Hallo Liebe Mitmenschen,
Und zwar geht es bei meinem Anliegen darum das wir, ich und meine Frau am 11.01.23 einen wunderschönen Jungen auf die Welt gebracht haben.
Unser Kind hat seit 8 Monaten kein Kindergeld bekommen. Da Jobcenter und das nicht angerechnet hat wird Jobcenter sehr wahrscheinlich die ganze Nachzahlung bekommen.
Da ich und meine Frau aber fest mit dem Geld gerechnet haben damit wir unseren Baby etwas kaufen können Bett Klamotten Kleiderschrank etc
Wollte ich fragen liebe Mitmenschen
Falls Jobcenter die Nachzahlung bekommt
Kann ich dennoch das Geld nehmen und Jobcenter sagen die sollen mir monatlich immer was abziehen zb 50€ ????
Wir bekommen unsere Kindergeld Nachzahlung nicht.
Wenn das Jobcenter euch das Geld bisher nicht angerechnet habt, habt Ihr das Geld im Grunde ja schon bekommen und somit steht es euch ja nicht mehr zu?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jobcenter sich darauf einlässt, denn Ihr würdet damit über 3 Jahre die Schulden abbezahlen.
Ich denke, dass Jobcenter wird die Nachzahlung bekommen oder es wird auf euer Konto überwiesen, jedoch müsst ihr natürlich alles zurückzahlen. Wieso habt ihr nicht direkt 1 Monat später bei der Familienkasse angerufen und gefragt, wo das Kindergeld bleibt?! Ich selber hatte nie Probleme und man bekommt auch ganz detailliert ein Schreiben, wann die das Kindergeld überwiesen.
Wenn es Baden-Württemberg ist... Dann wartet man eben ein paar Monate 🤷 ich hatte erst nach 7 Wochen alle Unterlagen beisammen (alle Ämter überlastet) um überhaupt Kindergeld zu beantragen, bis das Kindergeld dann kam war der Kleine 5 Monate alt. Und ich habe alle Anträge sofort gestellt, als dies möglich war.
Telefonisch geht übrigens nur ein Band ran, das einem sagt, man möge von Rückfragen absehen. Ich habe dann einen bösen Brief hinterhergeschickt, ich könne schlecht von einer Rückfrage absehen, wenn ich nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten habe (hatte den Antrag per Post gestellt, da der Online-Antrag zu der Zeit down war) und meinerseits eine Frist für den Antrag einzuhalten habe. Statt einer Antwort kam dann das Geld 🤷
So wie der TE hier schreibt, vermute ich mal blind, dass da zwischen den einzelnen Anträgen auch wieder noch Zeit verstrichen ist und das Ganze so auch noch rausgezögert wurde... 8 Monate sind somit nicht unrealistisch 🤷 und vermutlich wird er nicht derjenige sein, der, wie ich, böse Briefe verschickt.
"Wieso habt ihr nicht direkt 1 Monat später bei der Familienkasse angerufen und gefragt, wo das Kindergeld bleibt?!" - tja, willkommen in Baden-Württemberg 🫠
Kann das nur unterschreiben. Ich hab mal selbst, als ich Kindergeld selbst ausbezahlt bekommen hab (sehr früh nicht mehr daheimgelebt) satte 1 1/2 Jahre auf den Wechsel mit Auszahlung auf mein Konto gewartet. Dafür wars dann so viel, dass ich meinen Führerschein davon bezahlen konnte. Und ja, BaWü.
Wir können nur mutmaßen,
Es gibt 2 Szenarien
1. Das JC hat euch das Kindergeld überwiesen, dann holen sie es sich von der Familienkasse zurück was auch richtig ist.
2. Sie haben es euch nicht ausgezahlt dann würde euch die Rückzahlung der Fanilienkasse auch komplett zu stehen.
Frage am Rande ihr könnt auch Erstausstattung beantragen für euren Sohn, von Anziehsachen bis zum Bett habt ihr das gemacht ? Denn wenn ihr detailliert aufschreibtvwas ihr braucht bekommt ihr dafür auch was vom JC.
wir habe vom Jobcenter nicht 250€ 8 Monate lang bekommen. Sie sagen zu mir sie haben es nicht angerechnet daher bekommen sie es. Aber ich habe keine Zahlungen von Jobcenter bekommen wo drin stand 250,-€ Kindergeld oder so ähnliches.
