Hallo zusammen,
Ich bin gelernte Bürokauffrau. Habe allerdings nicht so viel Erfahrungen in diesem Job gesammelt, da ich nach der Ausbildung in einem anderen Bereich gearbeitet habe.
Nun arbeite ich seit einem Jahr wieder im Büro. Die Aufgaben sind nicht sehr anspruchsvoll und ich hatte mich rasch eingearbeitet.
Die Stelle ist nur geringfügig und ich hätte nun die Möglichkeit in eine Teilzeitstelle, in einer anderen Firma, anzufangen.
Ich bin jetzt auch dort noch einmal zur Probe vor Ort. Ich habe etwas Sorge, dass ich vielleicht den Anforderungen nicht entsprechen kann. Allerdings wurde in der Stellenanzeige auch daraufhin gewiesen, dass auch ungelernte Kräfte sich bewerben können. Das Vorstellungsgespräch verlief gut.
Ich habe mir jetzt nochmal ein Buch zum Thema Excel besorgt und mich da nochmal eingearbeitet.
Es fallen allgemeine Bürotätigkeiten an. Alles weitere erfahre ich am Freitag. Bruttostundenlohn wären 14,-
Ist der Stundenlohn in Ordnung? Habt ihr sonst noch Tips für mich, was ich mir vielleicht generell nochmal ansehen sollte?
Liebe Grüße
Bürokauffrau, Stundenlohn, Teilzeit usw
Wichtig wäre zu wissen, aus welcher Region du kommst. Ich kann mir vorstellen, dass auf dem Land - grade im Osten z.B.- der Stundenlohn ok ist. In einer Großstadt finde ich das deutlich zu wenig für eine ausgelernte Kraft, grade wenn der Job nicht komplett anspruchslos ist.
Wenn der Job dir aber insgesamt sonst in allem zusagt, würde ich ihn wohl trotzdem annehmen und im Hinterkopf behalten, dass mit dem Gehalt Luft nach oben ist, wenn du nach spätestens einem Jahr gute Arbeit gemacht hast.
Was die Tätigkeiten angeht: Meiner Erfahrung nach suchen Firmen entweder Experten oder lernfähige Menschen mit Grundlagenkenntnissen. Diese Stelle scheint nicht für Experten zu sein. Wenn du also glaubhaft vermitteln kannst, dass du bereit bist, dich zügig in alles einzuarbeiten was anfällt, sollte das meiner Meinung nach absolut ausreichen.
Alles Gute dir!
Danke dir. Ich komme aus Niedersachsen. Keine Großstadt, aber kein Dorf.
Dann halte ich das für einen ziemlich geringen Stundenlohn, wenn man bedenkt, dass das grade mal 2€ über Mindestlohn ist. Hier in Hessen auf dem Land habe ich schon unzählige ausgeschriebene Stellen für Quereinsteiger und Hilfskräfte mit mehr Stundenlohn gesehen. Du hast immerhin eine abgeschlossene Ausbildung. Ist da nicht woanders mehr möglich?
Guck mal im öffentlichen Dienst. Da wird fast überall händeringend gesucht und mit deiner Ausbildung hast du keine schlechten Karten. Da wäre dann vermutlich eine Stelle mit E6, vllt sogar mit E5 schon besser bezahlt.
Hallo,
kannst Du dort relevante Berufserfahrung sammeln? Wie sind sonst die Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten?
Sind deine Chancen eine besser Bezahlte Stelle zu bekommen, besser mit der Berufserfahrung von dieser Arbeitsstelle?
Ich würde erstmal dort anfangen und mich weiter nach besser bezahlten Stellen umsehen.
Huhu,
Arbeitszeiten sind gut. Ich kann vormittags arbeiten und da auch recht flexibel.
Arbeitsbedingungen werde ich mir dann nächste Woche anschauen. Der Betrieb ist eher klein. Wir sind vier Bürokräfte in einem Großraumbüro. Der Arbeitsaltag ist eher stressig. Ich denke schon, dass ich Berufserfahrung sammeln kann.