Als Mutter Vollzeit im Homeoffice arbeiten

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit, bei meinem alten Arbeitgeber, bei dem ich 12 Jahre war, 100% von zuhause aus zu arbeiten.
Diese Stelle wird allerdings nur Vollzeit angeboten.
Ich habe seit ich meine zweite Tochter bekommen habe, nur Teilzeit gearbeitet.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich unglücklich, weil ich echt blöde Arbeitszeiten für Teilzeit habe und weil wir ein drei Mann Betrieb sind, muss ich ständig für den Chef einspringen, wenn er spontan Termine hat. Auch die Urlaubsplanung ist immer schwierig, weil wir zusätzlich noch Rücksicht auf den Urlaubsplan seiner Frau nehmen müssen, damit die beiden zusammen Urlaub machen können. Eigentlich ja nicht mein Problem, aber leicht gesagt. Gerade wenn man in so kleinem Team arbeitet.
Der Vorteil meiner alten Firma ist, das es eine große, bekannte Firma ist und da natürlich alles geregelter abläuft. Natürlich verdiene ich Vollzeit auch mehr. Die genauen Arbeitszeiten erfahre ich am Montag. Da habe ich das Gespräch. Lange Rede, kurze Frage😅 gibt es hier Mamas, die Vollzeit im Homeoffice arbeiten? Wie sind eure Arbeitszeiten?
Seid ihr zufrieden?

1

Die entscheidenden Fragen sind doch

Wie alt sind Deine Kinder?
Wie sind sie betreut?
Stehen alternative Personen zur Betreuung zur Verfügung?
Wie flexibel waren Deine Arbeitszeiten (feste Zeiten, in denen Du für Kollegen und/oder Kunden ansprechbar sein musst?)

2

Meine Kinder sind 9&13 Jahre alt. Die große kommt ca um 14 Uhr aus der Schule und die kleine so um 15.20 Uhr aus der Nachmittagsbetreuung.
Die genauen Arbeitszeiten kenne ich noch nicht. Aber ich gehe von Standard 8-16.30 Uhr (halbe Stunde Pause) aus, dann wäre mein Mann auf alle Fälle auch schon da. Und einkaufen kann man in der Mittagspause. Ich habe nur ehrlich gesagt Respekt vor Vollzeit und Familie, aber echt Lust drauf. Freue mich auf Erfahrungsberichte.

4

Das hört sich doch optimal an. Mit der Ausgangslage würde ich keine Sekunde zögern.

weitere Kommentare laden
3

In Summe müsst ihr eure Familienarbeitszeit stemmen können. Da gehört neben der Arbeitszeit auch die Fahrzeit zur Arbeit dazu. Aber eben auch die Themen zu Hause. Größe des Haushalts, pflegebedürftige Angehörige, hobbies der Kinder, eigene Eherenämter, Haustiere, …

Wenn du also mit den aktuellen Stunden das gefühl hast da ist noch Luft kannst du weiter drüber nachdenken, wenn da schon alles nur Stress ist würde ich es sein lassen.

Was heißt 100% homeoffice … wirklich nie nie nie vor Ort? Oder doch plötzlich einmal im Monat zwei Tage und wie weit weg wäre das?
Arbeitest du aktuell im homeoffice? Stört es dich wenn die Arbeit immer zu Hause ist und es keinen klaren cut gibt?

Ich arbeite weder Vollzeit noch komplett im Homeoffice. Bin aber meist nur 1-2 Tage pro Woche im Büro. Und auch wenn ich nur 10 Minuten mit dem Fahrrad brauche ist der Aufwand ins Büro ungleich höher als zu Hause. Trotzdem fand ich die Phasen 2020
und 2021 in denen nur homeoffice war sehr deprimierend und ich gehe gern ins Büro.

Dann hängt es sehr vom Job ab. Ich habe viele Meetings ohne Kamera. Da kann ich nebenbei die Haustür aufmachen… auch mal essenvorbereiten oder Wäsche zusammenlegen. Mit Kamera geht das nicht. Das wird tendenziell mehr …

Und ansonsten frag den Arbeitgeber alles was dir in den Sinn kommt.

