Hallo,
ich muss demnächst den Ausbilderschein machen.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie das in etwa abläuft?
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich in meinem Alter (Ende 50) nochmal sowas machen muss, also
eine Prüfung ablegen, aber da hier im Betrieb sonst keiner das machen kann/will, bin ich jetzt fällig.
Das einzige, was man immer liest: Da fallen so gut wie nie welche durch.
Mittlerweile kann man das ja sogar online machen. Bis auf die eigentliche Prüfung, nehme ich an.
3 Stunden schriftliche Prüfung (Multiple Choice), gibt es da auch eine Pause?
Dann nochmal ca. 30 min. mündlich? Direkt im Anschluß oder an einem anderen Tag?
Her mit euren Erfahrungen!
LG
Merline
Ausbilderschein machen
Hallo,
zu Deinen Fragen:
- Die Vorbereitungskurse gibt es online und in Präsenz. Ich habe einen Intensivkurs von 2 Blöcken á 5 Tage in Präsenz gemacht. Ich fand die Vorbereitung so optimal. Guck, dass es am Besten ein Kurs direkt von der IHK ist, da diese oft von Dozenten gegeben werden, die selbst Prüfer sind und Dich so optimal auf die mündliche Prüfung vorbereiten können.
Die Inhalt für den schriftlichen Teil ist einfach sehr viel Stoff; ich persönlich lerne so etwas am Besten im persönlichen Front-Unterricht; aber vor der Prüfung selbst habe ich auch noch mal ordentlich gepaukt, weil es eben viele Themen sind.
- Ja, die schriftliche Prüfung dauert 3 Stunden und ist Multiple Choice. Achtung: Welches Punktesystem benutzt Deine IHK bei der schriftlichen Prüfung? Multiple Choice ist nicht gleich Multiple Choice und man kann sich da ganz schön ein Bein stellen.
Die Prüfung wird ohne Pause geschrieben; ich habe nach 90 Minuten abgegeben.
- Die mündliche Prüfung dauert etwa 30 Minuten. Vorgespräch mit Fachfragen + Präsentation (Ausarbeitung einer Arbeitsanweisung/Ausbildungsanleitung). Je nach Prüfer nehmen sie einen da ganz schön in die Mangel; bei mir war es eine Art Stress-Test, als sie merkten, dass ich fachlich sehr gut bin.
Die mündliche Prüfung ist zur schriftlichen Prüfung gut zeitversetzt (es gibt da immer feste Termine im Jahr); Du kannst ja in die mündliche nur gehen, wenn Du schriftlich bestanden hast (wenn ich mich recht erinnere, meldet man sich aber in einem Rutsch zu den beiden Prüfungen an, aber das weiß ich nicht mehr so genau).
Ich hoffe, ich konnte helfen.