Hallo,
ich bin im Moment in einer etwas blöden Situation.
Mir ist bei einem meiner Arbeitskollegen mit dem ich täglich im Büro sitze ein Verhalten aufgefallen, was mir schon etwas komisch vorkommt, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich vielleicht auch übertreibe.
Er berührt mich halt ab und zu so um zu fühlen ob mir kalt ist oder wenn meine Hände sehr rauh aussehen. Noch dazu kommen manchmal so Kommentare in die Richtung.
Ich finde das Ganze ehrlich gesagt ziemlich unangenehm, da ich so gar nicht der touchy Typ bin. Außerdem ist er auch echt um einiges älter als ich und überhaupt nicht mein Typ.
Bin mir aber auch sehr unsicher was ich da machen soll. Leider ist der Kollege auch sehr schnell beleidigt wenn er sich zurückgestoßen fühlt und aus dem Weg gehen ist leider gar nicht möglich.
Mir liegt eigentlich sehr viel daran, dass die Atmosphäre bei uns im Büro gut ist und bis jetzt hat das eigentlich auch immer gut funktioniert, deswegen stresst mich das ganze sehr.
Für Tipps im Umgang wäre ich sehr dankbar.
Belästigung am Arbeitsplatz?
Ja, ich finde das ist schon Belästigung.
Ich bin seit über 20 Jahren im Berufsleben und noch nie hat mir ein Kollege die Hand gefühlt. Es sei denn, ich hätte von mir aus die Hand hingehalten (um etwas zu zeigen oder so).
Nein, du musst dir das nicht gefallen lassen, nur um der guten Laune wegen.
Sag ihm deutlich, dass er das zu lassen hat. Punkt. Keine Diskussion. Wenn er deswegen beleidigt ist (warum denn eigentlich, sehe keinen Grund dazu), dann ist das sein Problem.
Wenn er es nach 1 oder 2 mal sagen immer noch nicht lässt, dann würde ich wohl andere Stellen (Vorgesetzten, Betriebsrat) einschalten.
Ich glaube wenn ich ihm das deutlich sagen würde dann würde er das wahrscheinlich schon kapieren.
Irgendwie hab ich das bis jetzt noch nicht geschafft 🙈
Das erste Mal hatte ich das gar nicht so auf dem Schirm und dachte noch dass das vielleicht unabsichtlich war und auch danach war ich meistens immer so ein bisschen in einer Schockstarre und so überrascht, dass ich gar nicht reagiert habe. Klingt vielleicht übertrieben, aber ich mag unerwartete Berührungen wirklich nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum er damit angefangen hat. Natürlich reden wir auf der Arbeit auch viel über private Sachen und ich teile auch viel von mir, aber das mache ich auch mit anderen Kollegen und da gibt es das Problem nicht.
Und ich finde über privates reden ist dann nochmal was anderes als jemanden zu berühren 🙈
Dann nimm es dir fürs nächste Mal vor. Das geht ja auch ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen, ganz sachlich.
Hallo, fühl dich gedrückt!
Ich möchte Dir ganz dolle ans Herz legen, dass NIEMAND dich berühren darf! Du kannst auch ganz deutlich sagen: nicht anfassen!
In dem Moment wo Du um des lieben Frieden Willens nichts sagst, fühlt er sich evtl bestätigt. Das darf nicht sein! Es ist DEIN Körper und DU bestimmst wer dich anfasst.
Zudem ist es nicht normal, auf der Arbeit oder sonst wo, andere Menschen anzufassen. Bitte, stelle Dich über das Betriebsklima. Du bist wertvoll und es darf dir egal sein, ob der Kollege dann beleidigt ist.
Ich finde, das ist eine Grenzüberschreitung. Man berührt niemanden 'halt ab und zu' wenn man nicht ganz klar weiß, das ist okay. Da gibt es gar nichts dran zu deuteln und da ist es völlig egal, ob du der 'touchy' Typ bist oder nicht. Auch wer gern von Freunden und Familie in den Arm genommen wird beispielsweise, muss das von Fremden noch lange nicht in Ordnung finden.
Wer beleidigt reagiert, weil er die Grenzen anderer respektieren muss, ja also dem ist dann halt auch nicht zu helfen und das sollte auch nicht dein Problem sein.
Es ist dir unangenehm, du möchtest das nicht, da gibt es gar nichts zu diskutieren von wegen 'übertreiben', lass dir da nichts einreden.
Hast du denn schonmal jemanden angefasst, bei dem du nicht sicher warst, das ist okay? Nein? Siehste.
Hallo,
"Außerdem ist er auch echt um einiges älter als ich und überhaupt nicht mein Typ."
Und selbst wenn er gleichalt und Dein Typ wäre, hätte er Dich im beruflichen (und eigentlich gar keinem) Kontext ungefragt anzutatschen.
Wenn Du die höfliche, aber sehr deutliche Ansage dazu nicht über die Lippen bekommst, dann mach es schriftlich.
Wenn Du lieb bist, ist der Chef dabei noch nicht im Cc ...
... und wenn der Typ dann unangenehm oder pissig wird, eskalierst Du das Ganze an Euren Vorgesetzten.
So lange Frauen bei so etwas in Schockstarre verfallen oder diese Antatscherei weglächeln (oder noch schlimmer, es sogar irgendwie gut finden, weil ihnen eingeimpft wurde, stets gefällig und nett zu sein und es ihnen schmeichelt, wenn ein Typ sie umgarnt, egal wie), wird dieses widerliche Verhalten von manchen Männern niemals aufhören ...
... tritt ihm ordentlich in die Eier ... im übertragenen Sinne natürlich
Bereite dich mental schon auf die nächste Situation vor und lege dir deine Worte zurecht, damit du nicht überfahren wirst.
Ich würde wohl sagen:
"Danke, Hubert, dass du dich so fürsorglich um mich kümmerst. Ich gebe dir dann schon bescheid, falls ich Hilfe benötige." Dabei würde ich ihn lieb anlächeln und hoffen, dass er es kapiert hat.
Hat er es nicht passiert und er grapscht nochmal an deinen Händen rum, dann würde ich sagen:
"Danke Hubert. Aber ich grapsche auch nicht in deinem Höschen rum, um zu sehen, ob dein Gehänge warm genug gelagert ist."
"Danke Hubert. Aber ich grapsche auch nicht in deinem Höschen rum, um zu sehen, ob dein Gehänge warm genug gelagert ist."
ich brech zusammen