Hi, derzeit stehe ich am Scheideweg und weiss nicht welche Richtung ich gehen soll.
Ich habe einen TZ Job (3 Tage Woche) der mir viel Zeit und Nerven kostet, da ich auch unter der Woche an meinen freien Tage mich online schalten muss und die Kollegen mich teilweise auch antelen. Schlechte Bezahlung, aber ich kann jederzeit gehen, wenn mit den Kindern was ist.
Nun habe ich ein Angebot bekommen für eine VZ Stelle mit sehr guter Bezahlung, aber wieder 5 Tage Woche. Mein Mann macht Homeoffice, aber es ist nicht immer gesagt, dass er die Kinder von der Schule abholen kann. Eine Nanny zu finden ist auvh super schwierig, weil keine ernstgemeinten Anfragen kommen.
Natürlich muss ich an die Kids denken, aber ich hätte so Lust auf die Stelle 😫
Was würdet ihr tun? Mehr Geld, wenig Freizeit dafür die Option mehr Ausflüge am Wochenende oder wenig Geld, mehr Frust, weil ich eh ständig zu tun habe auch an meinen freien Tagen, aber dafür flexibler was die Kids angeht?
Danke schon mal 🙏
Job oder Kids
Wie alt sind denn die Kids? Können sie nach der Schule auch erstmal alleine bleiben?
Du könntest auch die Vollzeitstelle annehmen und dann mal sehen, wie es läuft. Nach 6 Monaten und wenn das Unternehmen mindestens 15 Mitarbeiter hat, hättest Du das Recht eine Reduzierung der Arbeitszeit zu verlangen.
Ich persönlich fände beide Stellen nicht optimal und habe einen Job, wo ich zwar 5 Tage pro Woche arbeiten muss, aber eben weniger Stunden. 2 freie Tage in der Woche würden mir nicht viel bringen und erst recht würde ich es nicht einsehen an diesen Tagen trotzdem erreichbar sein zu müssen. Das ist für mich ein no Go!
Hallo,
bei Vollzeit kommt es immer drauf an, wie alt die Kinder sind. Bei Kindergarten- oder Grundschulkindern würde ich keinen Vollzeitjob annehmen. Da wäre mir die Organisation viel zu anstrengend.
Ich finde auch, es kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Mit kleinen Kindern wäre Vollzeit für mich undenkbar. Wenn die Kinder schon größer sind, käme es auch auf die Zeiten an. Z. B. Vollzeit von 6-14 Uhr ist was anderes als Vollzeit von mittags bis spät abends.
Alternativ kannst du dir doch auch etwas ganz anderes suchen wo du weniger Kompromisse eingehen musst.
Generell würde ich aber sowieso erst Mal auf die freien Tage achten und tatsächlich frei machen. Ich wäre an diesen Tagen einfach nicht erreichbar, E-Mails werden nicht gelesen und Anrufe nicht angenommen. Wenn sich jemand beschwert, soll er doch. Es kann doch keiner von dir verlangen, dass du an deinen festen freien Tagen erreichbar bist
Warum musst du dich denn an deinen freien Tagen einloggen und arbeiten? Das verstehe ich nicht. Entweder hat man frei oder man arbeitet, aber am freien Tag arbeiten zu müssen, das geht doch völlig gegen das Konzept? Ich verstehe es, dass man mal einspringt oder etwas anfällt, aber das muss die Ausnahme sein.
Da ich Vollzeit arbeite und es für mich machbar ist, du Lust auf den anderen job hast, würde ich dir raten, ihn anzunehmen. Dann bekommst du wenigstens Geld für die gearbeitete Zeit, momentan scheinst du ja an den freien Tagen zu arbeiten, ohne dass dein Gehalt angepasst wirst.
Alternativ würde ich deinem Chef vorschlage, die Stundne zu erhöhen. Nämlich auf das, was du sowieso schon arbeitest.
Wie werden deine Kinder betreut in der Zeit wo du arbeitest? Arbeitest du evtl im Homeoffice? Das würde bei der VZ Stelle bei mir leider nicht klappen.
Mein Kind ist während der Zeit im Kindergarten. Mein Arbeitsweg ist zehn Minuten, daher passt es bei uns so. Ich schaffe sogar noch Sport bevor ich sie abhole🫣.
Wie gesagt, für uns passt es. Aber wenn es mit der Betreuung schon nicht klappt, ist das anders. Jede extra Betreuung kostet ja auch wieder Geld, und das lohnt sich für viele Familien nicht.
Die Antwort gibst du dir selbst: dein jetziger Job ist weder finanziell lukrativ noch hast du richtig frei. Nimm die Vollzeitstelle an.
Nimm den Job doch an und vielleicht kann dein Partner Stunden reduzieren.