Darf ich da was sagen, sollte ich erst den Betriebsrat fragen oder die Klappe halten?

Ich bin schon sehr lange in der Firma, weiss, wie es so läuft, und meine Meinung ist auch öfter mal gefragt. Letztes Jahr fing eine Neue an (auch im Büro), der ich für den Anfang als Mentorin zur Seite gestellt wurde und die vom Alter her auch meine Tochter sein könnte.

Wir haben selten Kundenverkehr, können daher auch in Jeans und Turnschuhen zur Arbeit kommen, im Sommer in kurzen Hosen (auch die Männer), Gerede entsteht nur, wenn jemand sich extrem auffällig kleidet, immer dasselbe trägt, das Sommerkleid wie ein Nachthemd aussieht oder die Sachen halt nicht sauber sind, also alles ganz normal.

Die genannte Kollegin trägt gerne Leggins, soweit ok, aber die sind so eng, dass sich vorn das Bauchnabelpiercing durchdrückt und hinten die Naht im Po verschwindet, welcher sich so deutlich abzeichnet, als trüge sie untenrum gar nichts. Ihr versteht.

Dass die Männer da auch mal gucken, ist klar, das ist ja praktischeine Aufforderung dazu. Aber auch ein Mann, mit dem ich mich sehr gut verstehe, sagte mir neulich unter vier Augen, er mag schöne Frauenhintern, aber nicht so was, man ist praktisch gezwungen, was zu sehen, was man eigentlich nicht wirklich sehen will.

Bevor das richtig Gerede gibt, irgendwann die Geschäftsleitung was sagt oder sie sich beklagt, dass Kollege X sie mit den Blicken auszieht, würde ich ihr gerne nahelegen, sich nicht ganz so aufreizend zu kleiden.

Die anderen Kolleginnen, die jünger sind, tragen naturgemäß auch mal bauchfrei oder zeigen etwas mehr Bein, was ja alles in Ordnung ist und keinen stört, aber sie präsentieren sich halt nicht als Vorlage für, ihr wisst schon.

Was würdet ihr tun? Schweigen, die Sache absprechen oder mich erst beim Betriebsrat rückversichern, dass ich das ansprechen darf?

Ich meine, wenn sie trotzdem weiter so rumläuft, ist sie wenigstens gewarnt, wenn irgendwann jemand Höheres was sagt, ich will und kann es ihr auch nicht verbieten, wenn sie sagt, das ist nicht mein Problem, kann ich damit auch leben.

15

Ich weiß was du meinst. Momentan ist es modern Leggings zu tragen, die gewollt in der Poritze verschwinden und den Hintern in zwei Hälften teilt. Ich habe letztens eine junge Frau in so einer Leggings gesehen in altrosa und von Ferne sah es aus, als wäre sie nackt (ich wohne in der Großstadt, wäre nicht unmöglich gewesen).
Ich persönlich finde es gewöhnungsbedürftig, kein anderes Kleidungsstück (Rock, Hose, Shorts) verschwindet in der Poritze.
ABER: Bei euch gibt's keine Kleiderordnung. Wenn andere bauchfrei tragen dürfen, dann kann sie auch so eine Leggings anziehen.
Du bewegst dich auf einem sehr schmalen Grad zu body shaming oder auch victim blaming. Ich würde es auf keinen Fall ansprechen, da kannst du nur verlieren.
In einem Jahr hat man sich an den Anblick gewöhnt wie frühere Generationen an Bauchfrei und gut is.

17

Ah ich weiss welche Leggings du meinst.. die, die einen grösseren Po 'zaubern'? ABER diese Leggings sind in der Regel sehr dick.. ich habe selber 2 Paar (ich habe sie mir wegen der Struktur und dem Stoff gekauft, dass das so eine Push-up Po-Ritze-Leggings war habe ich erst gesehen, als ich sie schon hatte). Auf jeden Fall kann man diese Leggings effektiv fast wie Hosen anziehen.. es reicht ein etwas längeres Shirt oben, muss nicht mal den Po verdecken da sie wirklich dick sind.

So wie ich den Text der TE aber verstehe, sind die Leggings der neuen Mitarbeiterin jedoch dünne, sie meint ja man sieht praktisch alles drunter..

Dennoch so oder so: Solange es keine Vorschriften vom Arbeitgeber gibt, darf man hier nichts sagen. Ist halt geschmacksache.

8

>> würde ich ihr gerne nahelegen, sich nicht ganz so aufreizend zu kleiden <<
Du willst Dich also zum Sprachrohr von Schwachmaten machen, die es für ihr hormongegebenes Recht halten, Frauen auf den Hintern zu starren und ihr Aussehen zu kommentieren?
Nicht ernsthaft, oder?

