Mit diesem Beitrag ersuche ich euch um eure Meinungen zu meinen voraussichtlichen Plänen. Ich bin neu hier & da ich immer sehr hilfreiche Antworten auf kleinere unspezifischere Fragen durch die Foren erhalten habe, dachte ich mir, ich erstelle jetzt mal einen eigenen Beitrag!:)
Kurz zu mir: Ich werde demnächst 19, lebe in Österreich und besuche hier eine HAK, mache kommendes Jahr Matura/Abi & plane dann den Start ins Studium. Derzeit arbeite ich nebenbei bei einer Steuerberatung und bin für Buchhaltungen zuständig, womit ich auch wirklich sehr viel Spaß habe!
Nun zu meinen Themen/Plänen.
Ich überlege an der HFH Bwl zu studieren, dort kann ich mir auf Grund meines Abschlusses der HAK 1 Jahr anrechnen lassen und habe somit 2 Jahre für den Bachelor, welcher mit B.A abschließt. D.H ich wäre mit 21 fertig. In der Zeit des Bachelor plane ich auf jeden Fall bei meinem Arbeitgeber zu bleiben und womöglich einen berufsbegleitenden Master an einer staatlichen Uni/FH dranzuhängen, ja nachdem wo meine Spezialisierung hingehen würde.
Hier gleich mal ein paar Fragen.
•HFH- hat hier jemand Erfahrung, wie angesehen etc dies bei künftigen Unternehmen ist?
•verkürztes Studium durch Anrechnung- ist so etwas bei Arbeitgebern gern gesehen oder eher
nicht?
•Master- denkt ihr, dass es schwierig werden könnte von einem Fernstudium einer Privatuni auf einen ‚normalen‘ Master umzusteigen?
Das wäre mal Plan A. Plan B wäre folgender:
Studium Wipäd an einer staatlichen Uni, Dauer: 9 Semester, Abschluss: zwischen 23,5-24 Jahren.
Was mich am Wipäd Studium reizt ist die Lehrerausbildung. Da ich aber weiß, dass ich jung Mama werden möchte ist gerade Plan A für mich sehr attraktiv, da ich schon bereits in der Studienzeit BE sammle & auch danach noch gut 1-2 Jahre arbeiten gehen würde/möchte.
Ich hätte auch den Gedanken gehabt, nur einen Bachelor in BWL zu machen, dann 2-4 Jahre zu arbeiten und bei Interesse/Wunsch nach meinem 1.Kind Wipäd nachzumachen, da ich mir von Bwl ja einiges anrechnen lassen kann.
Natürlich, ich bin sehr jung. Für viele ist es auch noch weit ausreichend mit 28-30 Kinder zu bekommen, was natürlich vollkommen in Ordnung ist, nur für mich eher nicht vorstellbar ist.
Ich hätte gerne eure Meinungen oder Ratschläge ob so ein Plan theoretisch gesehen klug ist, da ich mir eine Karriere ebenso nicht verbauen möchte. Das BE vor einem Kind von großer Relevanz ist, vor allem wenn man plant eine erfolgreiche Karriere und einen guten Job zu bekommen, ist mir bewusst.
Zukunftspläne/ Beruf und Kinder
Deine spezifischen Fragen kann ich nicht beantworten. Super finde ich, dass du erst ein Studium abschließen möchtest und auch etwas arbeiten möchtest, dass ist viel Wert.
Was ich die sagen kann, dass mein Leben heute mit 38 meilenweit davon entfernt ist, was ich mit 19 vorgestellt habe. Ich habe letztendlich etwas völlig anderes studiert, als ursprünglich angefangen habe. Wichtig ist auch, dass es dir dann den Rest deines Berufslebens gefällt und nicht nur schnell zu einem Abschluss führt. Ich kenne auch viele, die früh Kinder bekommen haben, sich dann noch beruflich verändert haben, weil es nicht gepasst hat und dann entweder nicht so viel wie geplant von ihren Kindern mitbekommen haben oder es einfach nie der richtige Moment für weitere Kinder, die sie eigentlich haben wollten war.
Vergiss vor lauter Planung nicht zu leben und oft läuft dann doch nicht alles nach Plan und das ist überhaupt nicht schlimm.
Ich würde deine Matura machen das Studium wie geplant starten wenn du es verkürzen kannst u magst mach das, bin mir sicher dass es niemanden danach interessiert denn so wie ich es mittlerweile im Beruf mitbekommen habe interessiern genau die Abschlüsse weniger die dafür benötigte Zeit (außer natürlich vlt extrem Fälle wenn einer 20J nur studiert hat ;) ).
