Hallo zusammen 😊 ich habe eine Frage an die zfa's unter euch. Ich bin jetzt in der 7 SSW, meine Chefin weiß auch schon Bescheid. War auch in Behandlung in der KiWu. Das hatte ich ihr auch schon im Vorfeld mitgeteilt. Und jetzt nach 6 Jahren hat es endlich geklappt 🥰
Ich bin Vollzeit in der Stuhlassistenz eingestellt. Jetzt sollte ich ein paar Tage vor unserem Urlaub in die Anmeldung. Ich komm vorne überhaupt nicht zurecht, weil ich nie in diesem Bereich gearbeitet habe. Zudem Stresst es mich enorm!!! Meine Kollegin aus der Anmeldung kann mich auch nicht anlernen, da sie jetzt ins Zimmer muss. Wir sind generell unterbesetzt. Jetzt haben wir gerade Praxisurlaub, gut für mich, da ich jetzt extrem mit Übelkeit und Erbrechen kämpfen muss. Habe dagegen auch schon von der KiWu Medikamente bekommen. Habe allerdings trotzdem noch starke Beschwerden und komme meistens erst gegen späten Nachmittag aus dem Bett. War schon bei meinem Betriebsarzt, der hat mir aber kein BV gegeben nur eine Krankmeldung bis ich den Termin bei meiner Frauenärztin habe. Jetzt ich meine Frage: Muss meine Chefin mich nicht ins BV schicken. Ich bin mir unsicher ob ich es von meiner Frauenärztin bekommen würde. Bin sehr dankbar für eure Antworten 😊
BV ZFA
Nein dein Arbeitgeber muss dich nur Mutterschutz konform einsetzten. Er kann dir einen sicheren Arbeitsplatz anbieten mit der Position am Empfang. Damit hat er seine Pflicht getan. Dein Frauenarzt darf dir auch nur ein bv ausstellen wenn dein Leben oder das des Kindes in Gefahr ist, aber das auch nur unabhängig von deiner Arbeitsstelle. Alles was die Arbeit betrifft ist dein Arbeitgeber für zuständig. Und wie gesagt, deine neue Position ist Mutterschutz konform. Du wirst dich einfach in der nächsten Zeit da etwas ein fuchsen müssen.
Nein,du hast ja einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz.
„Jetzt sollte ich ein paar Tage vor unserem Urlaub in die Anmeldung. Ich komm vorne überhaupt nicht zurecht, weil ich nie in diesem Bereich gearbeitet habe“
Dann arbeite dich halt ein.
Warum genau solltest du ein BV bekommen?
Krankschreibung gibt es vom Frauenarzt, BV nur, wenn deine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet ist. BV vom Arbeitgeber gibt es nur, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann.
Was ich lese: ich bin schwanger, ich will nicht arbeiten. Kannst du gern machen, aber dann auf deine Kosten. Ich sehe hier keinen Grund für ein BV.