Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen einen Job angenommen und einen befristeten Vertrag unterschrieben bei eine Zeit Abrissfirma. Sehr kurz danach wurde mir ein anderer Job angeboten ( viel bessere Gehalt, wenige Stunden ). Ich möchte sehr gerne wechseln.
Jetzt meine Frage ist, ob i ordentlich den ersten Job kündigen kann, da ich einen befristeten Tarif Vertrag habe ( 1 Jahr). Im vertrag sind 6 Monaten Probezeit vorgesehen und die Kündigungsfristen in jeder Zeit.
Vielen Dank 😊
Kann ich kündigen?
Leider finde ich die Angaben relativ wirr. Du kannst mir den Kündigungsfristen kündigen, die in Deinem Vertrag stehen. In der Probezeit sind das oft zwei Wochen. Was für Dich gilt, steht im Vertrag.
Bei mir ist in den ersten drei Monaten nur eine Woche
Hallo Sara116,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Jobangebot🥳.
Ja, du kannst kündigen.
Schaue nochmal in deinen Vertrag, in der Regel ist die Kündigungsfrist während der Probezeit aber 2 Wochen zu jedem Zeitpunkt.
Hier musst du also auch nicht bis zum Monatsende warten. Sobald du die Kündigung schriftlich abgegeben hast, bist du in 2 Wochen raus aus dem Unternehmen.
Zu wann würde denn dein neuer Arbeitsvertrag beginnen?
Ich habe Zeit bis die neue los geht. Ich wollte einfach sicher sein, weil ich eine Antwort Morgen muss, damit der Vertrag fertig wird
Ich kenne es eigentlich so, daß befristete Verträge nicht gekündigt werden können.
Da du aber entsprechende vereinbarungen im Vertrag zu haben scheinst, kannst du nach diesen fristen kündigen.
Natürlich können befristete Verträge auch gekündigt werden.
Es Bedarf nur keiner Kündigung, wenn der Zeitrahmen der Befristung ausgelaufen ist. Man braucht einfach nicht wieder kommen, fertig.
Zitat:
Mit einer ordentlichen Kündigung kann ein Vertrag einseitig und ohne Angabe eines Grundes innerhalb einer bestimmten Kündigungsfrist beendet werden. Beim befristeten Arbeitsvertrag ist dies aber ausgeschlossen, wenn es laut Tarif oder Arbeitsvertrag nicht anders geregelt wurde. Überprüfe hierzu zuerst deinen Arbeitsvertrag, bevor du weitere Schritte ergreifst.
Ist in deinem Arbeitsvertrag nichts vermerkt, bedeutet dies aber nicht zwangsläufig, dass du deine Zeit bis zum Ende des Vertrags absitzen musst. Es gibt einige Sonderfälle und Alternativen zur ordentlichen Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrages....
Oder hier nochmal https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/kuendigung-befristeter-arbeitsvertrag
Und was bedeutet das dann? Wir reden hier doch von einer ordentlicher Kündigung? Die ist I. D. R doch nicht möglich. Aufhebung etc. Sind was anderes.
Freue mich da über Aufklärung. In diesem.fall.der TE Scheint es ja eine abweichende Regelung zu geben.