14

Hallo danke für deine Antwort. Da die Zentrale ca. 600 km von meinem Wohnort ist, hätte ich tatsächlich keine Bürotage.
Es kann mal Schulungen oder so geben. Da gibt aber aber in jeder Stadt mindestens eine Schulungsfiliale und man müsste nicht weit anreisen. Der kommt aber selten vor und hatte ich auch, als ich noch in einer Filiale gearbeitet habe. Ja, ich werde Montag alles fragen. Aber die Meinungen hören sich ja erstmal überwiegend positiv an.

5

Juhu,

Vollzeit finde ich schon sportlich, selbst im Homeoffice.

Kommen deine Kinder alleine nach Hause oder musst du sie noch abholen?

Ich arbeite 37,5h die Woche. Das schaffe ich manchmal nur knapp, da ich normalerweise 2 mal die Woche ins Office muss. Das sind dann immer 45-50 min pro Strecke. Es geht also viel Zeit drauf.

Mein Sohn (11) kann mit dem Bus nach Hause fahren, meine Tochter (6) muss ich aber abholen, da geht natürlich auch wieder Zeit drauf.

Unterm Strich bin ich nie vor 16 Uhr zuhause. 6:20 verlasse ich das Haus. Arbeiten tue ich von 7-15 Uhr.

Vollzeit wäre mir persönlich echt Zuviel, selbst im kompletten Homeoffice, obwohl sich das dann zeitlich eigentlich nicht mehr so viel nimmt.

Aber machbar wäre es bei dir auf jeden Fall. Ich würde das Angebot annehmen.

LG und alles Gute 🍀

Bearbeitet von asl80
6

Ich arbeite Vollzeit mit drei Tagen Home Office, sehr flexiblen Arbeitszeiten und 2 Kitakindern. Ausschließlich im Home Office arbeiten wäre nichts für mich, denn da findet der persönliche Austausch mit den Kollegen nur über Teams statt. Hybrides Arbeiten, also einen Mix aus HO und Büro, finde ich persönlich optimal für den Zusammenhalt im Team und dafür, dass man "gesehen" wird. Wir hatten früher zwei Kollegen, die ausschließlich im Home Office gearbeitet haben. Von beiden hat man nie etwas mitbekommen und war bei Betriebfeiern jedes Mal überrascht, dass es die noch gibt. Wenn es um Gehaltserhöhungen, Networking, die Zuteilung der interessanten Aufgaben usw. geht, ist es besser, wenn die Leute wissen, dass es einen gibt, die Leistung sichtbar wird und nicht nur im Verborgenen bleibt.

Darüber hinaus ist Vollzeit im Home Office sehr gut machbar. Deine Kinder sind schon groß. Dann sowieso. Für den Haushalt und die Kinder sehe ich mich nicht alleine zuständig. Beides teile ich mir mit meinem Mann ca. 50:50 auf.
Vorteil am Home Office ist, dass die Fahrtzeit wegfällt und du zwischendurch auch mal eine Waschmaschine anstellen kannst. Einkaufen würde ich hingegen nicht in der Mittagspause. Habe ich mal drüber nachgedacht, hat mich aber zu sehr gestresst. Das machen wir am Wochenende oder unter der Woche mit den Kindern zusammen.

Edit: Vollzeit bedeutet bei meinem jetzigen Arbeitgeber übrigens 37 Stunden. 40 Stunden hatte ich davor allerdings auch schon mit den Kindern. Fahrtzeit ins Büro habe ich 20-30 Minuten und bin an Bürotagen ca. 8.15 Uhr aus dem Haus. An diesen Tagen holt mein Mann die Kinder ab und ich komme ca. 17.10 Uhr zu Hause an.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Mein Mann arbeitet Vollzeit im Homeoffice. Ganz ehrlich, es rettet uns den A... . Mit Kitakind könnten wir ansonsten die ganzen Krankheitstage nie im Leben abdecken. Es ist null Vergleich zu vor Corona wo er jeden Tag zur Arbeit in den Außendienst musste. Ganz anderer Job, 100x mehr Zeit und Lebensqualität. Ich würde sofort ebenfalls zu 100% ins Homeoffice gehen, leider als Lehrerin etwas schwer :D aber das ist deutlich schwerer mit Kindern zu vereinbaren als bei meinem Mann der eben doch Freiräume hat und eben immer da ist.

