Hallo,
ich bin Grundschullehrerin in Sachsen und in der 9. Woche schwanger. Ich habe keine besonderen gesundheitlichen Risiken, sodass geplant ist, dass ich zum neuen Schuljahr weiterhin in der Schule arbeite. Ich soll eine erste Klasse übernehmen, worauf ich mich eigentlich auch sehr freue.
Ich habe vor einigen Tagen die Schwangerschaft meiner Schulleiterin mitgeteilt und hatte vorgestern einen Termin beim Betriebsarzt. Dort wurde der Immunstatus geprüft und die Ärztin hat mit mir über die aktuellen Mutterschutzregeln bzgl. Corona gesprochen und mir auch die entsprechende Empfehlung für Schulleiter ausgehändigt. Dieses Gespräch ließ mich etwas ratlos zurück. Ein uneingeschränkter Einsatz in einer voll besetzten Schulklasse ist nur möglich, wenn 1,5m Abstand zu den Kindern eingehalten wird. Andernfalls besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. In diesem Fall dürfte man dann aber nur noch 4 h pro Tag unterrichten. Dass ich eine erste Klasse leiten "darf", hat die Ärztin als eher unrealistisch eingeschätzt. Mit der Schulleiterin habe ich noch nicht ausführlicher gesprochen, da sie diese Woche noch im Urlaub ist.
Nun meine Frage, die sich an andere schwangere Lehrerinnen und auch gern an Eltern richtet, die in den Schulen ihrer Kinder etwas zum aktuellen Umgang mit Schwangeren mitbekommen haben:
Wie sieht die Arbeit schwangerer Lehrkräfte momentan (!) in der Praxis wirklich aus? Arbeitet ihr trotzdem "ganz normal" oder befolgt ihr bzgl. des Coronaschutzes bestimmte Regeln?
Vielen Dank für's Lesen, über ein paar Antworten würde ich mich freuen!
Schwangere Lehrerin Sachsen Schutz vor Corona