Grüsse
BiDi

25

Naja, es geht ja nicht nur um die Männer. Ich bin eine Frau und finde diese Hosen und den "Trend" maximal unästhetisch. Mich stört weniger, wenn jemand bauchfrei rumläuft aber diese Leggings sind wirklich sehr hässlich. Verstehe den Trend eh nicht, muss ich aber auch nicht. Ich denke ich spreche für viele, denen es nicht um "Hormone" geht sondern wirklich rein um die Ästhetik.

1

Wenn es bei euch keine Kleiderordnung gibt, dann darf auch diese Kollegin anziehen was Sie möchte ohne dabei den ganzen Tag angestarrt zu werden.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das abzeichnen eines Bauchnabelpiercings schlimm ist aber Bauchfreie Oberteile akzeptiert werden.
Eine Leggins ist halt keine Jeanshose und somit sieht man dadurch eben alles. Ist für mich jetzt nichts außergewöhnliches.

2

Natürlich solltest du etwas dazu sagen! Wenn es bei euch Mitarbeiter gibt, die sich so wenig im Griff haben, dass sie starren oder noch mehr, sollte man sie immer darauf ansprechen, dass das nicht in Ordnung ist!

Wenn es bei euch weder Kundenverkehr noch Regeln dazu gibt, ist es offensichtlich okay, was sie an hat. Diese engen Leggings sind eben gerade in, wie früher bauchfrei, Netz-Shirts oder so.
Seltsamer finde ich, dass es bei euch normal ist, sich über den Kleidungsstil anderer zu unterhalten.

3

Ich nehme an, dass die Kollegin selber weiß, wie sie in dem Outfit aussieht, und sich bewusst dafür entscheidet. Da braucht es meiner Meinung nach keinen Hinweis. Ich würde eine Kollegin allenfalls darauf hinweisen, wenn unter den Schuhen noch das Preisschild klebt oder irgendetwas anderes offenkundig unbeabsichtigt komisch ist.

4

Nö, da würde ich nichts sagen. Mentorin hin oder her.
Sie ist erwachsen und soll tragen was sie möchte.
Wenn ihr Outfit in der Firma nicht erwünscht ist, wird ihr das ein dementsprechend dazu Berechtigter schon nahelegen.

Denke eher, dass du Gefahr läufst dich unbeliebt zu machen, wenn du dazu was sagst.
Könnte auch den Eindruck erwecken, dass du eifersüchtig bist auf "jung, knackig & tolle Figur". Würde mir den Schuh nicht anziehen.

7

Das stimmt natürlich. Ich bin zwar nicht eifersüchtig, aber ich möchte natürlich nicht, dass die anderen denken, ich wäre es

5

Ist ihre Sache, nicht deine.

6

Das Problem ist nicht die Kleidung der Kollegin, sondern das Gerede der anderen oder die Männer, die sich nicht im Griff haben und sich nicht professionell verhalten können.

Was macht der Kollege, wenn er eine Frisur ansehen muss, die ihm nicht gefällt? Soll der andere dann wegen ihm zum Friseur gehen? Was tut er, wenn sich große Brüste im Winter unter einem Rollkragenpullover abzeichnen und durch den hochgeschlossenen Ausschnitt noch größer wirken?
Die Lösung ist sicher nicht, dass andere sich verstecken, weil er nicht mit sich klarkommt.

Ich würde höchstens den Kollegen ansprechen, dass er sich am Arbeitsplatz professionell verhalten sollte.
Die Kollegin ist nicht nackt. Sie zieht sich figurbetont an. Dass das mal kurze Blicke (kein Anstarren!) auf sich ziehen kann, ist nicht ungewöhnlich. Alles andere ist sein Problem.

9

Danke euch!

Ich bin mit meinem "Beschützertrieb" wohl zu weit gegangen. Ich selbst hatte mit 9 schon (wenn auch naturgemäß kleine) Brüste, und mit 11, als ich schon mehr hatte als manche mit 40, fand ich es schrecklich, wenn der Lehrer, der Nachbar und der Busfahrer glotzten.

Aber ihr habt schon Recht, sie wird sich bewusst und gewollt so kleiden, also wird es sie auch nicht stören, wenn jemand guckt, solange sie nicht belästigt wird (was sie natürlich auch nicht "selbst schuld" wäre).

Und das mit der Frisur ist ein gutes Beispiel, wenn ich morgen mit einem neongrünen Hahnenkamm zum Dienst erschiene, wüsste ich auch schon vorher, dass alle staunen, manche es gut fänden und andere eben nicht.