9

Deine Kinder sind ja nicht mehr klein und zudem noch lange außer Haus.

Was für mich mit ausschlaggebend wäre, können sie in der Schule mittags warm essen? Wenn ja, würde ich das sofort machen. Die ganze Essensplanung, einkaufen, kochen und Küche sauber machen, ist ein großer Zeitfresser. Da würde ich lieber arbeiten gehen 😉

Bearbeitet von MayB.
11

Ist absolut machbar.
Ehrlich gesagt, dachte ich beim Lesen erst, deine Kinder wären im Kindergartenalter.
Aber so..sie werden sicherlich im Haushalt mithelfen.
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Dreijährigen. Bin auch 40 Stunden im Homeoffice und wir bekommen es sehr gut hin. Homeoffice ist doch ideal. Viele andere Alleinerziehende, die nicht im Homeoffice arbeiten, bekommen es auch hin. Bin aber trotzdem sehr froh, um das HO. Meine Pause nutze ich zum Wäschewaschen/Einkaufen etc.
Liebe Grüße

23

So nutze ich meine Pausen im Home Office auch :-D

Für mich ist der Vorteil beim Home Office nicht nur, dass man sich den Arbeitsweg spart, sondern auch dass man in den kurzen Pausen (die man im Arbeitsalltag ja immer mal macht) nutzen kann um z.B. den Geschirrspüler auszuräumen oder die Waschmaschine anzustellen. Einfach "produktiv" sein ;-) Obwohl ich im Home Office genauso viel arbeite wie im Büro bin ich im Feierabend auch immer viel entspannter - das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich nicht kanpp 3 Stunden im Zug verbracht habe (brauche fü Hinfahrt/Rückfahrt jeweils knapp 1,5 Stunden).

12

Deine Kinder sind schon größer machbar ist Vollzeit im home office sicherlich .Wenn du wirklich ehrlich deine Stunden arbeitest aber sportlich. Unterstützung bei den Hausaufgaben , Fahrdienste je nach dem wo ihr wohnt sowie Arztbesuche das fällt alles in deine Nachmittagsarbeitszeit und kostet Zeit + der Haushalt ist auch noch da . Ob du dich dann abends wirklich noch mal hinsetzt muss du dich selber fragen . Ich bin sowieso kein Homeoffice Typ nur Homeoffice will ich gar nicht da würde mir auch das Miteinander und der Kontakt zu den Kollegen fehlen . Eigentlich bin ich richtig dumm weil ich immer ins Office fahre denn meine Kollegen machen regelmäßig Urlaub im Homeoffice , hoffentlich fallen sie damit mal so richtig auf die Schnauze .

26

Ich arbeite auch durchgehend im Home Office und diese Vermutung/Behauptung, dass man zu Hause ja nur faul rumsitzt und nichts arbeitet kommt immer wieder von Kollegen. Warum eigentlich? Arbeitsergebnisse können ja nachgewiesen werden und ob man nun im Home Office im Vergleich mehr oder weniger leistet wie vorher wo man täglich im Büro war kann ja überprüft werden. Bei uns war der oberste Chef der Firma zuerst auch mega skeptisch was das Home Office angeht - wegen Corona war er alleridngs gezwungen uns alle ins Home Office zu schicken. Und siehe da: die Fallzahlen sind sogar gestiegen, also im Home Office wurde sogar mehr gearbeitet wie im Büro! Die Krankheitszahlen sind übrigens auch gefallen. Mittlerweile ist unser oberster Chef ein großer Fan vom Home Office ;-) Skeptiker gibt es aber dennoch bei uns in der Firma und dies sind immer die Leute die entweder auf Grund ihrer Tätigkeit einfach kein Home Office machen können/dürfen und neidisch sind oder Führungskräfte die Angst haben die Kontrolle über ihrer Mitarbeiter zu verlieren wenn sie sie nicht mehr täglich "sehen".

