hallo zusammen, ich wollte mal hier in die Runde fragen, wie ihr dieses Job Rad Leasing findet?
Man sieht bei uns im Umkreis viele die sich gerade ein Fahrrad Leasen vor allem natürlich e Bike.

Natürlich ist das immer eine Typsache.
Wir sind als Familie so gut es geht oft mit dem Fahrrad unterwegs. Fahren gerne mal 50-60 km am Wochenende. Auch gern als Fahrrad Urlaub.
Jedoch immer die Oldschool Fahrrad Variante OHNE Elektroantrieb. Nun erwarten wir bald ein zweites und das 1. Kind wird auch immer größer und schwerer. Man schleppt mehr Zeug mit und und und. Irgendwie haben wir uns gedacht, es macht doch Sinn ein Bike zu leasen. Finanziell gesehen belastet das natürlich .. ist eine Luxussache. Brauch man das unbedingt? So lukrativ ist das Ganze am Ende gar nicht. Man spart nicht VIEL.

Ich würd mit dem Bike nur privat fahren aber nicht zur Arbeit. (Mein Mann würde damit schon fahren, aber wir planen eins für mich)

Ich wollte einfach mal fragen wie ihr die ganze Sache so sieht. Es sind knapp 60€ monatlich in unserem Fall, die sicher nicht schmerzen aber sind halt fixe Kosten.

1

Wir finden es super. Aber wir haben nicht so ne Ausdauer wie ihr 😂 50 km wär bei uns ohne Motor nicht drin 😅😅 wir fahren seit dem e bike deutlich mehr Fahrrad da wir einfach weiter kommen und nicht nur unsere typischen „Mini“ Strecken. Haben einen Anhänger fürs Kind den würde ich ich persönlich nicht ohne Motor ziehen wolle. Aber ihr seid Anscheinend sehr geübte Fahrrad Fahrer.. 👍🏼

2

Wer least das Rad? Dein Mann oder du?

Eine Freundin von mir hat das gemacht, sich dann spontan entschieden nochmal in Elternzeit zu gehen und musste dann das Rad bezahlen, aus dem Vertrag auslösen. Denn sie hatte ja ab Datum X kein Einkommen mehr, wo die Leasingraten hätten runter gehen können.

Ich weiß natürlich nicht, ob andere Möglichkeiten angeboten wurden, will hier also nur drauf aufmerksam machen, dass es uU Probleme geben könnte.

4

Wir wissen das, deshalb least mein Mann. Das geht und ist kein Problem wenn ich das Bike fahre. Er brauch sowieso keins.

3

Wenn man das Fahrrad über den Arbeitgeber least ist etwas zu beachten:
1. Hat man wirklich vor die nächsten 3 Jahre bei dem Arbeitgeber zu bleiben?

Wenn man das nicht vor hat, kann das Leasingbike schnell teurer werden als wenn man es normal kauft. Unter umständen kann man den Vertrag zwar mit zum neuen Arbeitgeber nehmen (wenn der das auch anbietet) aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
So ein Fahrrad über den Arbeitgeber macht im Grunde auch nur Sinn, wenn man das nach den 3 Jahren rauskauft und sich ein neues holt und das alte verkauft. So macht man ein gutes Geschäft damit und es lohnt sich.

Bearbeitet von J-R.
5

Bei uns gibt der AG nichts dazu , also man trägt die Kosten allein und da frage ich mich dann warum man das machen sollte.

Es mag einige wenige geben, die vom (kaputten) Auto auf ein E-Bike umsteigen wollen um zur Arbeit zu kommen und das Geld wirklich nicht haben, aber der Anteil ist gering.

Ansonsten denke ich, wer 2000-4000€ für ein E-Bike das man hauptsächlich als Freizeitobjekt will über den AG finanzieren will, der radelt vielleicht lieber weiter aus eigener Power und spart auf das E-Bike eine Weile hin.

Ich finde halt da hängen so viele Fallstricke dran und letztlich ist es auch ein psychologischer Trick weil sich 60€ im Monat eben anders anfühlen als 3000.

19

Selbst wenn der Arbeitgeber nichts zuschießt, spart man sich durch die Gehaltsumwandlung Sozialversicherungsbeiträte, dadurch wird das Rad indirekt günstiger. Außerdem gibt bieten die Leasinggeber oft gute Pakete für Inspektionen an, die dann auch nicht mehr separat gezahlt werden müssen.

6

Wenn man genau hinschaut, ist das reine Abzocke.

