Würdet oder kommt ihr mit 1000€ im monat zurecht?

Hallo leider bekommt mein Partner zurzeit nur Krankengeld, ich selber bin noch in Elternzeit, und bleiben nach alle fix kosten 1000€ für Unternehmen essen usw. Gibt es jemand der auch "nur" 1000€ im Monat hat und gut zurecht kommt wir sind zu dritt.

1

Hier gibt es immer wieder Threads, in denen die Ausgaben für Lebensmittel und Drogerie abgefragt werden. Da kannst Du ja mal reinlesen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass 1000€ für drei Personen schon reichen. Und was wäre denn bei Euch die Alternative? Du beendest die Elternzeit und Dein Mann übernimmt die Betreuung? Könnte er das überhaupt?

2

Kommt jetzt drauf an welchen Lebensstand ihr habt.
Aber uns reicht es. Wir sind 2 Erw. Und 1Kleinkind mit Katze.
Wir haben z.B 110€ / Woche
Und 200€ Tanken im Monat
Kommen damit super aus.
Lg

3

Also das sollte meiner Meinung nach doch machbar sein.

Seit wir unsere ETW finanzieren bleibt auch nicht mehr übrig nach allen Fixkosten und Rücklagenbildungen. Seither schauen wir halt mehr nach gebrauchter Kleidung, teures Hobby (Liebhaber-Auto) wurde vorübergehend abgemeldet, gehen deutlich seltener auswärts essen, FeWo statt Hotelurlaub, führen Haushaltsbuch usw.

Klar es ist ungewohnt und manchmal nervt es. Aber stellenweise macht es auch echt Spaß zu entdecken, wo noch Einsparpotential ist. Ich sehe das Ganze recht sportlich und als Herausforderung, zumal es nicht auf Ewig so ist. Und das ist es ja bei euch ja offensichtlich auch nicht.

Bearbeitet von Moeglich
4

Klar ist das nicht viel, wir kommen damit jedoch zurecht. Sind im Moment noch zu zweit mit Katze, demnächst zu dritt. Ich nehme 12 Mon. Elternzeit/Elterngeld, mein Mann 2 Monate, davon 1 Monat gemeinsam. Dann haben wir sogar weniger und werden es auch schaffen irgendwie...

5

Kommt drauf an, was von den 1000 Euro alles bezahlt werden muss.
Geht es nur noch um Lebensmittel und Drogerieartikel, dann kann man mit 1000 doch gut klarkommen.

250 Euro pro Woche. Wenn man selber kocht und auf Angebote achtet, dann ist das doch gut machbar.

Zudem wird es ja auch nur für eine gewisse Zeit lang sein, oder?
Was fehlt deinem Partner? Ist er in der Lage, dass er stundenweise auf euer Kind aufpasst?

6

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die 1000€ ja nur für Lebensmittel, Drogerie, Spaß und Klamotten reichen? Dann würden wir definitiv damit zurecht kommen.

Ihr hättet als Alternative ja nur, dass du deine Elternzeit aufgibst und arbeiten gehst.

7

Da dein Partner im Moment im Krankenstand ist, werden ja keine großartigen Unternehmungen stattfinden, oder? 1.000 Euro für 3 Personen für Lebensmittel etc. sind doch nicht so wenig.

8

In eurem Fall käme es darauf an, welche Kosten die Erkrankung deines Mannes verursacht. Kann man also so pauschal nicht sagen.
Ja, normalerweise reichen 1000€. Das Ganze sieht aber schon wieder anders aus, wenn dein Mann täglich zu Therapien und Ärzten fahren muss, zuzahlungspflichtige Medikamente schluckt und noch irgendwelche zusätzlichen Dinge einnimmt, die der Arzt zwar verordnet hat, was die Kasse aber nicht zahlt.

9

Wir sind zu 4t. Haben 2 Autos zum Tanken 900€ zur Verfügung im Monat und es bleibt sogar etwas übrig 🤭 mit 1000€ schafft man das locker vorallem in DE da hab ich es in Ö schon schwerer