Elternzeit

Hallo☺️

Wie lange wart bzw geht Ihr in Elternzeit und warum? ✨

Elternzeit

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bekomme mein erstes Kind und werde anderthalb Jahre Elternzeit nehmen.
Ein Jahr war mir irgendwie zu wenig, weil alle sagen die Zeit vergeht so schnell.
Zwei Jahre erschienen mir sooo lang und ich arbeite eigentlich auch ganz gern.🙈 Mit anderthalb Jahren fühle ich mich ganz gut - die Kita Eingewöhnung beginnen wir dann so mit dem 15. oder 16. Lebensmonat.😇 Mein Mann nimmt den ersten und neunten Lebensmonat.

20

Hey 😊 ich habe dazu mal eine Frage. Ich bekomme mein 3. Kind und konnte bei den beiden ersten Kindern immer nur 1 Jahr Elternzeit nehmen, was wirklich wie im Flug vergangen ist.. 1,5 Jahren hören sich toll und genau richtig an 🤩 wie ist es dann mit dem Elterngeld geregelt? bekommst du nur Elterngeld für 1 Jahr und wird das auf die 1,5 Jahre aufgeteilt? wäre dir dankbar für in paar Info's 🙂 Liebe Grüße Jenny mit Jonte (3,5) und Elli (2) an der Hand und Krümel (8.ssw) im Bäuchlein ❤

21

Sorry.. ODER wird das Geld auf 1,5 Jahre aufgeteilt meinte ich?

weitere Kommentare laden
2

Meinst du komplett raus oder auch teilzeit in elternzeit?

Da man sich bei den ersten 2 Jahren festlegt, ist es schlau 2 Jahre einzureichen - was ich gemacht habe - und dann mit Teilzeit in elternzeit wieder zukommen.

Ich habe nach 9 Monaten mit Teilzeit in EZ wieder angefangen mit einer sehr geringen stundenanzahl.
Jetzt mit 14 Monaten gehe ich hoch auf 30 Stunden Teilzeit in Elternzeit, weil wir dann eine entsprechende Betreuung hatten.

Daher kann ich nichts bei dir anklicken.

3

1,5 Jahre , da es zum einen finanziell möglich ist, auf der anderen Seite ich nach dieser Zeit auch wieder zurück ins Berufsleben möchte. Unser Kind wird im Februar geboren und so bin ich bis zum Sommer noch zu Hause, wenn Kiga, Tagesmuttet etc. Stichtage sind.
Danach werde ich in Teilzeit, ca 25-30 Stunden, arbeiten.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ein Jahr da finanziell nicht anders möglich. Würde auch lieber länger.

Bearbeitet von Osyris
5

Also ich bin aktuell noch schwanger, geplant ist aber, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme und ca nach einem Jahr evtl wieder wenige Stunden in der Woche arbeite - also dann Teilzeit in Elternzeit.
Finanziell würde es glaube ich auch gehen, dass ich 2 Jahre daheim bin, aber möchte nicht so lange ohne Einkommen sein und bin auch der Tod Mensch der dann gern wieder seine Arbeit macht.

2 Jahre finde ich für uns das passende.
Da haben wir schon mal bisschen den Stress bei der Kita-Suche rausgenommen.
Nach den 2 Jahren werde ich dann erstmal Teilzeit wieder arbeiten.
So ist mal der Plan :)

Bearbeitet von Blurryface
6

Ich kann nicht abstimmen, da ich nur 8 Monate in Elternzeit war.

Gründe: Ich liebe meinen Job und mein Mann wollte auch gern möglichst viel Elternzeit nehmen (hat er die übrigen 6 Monate) und länger als die 14 Elterngeldmonate auszusteigen, wäre für uns finanziell nicht drin gewesen.

Danach kam der Kurze in die Kita.

Bearbeitet von amy1987
9

So ähnlich machen wir es auch, ich gehe 8 Monate in Elternzeit, nach 7 Monaten kommt mein Mann dazu. Dann geh ich wieder arbeiten, erstmal 28 h, dann ab dem 1. Geburtstag 32 h auf je 4 Tage. Mein Mann geht nach 2 Wochen zuhause auch erstmal 4 Tage arbeiten.

1 ganzes Jahr möchte ich nicht zuhause bleiben.

24

Bei uns fast genauso. Ich bin acht Monate und zwei Wochen in Elternzeit, mein Mann ist ab dem 9. Lebensmonat sechs Monate in Elternzeit und nimmt vorher zwei Wochen Urlaub, sodass wir uns vier Wochen überschneiden.

Nach den vierzehn Monaten sind wir zwar beide wieder in Elternzeit bis mindestens zum zweiten Geburtstag, aber wir werden dann beide etwa 30 Std/Monat arbeiten und unser Eulchen kommt in die Kita.

Wir arbeiten beide gern und finanziell wäre es anders bestimmt möglich, aber schwieriger und ich könnte dann nachts vermutlich nicht mehr ruhig schlafen. Gleichzeitig wollten wir gerne etwa gleich viel Zeit mit der Kleinen verbringen können.

7

Ich habe bei allen 3 Kindern 2 Jahre Elternzeit.

Warum?
Es fühlt sich so richtig für uns an und ich wollte und will die Kinder solange in der ersten Zeit begleiten, wie es mir möglich ist und bei jedem Schritt dabei sein.
EZ nehme auch nur ich. Mein Mann nimmt keine.

Bearbeitet von Rapheli
8

Hallöchen,

Ich gehe 11 Monate in Elternzeit und stocke noch ca. 2,5 Wochen mit Urlaub und Resturlaub auf.... Mein Mann nimmt 3 Monate, jedoch 1.-2. Lebensmonat und im 8. Lebensmonat.
Ich bin ehrlich, sicher könnte ich mir noch länger Elternzeit vorstellen oder Teilzeit, aber es ist finanziell nicht möglich, bzw. einfach schwierig ... Man hat bei dem normalen Basiselterngeld schon riesen Einbußen, würde ich noch länger Elternzeit nehmen, fällt das Elterngeld noch geringer aus. Es ist einfach nicht möglich....

10

Ich werde voraussichtlich 1 Jahr Elternzeit + 6 Monate Bildungskarenz gehen 😊
Ist finanziell die beste Möglichkeit, ich kann mich weiterbilden und bin aber noch bei meinem Zwerg zuhause