Hallo ihr lieben
Ich bin seit paar Tagen im Mutterschutz
Man erhält Mutterschaftsgeld da hab ich von meiner KK 550€ erhalten , den Rest muss der Arbeitgeber ja bezahlen…
Also 6 Wochen vor ET
Jetzt frag ich mich wie das abläuft ? Mein Arbeitgeber hat noch nix bezahlt , kriegt er ein Brief das er das bezahlen muss? Kriegt er das erstattet? Muss ich ihn selbst drauf ansprechen? Da fehlen nämlich noch über 800€….
Was ist wen er es nicht bezahlt ?
Mutterschutz/ Geld
Anbei findest du die offizielle Seite zum Mutterschutzgeld. Dein AG wird schon wissen wie er das zu machen hat. Ich habe es damals immer zum Zahltag bekommen, also fast wie der normale Lohn. Wenn’s noch länger als gewöhnlich dauert, würd ich mal nachhaken.
Hmm komisch …
Habe nur mein Lohn bekommen und das Geld von der KK aber nur ein Anteil, den Rest muss man Arbeitgeber zahlen laut KK
Da ist aber noch nichts gekommen.
Zahltag war der 30.07 wo ich im Mutterschutz bin🤨
Für welchen Monat hat du denn jetzt aktuell Gehalt erhalten?
Falls rückwirkend bekommst du für Juli ja nicht viel wenn du schreibst, dass du gerade in Mutterschutz gegangen bist.
Falls für August - da müsste dann natürlich für 31 Tage aufgestockt sein, also dein normales Augustgehalt - (31x 13) Euro.
Du bekommst den Krankenkassenanteil in zwei Summen: einmal zu Beginn des Mutterschutzes und dann noch einmal nach Meldung der Geburt. Dein Arbeitgeber zahlt seinen Lohnteil zum normalen monatlichen Auszahlungszeitpunkt als deinen Lohn aus.
Achsoo okay verstehe
Danke 😊