Vorstellungsgespräch gleicher Job / Arbeitgeberwechsel

Hallo zusammen,
mein aktueller AG hat letztes Jahr den Betrieb gekauft und seitdem passt es für mich dort nicht mehr. Die Mentalität, keine dringenden Investitionen in Personal und Systeme werden getätigt, massive Überstunden und die daraus resultierende miese Stimmung in der Belegschaft haben mich dazu veranlasst eine Bewerbung herauszuschicken .. prompt die Einladung zu Vorstellungsgespräch :)
Es wäre der gleiche Job, die gleiche Stelle und die gleiche Branche.

Nun tue ich mich unglaublich schwer positive Argumente für den Wechsel zu finden, die ich im Gespräch anbringen kann. Habt ihr eine Idee?
Der einzige gravierende Unterschied ist , das der neue AG ein Konzern ist.

Danke schonmal im Voraus ..

3

Ich war beim Jobwechsel einfach ehrlich und hab gesagt, dass ich menschlich nicht mit meinem neuen Vorgesetzten kann 🤪

Ich halte ehrlich gesagt nix davon, sich da irgendwelche vorgekauten Sprüche zurecht zu legen... Ich bin lieber echt.

Klar, nicht in Lästerei über den aktuellen Arbeitgeber verfallen, aber was spricht dagegen zu sagen: mein Arbeitgeber wurde aufgekauft und damit fühle ich mich nicht mehr wohl, das Arbeitsklima ist jetzt fremd statt familiär (oder so ähnlich).

Damit fühlt man dann auch gleich auf den Zahn, wie das beim neuen Arbeitgeber so ist.

Ein Vorstellungsgespräch geht ja immer in beide Richtungen, auch das Unternehmen "bewirbt" sich beim Arbeitnehmer - da darf man ja schon aussprechen was sich so verändert hat, dass es beim einen nicht mehr passt und was man somit vom neuen erwartet.

1

Wie wäre es mit „ich trete seit einiger Zeit auf der Stelle und möchte nochmals die Möglichkeit nutzen, einen Neustart zu wagen und setze bei Ihnen gezielt auf Weiterbildungsmöglichkeiten und xxxx??? Es gibt immer Besonderheiten! Diese herausfinden und kurz beschreiben, warum Du dort hinmöchtest! Niemals den jetzigen AG schlecht reden

2

In den Statistiken, warum Mitarbeiter ihren Job wechseln, ist neben dem Gehalt Unzufriedenheit mit dem bisherigen Arbeitgeber der zweithäufigste genannte Grund. Das dürfte der HR-Abteilung deines neuen Arbeitgebers bekannt sein. Insofern musst du dir keine tolle Geschichte ausdenken, sondern kannst durchblicken lassen, dass es für dich "nicht mehr passt." Natürlich aber bitte keine Details nennen, sondern nur einen oder zwei vage Sätze dazu.
Wenn du sehr lange im jetzigen Unternehmen gearbeitet hast, kannst du auch sagen, dass du gerne mal ein anderes Unternehmen kennenlernen willst. Zudem hat der Konzern bestimmt eine gute Reputation, die man erwähnen kann ;-)

Bearbeitet von Inaktiv
4

Nun,
genau was du beschreibst ist doch die perfekte - und ehrliche - Erklärung für den Wechselwunsch. Der Job ansich gefällt dir, aber nach der Geschäftsübernahme passt das Betriebsklima nicht mehr.