Arbeitgeberzuschuss weiter nach Geburt nur mit Geburtsurkunde?

Hallo zusammen,

wieder ergab sich nun eine Frage.
Mein kleiner wurde 3 Wochen zu früh geboren und zählt nun wegen einem Tag vor der 37.+0 als Frühchen. Er ist wohl auf und wir lernen uns gerade kennen und kuscheln gaaaaanz viel.😍🥰❤️

Nun stellte sich nur eben die oben genannte Frage.
Seit 14.7. bekomme ich vom AG einen Teil meines Gehaltes bis zum 31.08.
Was geschieht nach dem 31.08.? Muss ich es erst wieder warten, bis die Geburtsurkunden da sind oder läuft das reibungslos ohne Pause weiter so ab, das ich bis November mein Geld vom AG bekomme?
Das mit der Geburtsurkunde dauert ja auch höchstwahrscheinlich ein Weilchen…
Ich bin froh wenn die ganzen formellen Angelegenheiten erledigt sind, das Geld kommt und ich davon meine Ruhe habe.😵‍💫😅

Vielleicht könnt ihr mir ja wieder einmal weiterhelfen ein paar Fragezeichen löschen aus meinem Kopf.🙃

Liebe Grüße
LiNo

1

Theoretisch kriegst du irgendwann einen Brief deiner Krankenkasse, wie lange sie Mutterschaftsgeld zahlen. Das legst du den AG vor.

Alternativ fragt dein AG das Ende selbst elektronisch bei der KK ab und zahlt dann entsprechend lange

2

Dadurch, dass du ein Frühchen hast, verlängert sich dein Mutterschutz auf 12 Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin. Wenn dein Kleiner also 3 Wochen zu früh kam, bekommst du 15 Wochen nach der Geburt noch dein Gehalt vom Arbeitgeber und der Zuschuss von der Krankenkasse erhöht sich.

Ich hab auch ein spätes Frühchen gehabt und hab bei Entlassung aus dem Krankenhaus eine Bescheinigung dafür bekommen, sah so ähnlich aus wie eine Krankschreibung. Das hab ich an die Krankenkasse und meinen Arbeitgeber gemailt und das hat allen so lange gereicht, bis die Geburtsurkunde einige Wochen später kam. Dann hab ich die einfach nachgereicht.

3

Super! Ganz lieben Dank. Also bekomme ich im September ganz normal meinen bisherigen Anteil, richtig? Die Bescheinigung haben wir auch schon bei der KK abgegeben am Anfang der Woche und das Steuerbüro von der Arbeit weiß auch Bescheid.

Dankeschön!!!

4

Ja, du bekommst für September und Oktober noch ganz normal Ende des Monats den Arbeitgeberzuschuss und die 2. Zahlung von der Krankenkasse kommt sicher auch bald.
Für November bekommst du immerhin noch anteilig den Zuschuss vom Arbeitgeber.

Die Geburtsurkunde reichst du einfach nach, das wissen die ja auch, dass die dauern kann :-)

weitere Kommentare laden