Kostenübernahme PKV Debeka Welche Ursachen?

Hallo zusammen,
bei welchen Ursachen / Erkrankungen erstattet bei Euch die PKV insbesondere Debeka die Kosten der Kiwubehandlung ?
Liebe Grüße
Nadine

1

Hallo,

Ich kann nicht direkt was zur Debeka sagen, aber ich arbeite bei einer privaten Krankenversicherung.

Es gilt immer das Verursacherprinzip, also muss als erstes geklärt werden aufgrund welcher Erkrankung/Ursache es nicht klappt, die Krankenversicherung übernimmt dann die Kosten der Behandlung auch für den Partner/in.

Bei uns werden maximal 3 Versuche gezahlt. Es muss außerdem eine feste Partnerschaft nachgewiesen werden und die Frau darf nicht älter als 40 Jahre sein.

Die Erstattung richtet sich dann nach dem Tarif, wenn man eine Selbstbeteiligung oder ähnliches hat wird diese auch ganz normal berücksichtigt.

Ursachen sind nicht genau definiert, es entscheidet ja der Arzt/Ärztin ob die „Erkrankung“ für die Unfruchtbarkeit oder dem schweren Weg einer Schwangerschaft verantwortlich ist.

Ruf doch am besten mal bei der debeka an, wir haben einen Vordruck für den Arzt mit allen wichtigen Fragen und Informationen.

Liebe Grüße

2

Vorsicht!
Nicht gleich anrufen. Du könntest da was lostreten, was du evtl nicht willst.

Bei der PKV gilt das Verursacherprinzip. Das muss definitiv geklärt sein. Ist der Verursacher bei der Debeka - alles super.

Wenn nicht, wird es schwierig.
Darfst mich gerne per PN anschreiben mit genaueren Infos. Vielleicht kann ich dir helfen.
Habe selbst 2 ICSI Kinder.

VG