Frau, keine Kinder, 34Jahre, Jobwechsel - problematisch?

Hallo zusammen

Ich bin seit 4,5 Jahre in meiner Firma. Und möchte nun wechseln. Ich möchte auch irgendwann eine Familie gründen . Nun ist es so das ich halt von der Firma weg möchte da es mich physisch kaputt macht.

Meint ihr ich bekomm als 34 jährige was?

Danke für eure Antworten

Lg :)

1

Ich hätte mit 31 was bekommen und werde am laufenden Band vom Headhuntern angeschrieben. Und das obwohl ich ein Kind habe und ja ein zweites bekommen könnte.

Wie soll das dir jemand hier beantworten? 😅 Ohne es zu versuchen, wirst du es nicht wissen.

Es kommt auf so vieles an - die Rerstgion, die Branche, deine Ausbildung, dene Weiterbildungen, deine bisherige erfahrung, das Angebot, die Konkurrenz, deine Gehaltsvorstellung.

Also du wirst es versuchen müssen. Di verlierst ja nichts durchs Bewerbungsschreiben.
Also nur Mut. Du bist mehr als eine Frau im gebährfähigen Alter.

2

Ja klar. Arbeitgeber können es sich gar nicht leisten alle Frauen im Alter von ca. 20-40 von ihren Bewerbungen auszuschließen. Ich bekam und bekomme in meinen 30ern auch alle paar Wochen Anfragen von Headhuntern. Bin jetzt 38.

4

Was sind Headhuntern? 🙈🙈🙈

5

Das sind Leute von Personalvermittlungsfirmen oder aus der Personalabteilung der Unternehmen direkt, die dich bei Xing oder LinkedIn anschreiben um dich abzuwerben.

Wenn ich schreibe "Personalvermittlung" ist damit übrigens keine Zeitarbeit gemeint, jedenfalls selten im Bereich gut qualifizierter Fachkräfte :-)

3

Also ich hab mit 32 und 2 Kindern und ohne wirkliche inhaltliche Erfahrung für die Position letztes Jahr eine neue Stelle bekommen (öffentlocherdienst E10, absehbar E11)

Sollte doch machbar sein, wenn man sich gut verkauft.

6

Man kann mich dafür gerne lychen, aber bei mehreren Bewerbern würde meine Wahl definitiv nicht auf dich fallen.

Zu oft haben mir Frauen in dem Alter am ersten Arbeitstag oder kurz danach die Schwangerschaft verkündet, danach ein ewiger Zirkus warum es kein Beschäftigungsverbot gibt, bzw Ärztehopping bis endlich einer eins ausgestellt hat oder eben Krankmeldungen am Fließband.

7

Das ist sehr schade und kommt sicherlich mal vor.

Nichtsdestotrotz sollte man sich als AG dann auch mal an die eigene Nase fassen, wenn sowas sehr häufig passiert. Ggf. Stimmt dann nämlich etwas nicht mit den Arbeitsbedinungen.

Also @TE probiers halt - solche Aussagen sollten dich nicht in einem Job verharren lassen, der dich nicht glücklich macht.

8

Wenn du mehrere Bewerber hast, nur zu 😉 werden dann ja keine hochqualifizierten Fachkräfte sein. In meiner Branche wartet man auch mal ein Jahr auf nen Bewerber, das könnte sich die Firma gar nicht leisten 🤷

Ich war während der Schwangerschaft ganze zwei Wochen krank geschrieben. Und war alles in allem 8 Monate weg für Mutterschutz und Elternzeit. Jetzt Teilzeit und tägliches Dankeschön dass ich wieder da bin. 🤷

weitere Kommentare laden
10

Also ich habe mit 32 keine Probleme einen neuen Arbeitgeber zu finden.
Habe erst im März die Stelle gewechselt, konnte sogar zwischen mehreren Arbeitgebern aussuchen, weil mich mehrere haben wollten.
Wurde seitdem auch schon wieder von mehreren Headhuntern angerufen.
Liegt aber natürlich auch an meiner Qualifikation, dass ich es da so leicht habe.

Denke aber nicht, dass alle Arbeitgeber Angst vor einer 34 Jährigen Frau haben, auch wenn ich die Arbeitgeber verstehen kann bei dem, was man hier immer so liest

Bearbeitet von Einfach.
14

Ich habe mit Anfang 30, verheiratet und noch kinderlos problemlos eine neue Stelle gefunden (und ja, es gab auch Mitbewerber, also nicht nur weil niemand anderes zu finden war).
Und ich bin dadurch in einer total familienfreundlichen Abteilung gelandet in der ich mich super wohl fühle! Klar rechnen die damit, dass ich mal ein Jahr ausfalle, aber langfristig profitieren sie davon, wenn sie mir eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, weil ich dann nicht wechseln werde. Davon hat die Firma viel mehr, als von jemandem der nur zwei Jahre bleibt und dann schon wieder „eine neue Herausforderung“ sucht…