Hallo ihr Lieben ,
Ich bin so überfragt, daher frage ich mal hier .
Ich bin ab morgen offiziell im Mutterschutz .
Nun habe ich so lange ja gearbeitet was bedeutet ich bekomme mein Gehalt für Juli - Ende August ausgezahlt und dann ja ab dem 7.8. Mutterschutzgeld- gibt es das dann auch Ende des Monats vom AG? Und muss ich dieses extra bei diesem beantragen oder regelt das die KK mit meinem AG?
Bekomme ich sozusagen im September und Oktober nochmal „normales“ Gehalt also sprich Ende Oktober die letzte Zahlung meines AG‘s ?!
Und wenn ich zb Elterngeld 18 Monate möchte - kann ich dann 6 Monate plus und 12 Monate Basis nehmen? Wieviel stunden darf ich bei Basis arbeiten wenn ich vorher 30 Stunden gearbeitet habe, ohne das es angerechnet wird ? 20 wären dann zu viel ?
Danke für eure Antworten, ich bin wirklich überfordert .
Mutterschaftsgeld und Elterngeld
Hallo,
ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten. In meinem Fall hat die Krankenkasse alles mit dem Arbeitgeber geregelt, ich habe nachgefragt und musste nichts weiter beantragen. Prinzipiell bekommt man ja zwei Dokumente vom FA, einmal für die Krankenkasse und eine Ausfertigung für den Arbeitgeber (Zeugnis über errechneten Geburtstermin oder so). Im Zweifel schadet es sicher nicht, beim Arbeitgeber nachzufragen, ob er dieses Dokument braucht.
Die Krankenkasse zahlt ihren Teil des Mutterschaftsgeldes einmal zu Beginn des Mutterschutzes und den zweiten Teil nach der Geburt, wenn du die Geburtsurkunde einreichst. Der Arbeitgeber zahlt seinen Teil üblicherweise an den bisherigen Auszahlungsterminen.
Das Maximum sind 12 Monate Basiselterngeld, wobei die Monate mit Mutterschaftsgeld angerechnet werden. Danach noch 6 Monate Elterngeld Plus geht also nicht. Du kannst aber einen Basiselterngeldmonat in zwei Elterngeld-Plus- Monate umwandeln.
Wie viele Stunden du arbeiten kannst ohne Anrechnung weiß ich nicht, bei Basiselterngeld sind es aber nicht viele soweit ich weiß. Es gibt aber Elterngeldrechner im Internet, in denen du das mal durchspielen kannst.
Es gibt auch gute, kostenlose Elterngeldberatungen von der Caritas und Co. Vielleicht ja auch bei dir in der Nähe :)
Die Krankenkasse regelt die Zahlung mit deinem AG. Du musst aber das Mutterschaftsgeld da beantragt haben.
Dein AG zahlt dir vermutlich wie sonst auch zum Ende des Monats das Geld.
Wenn dein Baby also am 7.8 kommt, bekommst du ende Oktober nochmal anteilig geld ja. Aber nur für 2 Tage, da ja der mutterschutz dann am 02. Oktober endet.
Wenn du 1.5 Jahre elterngeld beziehen willst, musst du mehr Monate elterngeld+ nehmen. 1 basiselterngeld monat sind 2 monate elterngeld+. 2 monate basiselterngeld sind bereits durch die mutterschutzleistungen sozusagen genommen, daher bleiben dir nur 10 monate basiselterngeld - macht 20 monate elterngeld+ oder eben 2 monat basiselterngeld und 16 monate EG+.
Beim basiselterngeld wird jeglicher verdienst angerechnet und führt zu Anzügen. Bei EG+ darfst du ca. 50% deines vorherigen Gehaltes verdienen, da wären 20 Stunden vermutlich zu viel.