Hallo zusammen,
ich kann auf Grund schwerer psychischer Probleme nicht arbeiten. Habt Ihr eine Idee, was ich auf die Frage nach meiner Arbeit antworten kann? Nicht jedem möchte ich meine Lebensgeschichte erzählen. Leute scheinen auch oft verärgert zu sein, dass ich nicht arbeite. Dabei erhalte ich keine Unterstützung wie Arbeitslosengeld o.ä. und würde sehr gerne an einem normalen Leben teilnehmen.
Danke!
Was antworten auf Frage nach Tätigkeit, wenn arbeiten auf Grund psychischer Probleme nicht möglich ist?
Selbstbewusst antworten du kannst nicht arbeiten.
Wenn sich jemand traut zu fragen warum nicht, einfach sagen private Gründe und fertig!
Wenn ich die Antwort bekäme, würde bei mir das Kopfkino anspringen. Fände es eher suspekt und komisch...wie als wenn man keine Lust hat.
Würde da schon eher eine konkretere Antwort geben. Muss ja noch nicht mal der Wahrheit entsprechen...
Geht es um smalltalk? Leute, die du nicht mehr sehen wirst bzw nur selten siehst? Dann erzähl doch von deinem vorherigen Job (so als wärst du da noch).
Das geht natürlich nicht bei Leuten, denen du dann mal mitten am Vormittag begegnest und sich dann wundern, warum du nicht arbeitest.
Hast du einen Mann und Kinder? Dann kannst du ja einfach Hausfrau sein.
Oder du sagst, dass du gerade dabei bist, dich neu zu sortieren und deshalb gerade noch keinen neuen Job hast.
Ich arbeite seit 4 Jahren nicht.
Bin voll berentet und bin nicht mal 40.
Auch ich leide unter starken psychischen Problemen.
Mittlerweile ist meine Antwort, dass wir uns entschieden haben, das ich im Moment Hausfrau und Mutter bin. Damit kommen wir als Familie am besten zurecht.
Ist zwar untypisch für unsere Gegend, aber bisher war jeder zufrieden mit dieser Antwort.
Nahe Menschen wissen natürlich bescheid, aber jedem das mitzuteilen, habe ich keine Lust.
Gute Besserung
Du arbeitest im Homeoffice für eine Firma, die Social-Media-Auftritte betreut. Oder so.
Ist doch ganz egal, wenn dir die Leute nicht wirklich wichtig sind, finde ich eine Notlüge legitim. Oder: „ich trenne gern die Arbeit und Privates, ich rede grundsätzlich nicht über die Arbeit“.
Arbeitslos oder Hausfrau
Ich frag mich gerade warum du so oft danach gefragt wirst. Ich könnte gar nicht sagen wann mich zuletzt jemand nach meiner Arbeit gefragt hätte.
Mir würde "ich bin gelernte..., ich habe eine Ausbildung /Studium in... ich bin Hausfrau, ich mache ein Sabbatical, bin momentan arbeitslos, ich pflege meine/n..., ich bin im HO, einfallen.
Kommt halt drauf an wem du das erzählen willst. Dem Nachbarn würde ich wohl sagen ich bin krankheitsbedingt zu Hause. Mehr muss er nicht wissen. Einer Person mit der ich vor 20 Jahren in der Schule war und seither nie wieder gesehen habe und auch nicht mehr sehen werde würde ich eine der obigen Antworten geben.