Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich waren im Möbelhaus und hatten sofort einen top Verkäufer an unserer Seite.
Es ging keine 20min da hatten wir schon einen Kaufvertrag für ein neues Side und Highboard unterschrieben.

Zu Hause hat uns schnell die Realität eingeholt und wir haben es sehr bereut da es unser vorgesehenes Budget sprengt. Mein Mann ist daraufhin gleich am nächsten Werktag erneut ins Möbelgeschäft. Der Berater war nicht da allerdings meinte seine Kollegin es sei kein Problem den Auftrag zu stornieren. Nun haben wir zehn Tage später erfahren dass der Auftrag nicht aus dem System genommen wurde und unser Berater auch nichts davon wusste. Er hat uns nun sehr bestimmt gesagt dass wir nicht mehr zurück treten können und es nicht das Problem des Möbelhauses ist wie wir die Möbel finanzieren. Klar da hat er recht. Und ja wir haben unterschrieben. Müssen wir nun wirklich in den sauren Apfel beißen oder gibt es noch einen Ausweg?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

3

Ihr könnt nur noch mal versuchen, es rückgängig zu machen. Ein Recht darauf habt ihr nicht.

Wie ihr das bezahlt ist tatsächlich euer Problem.
Ihr kannten doch euer Budget und habt den Preis auf dem Kv gelesen.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
1

Ein grundsätzliches Recht zur Rücktritt habt ihr wohl nicht.
Ich würde aber dennoch ein schriftliches Rücktrittsgesuch einreichen mit dem Hinweis auf das Gespräch mit dem anderen Verkäufer.

LG

2

Hallo,

Schau mal in den Kaufvertrag, ob es überhaupt ein Rücktrittsrecht gibt. Und versucht unbedingt herauszufinden, wer die Dame war, die den Auftrag stornieren wollte und euch das zugesagt hat. Da würde ich ansetzen und das Gespräch suchen. Oft geht es leichter, wenn man konkret sagen kann, wer die Stornierung zugesagt hat.

Viele Grüße
lilavogel

4

Da Ihr vor Ort gekauft habt, habt Ihr kein generelles Widerrufsrecht. Das wäre dann einfach Kulanz vom Händler. Schaut halt mal was in den Kaufverträgen steht und wenn da nichts vermerkt ist, hat der Verkäufer leider Recht.

5

Da die eine Verkäuferin euch eine Stornierung zugesagt hat , hättet ihr euch das schriftlich bestätigen lassen müssen . Noch besser wäre es gewesen wenn ihr dem Berater = eurer Ansprechpartner zeitnah eine Mail geschrieben hättet . Noch besser wenn ihr euch vorher Gedanken gemacht hättet bevor ihr einen Vertrag eingeht .
Für das Möbelhaus ist das ärgerlich denn sie bleiben auf der Ware hängen , nicht um sonst gibt es Kaufverträge und diese sind rechtlich verbindlich ! Vielleicht habt ihr Glück und sie lassen euch aus Kulanz trotzdem noch zurücktreten, kommt vermutlich auch ein bisschen drauf an. Das Möbelhaus hat den Artikel schließlich für euch bestellt und hat die Boards dann da stehen bis sie irgendwann verkauft werden können. Wenn das Boards sind die sie nur alle Nase lang verkaufen oder ihr irgendeine Sonderfarbe etc. ausgesucht habt kann das schwierig werden. Ein generelles Rückgaberecht habt ihr nicht .