Ich arbeite wie gesagt auch Vollzeit im Home Office und ja, es ist sportlich. Aber ich bin auch sehr dankbar, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt und gerade mit Kindern ist es Gold wert wenn man tagsüber relativ flexibel agieren kann. Bei Kindern liegt ja immer mal wieder etwas an - spontane Besuche beim Kinderarzt, Kind möchte nachmittags zum Spieltreffen gefahren werden, Kind möchte im Verein sein o.ä. Da würde es mir nicht im Traum einfallen diese flexible Regelung auszunuzen und somit zu riskieren, dass mein Arbeitgeber irgendwann wieder (dann ja auch zu Recht) fordert, dass die Leute mehr ins Büro kommen sollen! Sicherlich gibt es wieder schwarze Schafe, die sich superschlau vorkommen wenn sie bei der Arbeitszeit im Home Office tricksen, aber ich glaube die gibt es immer und überall - auch als ich täglich in die Firma gefahren bin gab es so Leute (z.B. haben die täglich 12 Stunden im Büro "gearbeitet", wobei sie dann mittags 2 Stunden in der Kantine saßen, vormittags und nachmittags je 1-2 Stunden Kaffeepause gemacht haben und wenn die meisten Leute Feierabend hatten aber sie noch 3 Stunden im Dienst waren kamen in der Zeit leider nie Arbeitsergebnisse, Mails o.ä. von ihnen...).

29

Ich bin auch so ein Skeptiker ich arbeite im Einzelhandel Lebensmittel und seit Corona ist Arbeitspensum und Arbeitsstunden ja sehr im Ungleichgewicht
Bedeutet man hat immer mehr Arbeit als man in seiner Arbeitszeit bewältigen kann
Deswegen sagt mein auf Dauerstress eingestellter Kopf immer.....wie zum Teufel kann man neben der Arbeit noch Kinder betreuen mit dem Hund gehen,vorkommen,schnell durch wischen.
Das ist kein Neid sondern mir fehlt da die Vorstellungskraft das arbeiten nicht sofort erledigt werden müssen damit man nicht noch weiter ins hintertreffen gerät
Ne Bekannte sagte letztens wenn ich keinen bock auf Anrufe habe lege ich den Hörer daneben , allerdings im Büro ÖD,
Die rufen schon wieder an...kann ich mit Kunden natürlich nicht machen
Deswegen irritiert mich arbeitspensum und home Office sehr

weitere Kommentare laden
17

In dem Alter der Kinder ist das sicher möglich.
Selbst wenn sie krank sind, muss man nicht mehr zu 100% dabei sein.

Sind die Ferienzeiten per Betreuung zumindest vormittags abgedeckt?
Wieviel bringt sich dein Mann ein?

Kannst du etwas outsourcen zB eine Putzfrau oder die Wäsche?

Gleitzeit mit Kernarbeitszeit würde dir evtl entgegenkommen.

19

Danke für deine Antwort. Ich glaube dass ich schon feste Arbeitszeiten hätte. Also während der gängigen Öffnungszeiten. Ich denke nicht, dass ich da was bis abends liegen lassen kann, sondern dass es direkt abgearbeitet wird.

Mein Mann bringt sich vor allem bei den Kindern sehr viel ein. Er hat allerdings Feierabend, wenn er für den Tag fertig ist. Heute war das morgens um 10 und manchmal ist es abends um 18 Uhr. Im Schnitt würde ich 15 Uhr sagen.

In den Ferien können sie zu Oma. Obwohl die Große jetzt auch zeitweise alleine zu Hause bleibt. Die beiden treffen sich auch viel draußen mit Freunden. Außerdem nehmen mein Mann und ich meist jeweils drei Wochen Urlaub, aber nur zwei zusammen. Das deckt schon viel ab