Ich hab beim letzten Rad überlegt, das zu machen. Hab mir ein Rad ausgesucht, und am Ende zwei Angebote gehabt. Eins bei einem Internethändler, eins bei einem guten Bekannten, der auch Räder vertreibt. Als ich die Jobrad-Variante beim Internethändler ausgewählt habe, wurde das Rad auf einmal ein ganzes Stück teurer. Auch mein Bekannter hat gemeint, er könne mir das auch mit Jobrad anbieten, müsse dann aber die Jobrad-Kosten an mich weiterreichen. War fast der gleiche Betrag wie beim Internethändler - und - oh wunder - ziemlich genau der Betrag, den Jobrad mir als Steuer-Ersparnis vorgerechnet hat.

Da haben ein paar Lobbyisten dafür gesorgt, dass man Leasingraten von der Steuer absetzen kann und kassieren jetzt selbst genau den Betrag, den man absetzen kann, ab. Letztendlich leiten die nur Steuergelder zu sich um. Und Steuergelder sind ja 'unser aller Geld'. Das Geld muss also entweder durch Einsparungen bei Infrastruktur/Kitas/whatever eingespart oder durch Steuererhöhungen wieder reingeholt werden.

Bearbeitet von wiemachtihrdas
7

Wir haben über Jobrad genau den selben Preis gezahlt wie ein Kunde, der das Fahrrad bar kauft. Also der Fahrradpreis ist nicht hoch gegangen, nur weil wir das über Jobrad gekauft haben.
Ich hatte ein Fahrrad für über 4000€ und habe im Monat zwischen 30-40€ dafür bezahlt (genau weiß ich es gerade nicht mehr). Da ich nach 2 Jahren die Firma gewechselt habe, musste ich das Fahrrad für 1.900€ rauskaufen. Habe also insgesamt für das Fahrrad 2.860€ bezahlt (wenn es 40€ proMonat waren). Verkauft habe ich es dann für 3.250€ und habe mir ein neues geholt..hat sich also trotz dem früheren rauskaufen gelohnt 😃
Wäre ich bis zum Schluss bei der Firma geblieben, hätte ich nochmal paar Euro gespart.

20

Das stimmt so nicht ganz.
Der Händler muss dem Leasinggeber einen Rabatt geben - kann es Dir aber natürlich auch direkt verkaufen, und Dir den selben (oder einen ganz anderen) Rabatt geben.
Steuerlich wird immer der Listenpreis veranschlagt, übrigens wie beim Dienstwagen.

Die Steuer-Ersparnis, die Du nachher tatsächlich hast, ergibt sich aus Deinem Gehalt und Deinen Steuermerkmalen, wenn das mit der Preisdifferenz übereinstimmt, ist das tatsächlich reiner Zufall.

8

Hallo,

ich habe es durchgerechnet und mich dagegen entschieden und es selbst bezahlt, da ich keine Ersparnis darin gesehen habe. Es ist quasi wie beim Autoleasing (jedoch ohne Anzahlung) Du bezahlst 3 Jahre Betrag x, dann musst du es zurückgeben oder auslösen. Ich hätte mein Fahrrad nach 3 Jahren komplett bezahlt und hätte dennoch beim Abkaufen Geld drauflegen müssen.

9

Wir haben das Angebot in unserer Firma auch. Es wird wohl gut angenommen, obwohl sich durch eine Gesetzesänderung letztes Jahr die Leasingraten erhöht haben.

Man muss es durchrechnen und auch überlegen, ob du dir privat so ein teures Fahrrad kaufen würdest.
Meine Schwiegereltern haben ein E-Bike. Mein Mann und ich sind jedoch der Meinung, dass wir in der norddeutschen Flachebene keins brauchen. Wir strampeln lieber selbst, daher haben wir bewusst kein E-Bike und auch kein so teures Fahrrad.

Ihr scheint sehr viel zu fahren und vor allem lange Strecken. Ich denke, ihr braucht die technische Unterstützung nicht. Sind eure privaten Fahrräder mehrere tausend Euro wert? Wenn ja, könnte man drüber nachdenken. Wenn nein, gebt ihr mit dem Leasing im Ergebnis mehr Geld aus, als ihr es derzeit tut.

