Hallo ihr Lieben.
Vielleicht ist ja hier jemand der sich auskennt mit dem Thema. Und zwar-
Mein Kind ist im März geboren. Es ist unser drittes Kind. Ich bekam bis einschließlich Juli 850 Euro Elterngeld. Mein Mann verdient 1700 Euro Netto. Ich habe im April Kinderzuschlag und Wohngeld beantragt. Laut Rechner habe ich in der Zeit noch keinen Anspruch. Nun bekomme ich ab August nur noch knapp 400 Euro Elterngeld. Wird mir das Wohngeld und der Kinderzuschlag trotzdem bewilligt, nur eben für die Monate wo es wirklich wenig ist oder müsste ich nochmal neu beantragen? Ich muss einen Hauskredir abzahlen und hab echt Angst, dass ich nochmal den ganzen Kram beantragen muss. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort vom Amt.
Danke schon mal für eure Antworten
Wohngeld und Kinderzuschlag in Elternzeit
Du zahlst einen Hauskredit für euer Eigenheim? Und dafür gibts Wohngeld? Echt?
Den Hauskredit gibt es sicher aus einer Zeit bevor das Wohngeld nötig war. Leider verschwindet der nicht, wenn das Einkommen geringer wird.
Die TE ist in Elternzeit, heißt, mittel- bis langfristig wird wohl wieder mehr Geld reinkommen.
Es gibt in Deutschland Wohngeld und Kinderzuschlag, wenn dein Einkommen niedrig ist. Das Geld gehört dann dir. Was du damit machst, ist zum Glück deine Sache.
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Natürlich haben wir unser Haus gebaut, als ich normal verdient habe. Wenn ein Kind dazu kommt und man in Elternzeit geht, wird das Geld nun mal knapper.
Wieso hast du jetzt nur noch Elterngeld plus? Wenn euch das nicht reicht, dann änder es doch wieder in Basis Elterngeld?!
Ich denke, sie wird länger als 1 Jahr Ez genommen haben. Deswegen EG plus. Damit sie länger in Ez kann und dann Zuschüsse bekommt.
Hallo. Ja ich habe jetzt das Elterngeld plus, da ich länger als ein Jahr zu Hause bleibe. LG
Hast du in den Bescheid eingetragen, dass du ab August weniger bekommst?
Du sagst, du hast vom Amt noch keine Antwort, also auch keine Ablehnung bekommen?
Wenn dir lt. Rechner ab August Wohngeld zusteht und du auch alles so angegeben hast, sollte eigentlich eine Bewilligung ab August kommen. Wenn eine Ablehnung kommt, müsstest du dann in Widerspruch gehen und ggf. noch mal die Nachweise über geringere Bezüge einreichen.
Ja genau da gab es eine Frage, ob sich in Zukunft etwas am Einkommen ändert und da habe ich angegeben, dass es ab August nur noch das Elterngeld Plus gibt. Danke für deine Antwort. 😊