Hallo,
mein neuer Job soll am 1.9. beginnen. Ich habe eine Zusage, aber noch keinen Vertrag. Wenn ich den Vertrag bekomme, müsste ich zum 1.10. kündigen. Hatte einer von euch sowas schon mal? Kann man da was machen? Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Danke für eure Tipps 🤲
Neuer Job und Kündigungsfrist
Du kannst bei dem neuen Arbeitgeber ja nicht zum 01.09 anfangen, wenn du noch mindestens bis zum 01.10 beim alten Arbeitgeber angestellt bist.
Die neue Firma soll dir kurzfristig den Vertrag zukommen lassen mit dem Datum 01.10 und einer Möglichkeit früher anzufangen, wenn du bei deinem aktuellen Arbeitgeber doch früher raus kommst.
Kannst Ihn ja dann nach einem Aufhebungsvertrag fragen.
Ja, ist relativ normal. Wenn der neue Arbeitgeber nicht aus dem Knick kommt, kannst du eben erst zum 1.10. anfangen. Ist nicht deine Schuld/dein Problem und das wissen die.
Ja, leider ist es nicht selten so, dass der Vertrag nach Zusage auf sich warten lässt. Das ist nicht dein Problem, du kündigst erst, wenn du den neuen Vertrag zugesendet, gelesen, komplett verstanden hast und mit dem Inhalt einverstanden bist. Und selbstverständlich wenn er vom Arbeitgeber unterzeichnet wurde...hab schon alles erlebt ;).
Wenn es zeitlich knapp wird, kannst du mal den neuen AG freundlich auf die Frist hinweisen. Er hat ja ein Interesse daran, dass du schnellstmöglich starten kannst.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja eh schon zu spät dran? 4 Wochen KüFri beim alten AG und per 1.9. sollst du beim neuen starten? Das mit dem "per 1.10." verstehe ich schon 3 x nicht..
Anyway, in solchen Situationen habe ich jeweils dem neuen AG mitgeteilt, dass ich dringend die KüFri einhalten muss und er mir bitte zumindest kurz per Mail schriftlich die neue Stelle bestätigen soll. Das hat bis jetzt auch jeder getan. So war ich zumindest fein raus für das Arbeitslosengeld, hätte die neue Stelle dann doch nicht geklappt (was aber nie der Fall war)
Das Risiko ist ja nicht nur die Sperrfrist, sondern die Arbeitslosigkeit allgemein. Wen man nicht gerade in einem sehr gefragten Beruf arbeitet, würde ich nicht empfehlen zu kündigen, bevor der neue Vertrag da ist. Hier hat der neue Arbeitgeber gepennt. Den Schuh sollte die TE sich nicht anziehen und das Risiko eingehen. Klar, irgendeinen Job findet man immer, aber ob man als ungelernte Kraft an der Tankstelle aushelfen will, obwohl man eigentlich einen erlernten Beruf hat, glaube ich nicht. In der Zwischenzeit laufen alle Verpflichtungen wie Miete oder Immobilienkredit weiter.
„ Das mit dem "per 1.10." verstehe ich schon 3 x nicht..“
Was meinst du damit?
Du kündigst zum 1.10. den alten Job und der neue soll am 1.9. starten - versteht man halt erstmal nicht...
Mir ist klar, dass ich den Job wenn ich fristgerecht kündige, erst am 1.10. antreten darf. Die Frage war, ob jemand weiß, ob man das was machen kann, wenn die neue Stelle am 1.9. besetzt werden muss und man den Job sonst nicht bekommt.
Hat sich aber alles erledigt. Ich habe den Vertrag zum 1.10. bekommen.