Schwanger und der Arbeitsvertrag läuft aus… fragen

Hallo ihr,

Ich bin schwanger und mein Arbeitsvertrag läuft Ende des Monats aus. Dann gehe ich ins AG1.
Meine Frage ist, wie läuft das jetzt mit Elternzeit, Elterngeld und Krankenversicherung ab. Mein Mann ist Beamter und ich kann mich NICHT über ihn versichern.

Kann ich mich beitragsfrei versichern ? Und wie lange? Geht das trotz Elternheld?

Liebe Grüße

1

Hier gibt es dazu gute Informationen vom Familienministerium: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/arbeit-versicherung/wie-bin-ich-waehrend-der-elternzeit-versichert--124862

2

Hallo

Da du keinen AG hast, hast du keine Ez und bist somit dann nur während des EG Bezuges beitragsfrei versichert.
Im Moment bist du über das Alg 1 versichert.

Danach musst du dich dann freiwillig gesetzlich versichern( da spielt dann auch das Einkommen deines Mannes eine Rolke)

3

Elternzeit in dem Sinne hast Du nicht. Du bekommst nach Auslaufen des Vertrages ALG 1, kannst sechs Wochen vor Geburt Mutterschaftsgeld beantragen (Höhe gleich ALG1) und nach dem Mutterschaftsgeld kannst Du Elterngeld beantragen. Beitragsfreie Krankenversicherung geht so lange wie man im Elterngeldbezug ist, also entweder normales Elterngeld oder Elterngeld plus.

Ich habe das auch zweimal erlebt, dass meine befristeten Verträge in der Schwangerschaft endeten. Wichtig ist dann, dass man sich rechtzeitig um eine Betreuung für das Kind kümmert, damit man sich in Ruhe um eine neue sozialversicherungspflichtige Stelle bewerben kann. Beim ersten Kind habe ich ein Jahr normales Elterngeld bezogen und im Anschluss noch einige Monate ALG1, als das Kind anderthalb war, hatte ich erst eine neue Stelle. Unser zweites Kind ist ein Jahr alt und ich bekomme noch Elterngeld plus neben dem Gehalt aus meiner Teilzeitstelle.

4

Sie bekommt aber nur Alg 1 , wenn sie Anspruch erworben hat.

Für die Berechnung des EG zählt das Alg 1 übrigens nicht.

6

Sie schreibt doch, dass sie dann ALG 1 bekommt - wie lange sie Anspruch hat, wissen wir ja nicht.
Und ja, Monate mit ALG 1 gehen mit 0 in die Berechnung ein, also könnte das Elterngeld entsprechend niedrig ausfallen, aber: wer stellt schwangere ein?

weitere Kommentare laden