Und das mit dem Kind würd i nicht so arg planen. Ich hab immer gesagt ich möchte 2 Kinder haben bis ich 30 bin. Jetzt bin ich 32 und das erste mal schwanger. Mit meinem Freund aus Schulzeiten war kurz nach Studienstart schluss weil beide in eine andere Stadt und schnell auseinander gelebt, das Studium ist so eine neue Lebenszeit mit vielen neuen Freunden dass sich hier viel verändert oft auch mit dem Partner (heißt natürlich nicht dass es bei euch nicht klappen soll zusammen zu bleiben). Hab dann ein Jahr später im Studium meinen Mann kennen gelernt mit dem ich jetzt 9 Jahre zusammen bin, nach 8 Jahren geheiratet. Ich wollte immer erst heiraten vor unserem ersten Kind aber so eine schöne Hochzeit kostet auch was, so dass wir erstmal etwas verdienen mussten um sie uns leisten zu können.
Alles in allem. Plane deinen Lebensweg. Lerne das was dich interessiert und du möchtest. Aber verkopf dich echt mit 19 nicht wegen der Kinderplanung, das kommt schon wenn es soweit ist und vielleicht ganz anders als geplant 😊
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abschluss und Studium!
Deine Fragen kann ich dir nicht ganz beantworten, aber ich wollte nie Kinder vor 30 haben und habe etwas studiert was ich eigentlich nie studieren wollte und wurde während des Studium mit 23 schwanger.
Das war für mich die Beste Zeit, auch wenn es viel war, war ich im Studium so flexibel auch wenn es in den Prüfungsphasen anstrengend war. Den Master habe ich dann nicht gemacht und trotzdem meinem Traumjob bekommen.
Also alles anders als geplant, deswegen würde ich sagen man kann nur einen Schritt nach dem nächsten machen.
Puh - selten mal so eine Durchorganisierte heranwachsende gesehen/gehört 🙈
Ich würde dir einfach mal spontan vorschlagen ein Jahr Auszeit zu nehmen - das ist das was ich schade finde. Ich habe die Zeit verpasst ein Jahr ins Ausland zu gehen, ein fsj zu machen….du wirst dein ganzes weiteres Leben noch arbeiten.
Sobald du Kinder hast, geht viel Spontanität flöten. Genieß die Zeit!
Pläne sind dazu da, damit das Leben dazwischen funkt.
Wahrscheinlich absolut nicht das, was du hören wolltest, aber ich wollte es gesagt haben!
„Sei frech, wild und wunderbar“ Astrid lindgren
Hallo,
ich bin mittlerweile 37 (auch wenn ich mich nicht so fühle) und studiere grade einen berufsbegleitenden Master nebenbei 😉
Also: ich an deiner Stelle würde Weg 2 wählen, da er sich mehr zu interessieren scheint und evtl mehr Abwechslung bietet. Die Zeit von Schwangerschaft und Kleinkindalter ist kurz gemessen an der Arbeitszeit, die du hinter dich bringen musst in deinem Leben.
Wenn du dein Studium sagen wir mit 24 beendet hast, könntest du noch 1-3 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann schwanger werden.
Es ist zwar nie zu spät für Veränderungen und Bildung, aber es wird zB wie jetzt mit 37 und zwei Kleinkindern auch nicht einfacher. Auch das Studentenleben ändert sich. Als ich vor 10 Jahren studiert habe, gab es vereinzelt Studenten, die mal einen Laptop vor sich stehen hatten. Jetzt läuft vieles online, ohne Tablett oder Laptop läuft in der Vorlesung gar nichts mehr… nichts, was schwer zu durchdringen ist, aber die Organisation von allem frisst viel Zeit, die ich eigentlich nicht mehr habe.
Ich finde toll, dass du so reflektierst und dir wirklich konkrete Gedanken machst, dich mit langfristigen Plänen auseinandersetzt.
Egal wie du dich entscheidest, mit beiden Wegen kannst du glücklich werden in jeglicher Hinsicht. Ich kann dir nur sagen, welchen Weg ich persönlich gehen würde, aber das lässt sich mit 37 auch leichter sagen als mit 19. Ich hätte im Nachhinein mich für vieles anders entschieden als ich 19 war, aber nun ist es anders gekommen und ich bin trotzdem glücklich 😉
Hallo, ich finde es ebenfalls wertvoll erst eine Ausbildung abzuschließen, gar nicht einmal für den Beruf an sich, sondern auch dafür analytisches Arbeiten zu lernen - denn das bekommst Du mir Sicherheit beigebracht.
Ebenso wichtig ist es eine Fähigkeit zu lernen, mit der Du Geld verdienen kannst. Sprachen = Dolmetscher, Online Marketing = Verkauf/ Consulting, Amazon FBA = ...
Dadurch kannst Du neben dem Studium bereits testen was Dir liegt und wie Du später arbeiten möchtest, bzw was es für Möglichkeiten gibt.
Wichtig ist, das Du für Dich herausfindest welcher Beruf zu Deinen Werten und Deinem Lebensbild passt, dann kannst Du sicherlich gut dorthin navigieren.
Viel Erfolg!
BG
Anrainer
https://meinoffice.net/