Hallo,
mal nh Frage wie lange macht ihr Elternzeit? Weil irgendwie verstehe ich die ganze Ablauf nicht.. wenn ich die 3 volle Jahre in Anspruch nehmen möchte kriege ich ab den 2 Jahr kein Geld mehr? Ich möchte halt so viel wie möglich nehmen da ich niemandem habe mit wem ich meine Tochter lassen kann bis sie in die Kita darf..
hat sich jmd damit informiert wo es mir einfacher erklärt 🥲
Dankeschön:)
Elternzeit
Ja genau, man kann 2 Jahre EG bekommen, aber kann 3 Jahre EZ nehmen.
Ich habe bei jedem Kind 3 Jahre genommen..
Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Dinge. Du hast Anspruch auf drei Jahre Elternzeit (also Freistellung von der Arbeit), aber nur auf 12 Monate volles Elterngeld (14 Monate, wenn der Vater auch einen Teil der Zeit zu Hause bleibt). Alternativ kannst du auch das halbe Elterngeld für zwei Jahre beziehen.
Ruf doch einfach mal bei der Elterngelsstelle an. Das hab ich heute auch gemacht weil ich nicht schlau aus allem wurde. Fakt ist du bekommst nur 12 Monate 67% deines Gehalts. Wenn du das elterngeld auf sie 24 Monate Strecken willst ist es dann halt eben nochmal nur die Hälfte. Bsp: du bekommst 12 Monate 1000€ elterngeld. Da du aber die 2 Jahre nutzen willst, sind es eben dann nur 500€ weil die das aufteilen auf die 2 Jahre. Nimmst du 3 Jahre elternzeit. Hast du somit im letzten Jahr keinerlei Einkommen. Wenn du das finanziell gewusst bekommst, dann mach es. Aber das ist schon ein krasser Einschnitt egal ob keine Kontakte oder nicht. Der Lebensunterhalt wird ja auch nicht billiger.
Du bekommst keine 2 Jahre Geld. Du bekommst 12 Monate EG. Möchtest du länger EG beziehen, musst du plus nehmen. Das sind dann ( inkl Mutterschaftsgeld) 22 Monate. Ist dann aber auch nur die Hälfte vom normalen EG.
Hallo
die anderen haben es schon ganz toll erklärt, als Ergänzung noch wenn du Alleinerziehend bist stehen dir 14 Monate normales EG zu also kommst mit Elterngeld Plus dann doch Umständen doch auf die zwei Jahre. Aber dein Kind kann ja auch wie viele andere bereits mit einem Jahr und die Krippe oder zur Tagesmutter und du kannst wieder arbeiten so wie viele andere auch. Die andere Variante ist noch, dass der Vater oder du so gut verdienen, dass es auch mit einem Gehalt für die letzten beiden Jahre geht.
Wir haben uns das ganze bereits vor der Schwangerschaft ausgerechnet und zusätzlich uns bei der Elterngeldstelle beraten lassen.
Deine Tochter „darf“ bereits mit 12 Monaten in die Kita/Krippe. Habe ich ebenfalls gemacht und hat prima geklappt! Nur so als Option für deine Überlegungen..
Du hast einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr, sprich 1. Geburtstag