Elterngeld haben die auch mehr als die Hälfte bekommen.
Wir haben eine Erstausstattung bekommen war aber nicht viel davon hab ich halt dann andere Sachen fürs Baby gekauft .
Das liest sich alles recht konfus. Bekommt ihr genauso viel Geld wie vor der Geburt und auch nur vom JC? Habt ihr die Anträge für Elterngeld und Kindergeld fristgerecht eingereicht? Dann würde ich als erstes an den entsprechenden Stellen fragen, wo das Geld bleibt und dringend auch mit eurem Betreuer vom JC sprechen und fragen, was da an Forderungen auf euch zukommt.
Habt ihr denn gar nichts schriftlich bekommen zur Höhe der Leistung und ob die in vorkasse gehen?
Du kannst nicht mit Geld „rechnen“, das dir nicht zusteht. Das ist schonmal das Erste!
Zweitens, du schreibst hier so verwirrt, dass man wirklich nicht erkennen kann, welche Leistungen ihr tatsächlich schon beantragt habt und welche nicht!
Also so wie ich es verstanden habe hat das jobcenter so wie es normal ist einen Anteil an elterngeld bekommen als dieses dann bearbeitet und gezahlt wurde was genau so auch sein sollte (Bearbeitungen dauern zur Zeit an vielen Stellen so wir ich das gehört habe)
Und nun bekommt ihr eine Rückzahlung für Kindergeld was das jobcenter komplett zusteht das sie sozusagen in Vorkasse gegangen sind und es nicht angerechnet haben, das ist ebenfalls richtig und ganz normal.
Warum ihr mit diesem Geld gerechnet habt kann ich nicht verstehen euer bescheid vom Amt wird dafür alle Informationen enthalten so das ihr hättet wissen sollen das ihr keinen Anspruch habt wenn die Nachzahlung dann kommt.
Geld für die erstausstatung habt ihr ebenfalls bekommen, das hätte reichen können für das nötigsten und es gibt ja auch noch andere Stellen die ebenfalls unterstützen wie die "mutter kind Stiftung" und mit diesen Geldern kann man ohne probleme alles gebraucht bekommen was man benötigt.
Aber zur eigentlichen Frage ob du das Geld behalten kommst und dem jobcenter auf Raten zurückzahlen kannst das kann dir nur dein Berater sagen gesetzlich nein aber es gibt Berater die sehr kollant sind und dir vieleicht ein zinsfreies darin von ein paar hundert Euro geben würden was aber in eurem Fall er weniger passieren wird da ihr ja eigentlich bereits alles bekommen habt was euch zusteht für euer Kind und alles weitere muss ja eh vom regelsatz bezahlt werden wie jetzt nach 8 Monaten größere Kleidung u.s.w
Es ist nicht böse gemeint aber wenn ihr finanziell Probleme habt und vieleicht auch etwas mit dem ganzen papierkram wäre es vieleicht eine Idee mit dem Jugendamt zu reden wegen einer Familien Hilfe die sind ja für Hilfe in solchen Situationen da. Nur eine Idee
Ich wünsche euch auf jedenfalls Glück und hoffe ihr regelt eure Situation.
das klingt alles wirr. Packt mal eure Unterlagen zusammen und geht zur allgemeinen Sozialberatung.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Nein. Denn im Grunde habt ihr es ja bekommen. Ob ihr jetzt das Geld jetzt vom Jobcenter oder der Kindergeldkasse bekommt, ist egal. Ihr bekommt es ja nicht on top.