10

Wir leben leider in einer Gegend wo echt viele Steigungen sind vor allem hier wo ich wohne, weshalb ich oft auch ungern nur in die Stadt mit dem Bike fahre weil ich weiß dass anschließend eine fette Steigung ist und ich hasse Steigungen obwohl ich gern fahre und dann noch mit einem Anhänger..
puh ätzend. Ich kann mir gut vorstellen dass ich mit dem EBike dann sogar auch mal zum einkaufen fahren würde mit Anhänger und kind/ bald Kinder unsere Einkaufsmöglichkeiten sind auch da 2 km entfernt mit Steigungen.
Mein Mann hat ein gutes bike ich selbst fahre auch ein gutes aber das ist schon etwas älter und ich war zufrieden aber mit Anhänger ist es eben scheisse und ich ziehe es auch ungern mein Mann ebenso. Der kleine wird 5 es ist von der Last her schon hart geworden mit all den Steigungen.

Das zweite Baby ist erst im Winter da ich denke es macht zwar wenig Sinn Jetzt eins anzuschaffen. im Frühjahr wenn das Baby dann 3-6 Monate ist mit dem Anhänger Touren zu machen, wobei ich das echt cool fänd und dann lohnt es sich. Ich denk mir immer, naja vielleicht können er nächstes Jahr zu 4. gar nicht viel fahren. Ich hab mal gelesen das in ein Anhänger Kinder erst ab 10 Monate sitzen dürfen, stimmt das?

11

Ok, wenn ihr Steigungen fahren müsst, lohnt sich vielleicht doch ein E-Bike.

Für die Fahrradanhänger gibt es Babyhängematten zum Einhängen. Ausprobiert haben wir sie aber nicht. Sobald ein Kind sitzen kann, kann es auch im Anhänger sitzend mitfahren. Ich würde nur nicht gleich Offroad fahren um die noch junge Wirbelsäule zu schonen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo.
Ich habe durch meinen Mann seit letztem Jahr ein Babboe.
Mein Mann zahlt monatlich 7€, wenn er es nach 3 Jahren abkaufen würde, würde er dann nur noch knapp 800€ zahlen müssen.
Also definitiv viel viel günstiger.
Weiß nicht, ob von Firma zu Firma da Unterschiede gibt.
Auf jeden Fall liebe ich das Rad.
Da sitzen die beiden Jüngsten oft drin, wenn es weitere Strecken sind, sonst fährt der ältere selber mit dem Fahrrad.
Einkaufen ist auch einfach super damit :D
Danach möchte mein Mann sich ein E-Bike leasen.
Also wir finden es gut.

21

Lastenräder wurden/werden immer wieder gefördert, das sollte man bei einem Vergleich mit im Kopf haben.

13

Hey,
Wir haben das gemacht und sind tatsächlich bisher begeistert. Das Rad passt allerdings meinem Mann und mir und es ersetzt bei mir das Jobticket/Deutschlandticket. Ich habe vorher mit ÖPNV ne Stunde zur Arbeit gebraucht (pro Weg) und die brauche ich jetzt mit E-Bike auch (aber im Gegensatz zum ÖPNV zuverlässig). Und auch wenn viele sagen mit E-Bike wäre es kein Sport - ich merke die 2 Stunden zusätzliche Bewegung pro Arbeitstag vor Ort schon in Bezug auf meine Fitness. Und im Alltag ist es auch ein echter Autoersatz geworden. Unser Auto ist im Moment seit über einem Monat in der Werkstatt und wir können das durch das E-Bike sehr gut kompensieren... Mit normalen Rädern sind wir nie so viel gefahren und das obwohl es bei uns flach ist... Ich fahre im Moment pro Monat ca. 500km damit und wir haben keine gute Abstellmöglichkeit (weder Zuhause, noch auf der Arbeit), bei einem eigenen Rad hätte ich da mehr Bedenken (trotz Versicherung) - und im Leasingvertrag ist auch die Wartung mit drin, die wir bei dem Verschleiß schon gut gebrauchen können. Insgesamt kostet es und 70€ im Monat, wobei man ja quasi den Preis vom Deutschlandticket abziehen kann. Man muss allerdings bedenken, dass sich das Gehalt verringert, für meinen Mann, über den wir leasen, wird es also bei der Rente einen Unterschied machen...

14

Danke.

Aber der mini unterschied wird doch jetzt nicht extrem die Rente betreffen. Uns würde es bzw meinem Mann ca 60€ im Monat netto sein..

15

Nein, in dem Fall macht es wenig Unterschied, aber wenn man sich das ganze schon auf den Euro genau durchrechnen will, ob es sich finanziell lohnt, dann sollte man den Punkt auch mit einbeziehen - man neigt ja oft dazu, sich Dinge schön zu rechnen (und es gibt ja durchaus auch noch höhere Raten/teurere Räder)... Aber wie gesagt, wir sind ja absolut begeistert davon 😊

weiteren Kommentar laden