Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: ich strauchle gerade ein wenig mit der Elterngeldthematik.
Geburtstermin ist voraussichtlich im November, mein Freund wird auch zwei Monate Elterngeld beziehen. Betreuung haben wir ab August 2025. Ich werde bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit anmelden.
Nun würde ich spätestens nach einem Jahr gern eine gewisse Stundenanzahl in TZ arbeiten (zwei Betreuungstage bekommen wir durch die Familie geregelt). Macht es da nicht Sinn, das Elterngeld so schnell wie möglich aufzubrauchen (also nur Basis über die ersten 12 bzw. 14 Monate zu nehmen) und dann „nur noch“ Elternzeit zu haben, sodass man abgesehen von den 32 Stunden keine weiteren Beschränkungen hat? Bei Elterngeld Plus bin ich ja in der Verdiensthöhe eingeschränkt… für mich klingt es so eigentlich am logischsten. Oder vergesse ich da was, irgendwas bzgl Versicherung, Rente und Co? Habe ich einen Denkfehler…?
Danke euch♥️
Elterngeld, Elternzeit und TZ-Stelle
Hallo,
nein du hast keinen Denkfehler. Wenn du pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung bist, bist du auch die übrige Elternzeit kostenlos krankenversichert. Mehr Flexibilität hast du definitiv, wenn du nur Basiselterngeld nimmst.
Eventuell macht es einen Unterschied, falls ihr zeitnah ein zweites Kind plant. Monate mit Elterngeldbezug können bei der Berechnung für das Elterngeld fürs zweite Kind ausgeklammert werden. Aber hier bin ich zu wenig im Thema :)
LG!
Ich habe es genauso gemacht und halte es für die beste Lösung, wenn man weiß, dass man im ersten Jahr nicht arbeiten möchte und sich fürs zweite Jahr offen halten will in TZ zu arbeiten.
Ich hatte 2 Jahre EZ, BasisEG habe ich mir im ersten Jahr voll auszahlen lassen und im zweiten Jahr bin ich 30 Std/Woche arbeiten gegangen, ohne dass ich irgendwo melden musste wie viel ich verdiene.