Hallo zusammen,
ich möchte mich als Kleinunternehmerin selbstständig machen.
Ich habe mich schon erkundigt und viel gelesen.
Vielleicht kann mir einer von euch noch bei ein paar Fragen Tips geben, oder generell weiterhelfen.
Aktuell arbeite ich auf 520,- und bin über meinen Mann mit on der Familienversicherung krankenversichert.
Ich verdiene aber nur 360,- im Monat. Kann ich die restlichen 170,- also noch über mein Kleinunternehmen verdienen und könnte somit in der Krankenversicherung bleiben? Ich weiß aktuell ja noch nicht genau, ab wann ich mehr verdiene bzw. wann muss ich mich mit der Krankenversicherung in Verbindung setzen?
Vielleicht ist ja jemand von euch Kleinunternehmer und kann mir da weiterhelfen?
Kleinunternehmen anmelden, 520,- Job, Krankenversicherung usw
Du musst dich direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, wenn du eine neue Tätigkeit aufnimmst.
So wie ich das verstehe würde ich sagen: ja, du kannst 170€/Monat dazuverdienen. Sogar als Gewinn, der Umsatz darf höher sein.
Da du aber sowieso mit deiner Krankenkasse sprechen musst, würde ich das einfach direkt dort erfragen und sie können dir eine verbindliche Auskunft geben.
Ja, geht laut Google. 170 Euro Umsatz entsprechen allerdings nicht 170 Euro Gewinn. Du kannst entsprechend mehr verdienen, musst aber aufpassen, dass du nicht über die 170 Euro kommst, sonst wird es teuer.
"Ich habe mich schon erkundigt und viel gelesen."
Dann lies mal noch etwas weiter und insbesondere über den Unterschied zwischen "Umsatz" und "Gewinn"
Das Umsatz nicht gleich Gewinn ist, ist mir klar. Weiß nicht, auf was du dich in meinem Beitrag damit beziehst?