Guten Tag ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Januar 2024 erwarte ich ein Baby und würde gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, also Elterngeld plus beziehen. Dass ich nicht unbedingt Teilzeit arbeiten muss sondern auch Zuhause bleiben kann die 24 Monate, habe ich schon herausgefunden.
Bei meinem ersten Sohn habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen (Basis Elterngeld) und zusärzlich die 2 Partnermonate übernommen, in denen ich auch das Basisgeld erhalten habe.
Beim Elterngeld plus steht immer nur dass man 24 Monate Elternzeit hat. Die 4 Partnermonate kann man nehmen, und der jeweils andere Partner geht dann TZ arbeiten etc.
Stehen mir diese 4 Extramonate als Alleinerziehende auch zu, dass ich Elterngeld plus erhalte, auch ohne Teilzeut arbeiten zu gehen? Halt wie beim Basisgeld, oder verhält es sich hier anders?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und danke schon mal :)
Elterngeld+ Alleinerziehend (Frage bezüglich Elternzeit)
Es gibt da Unterschiede. Dir stehen natürlich auch die Partnermonate zu. Du hast also 14 Monate Basiselterngeld, die du in Elterngeld+ umwandeln kannst. 2-3 davon gehen ja für den Mutterschutz drauf, das sind immer Basismonate. Wenn es 2 sind, hast du noch 12 Monate übrig, die du in + Monate umwandeln kannst. Also insgesamt 26 Monate Elterngeld.
Geht dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat, hast du 3 Basismonate und kannst noch 11 umwandeln, dann bist bei insgesamt 24 Monate.
Es gibt dann noch zusätzlich die Möglichkeit, 4 Monate Elterngeld Plus mit Teilzeitarbeit zu bekommen.
Elternzeit hat damit übrigens gar nichts zu tun, das hast du immer 36 Monate.
Hallo,
du bekommst die Partnermonate (2 Monate Basis- oder 4 Monate Elterngeld Plus). Die vier Partnerschafts-Bonusmonate kannst du nur erhalten, wenn du in dieser Zeit zwischen 24 und 32 Stunden arbeiten gehst.
Kannst du hier nachlesen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/welche-voraussetzungen-gelten-fuer-alleinerziehende-beim-elterngeld--124690
Alles Gute!
Danke!
Wenn ich das alles richtig verstehe kann ich Alleinerziehend also 28 Monate Elterngeld plus ohne TZ nehmen.
Und ggfl zusätzlich diese "Bonusmonate" mit TZ nehmen?
Nicht ganz. Wie meine Vorschreiberin geschrieben hat, sind es max. 26 Monate, weil die acht Wochen Mutterschutz nach der Geburt als Basisgeldmonate zählen. Ggfs. sind es noch weniger, wenn dein Kind früher kommt.
Aber ja, die Partnerschaftsbonus-Monate kämen zu diesen 26 Monaten noch hinzu, wenn du während diesen Monaten 24-32 Stunden arbeitest
„Beim Elterngeld plus steht immer nur dass man 24 Monate Elternzeit hat.“
Nein, dass steht nirgends.
Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Paar Schuhe.