Frage zur Elternzeit

Mein Kind soll am 12.10.23 zur Welt kommen, laut Elternzeit Rechner würde bei einem Jahr meine Elternzeit am 11.10.24 enden. Kann ich bei meinem Arbeitgeber auch Elternzeit bis beispielsweise 1.11.24 nehmen? 🤔 würde ich im September 2024 dann das letzte mal Elterngeld bekommen beim Basis Elterngeld? Sorry, ist alles so verwirrend. 😅

1

Ja, du kannst auch den 01.11. Nehmen.

Und ja, du bekommst dann im September zum letzten Mal Elterngeld.

2

Elternzeit und Elterngeld sind ja zwei verschiedene Sachen. Du kannst deutlich länger Elternzeit nehmen als du Elterngeld bekommst. Von dem her, ja der 01.11. ist problemlos möglich.

3

Dankeschön für eure Antworten.

Noch eine Frage..

Ich habe dieses Jahr 30 Tage Urlaub, habe keinen einzigen genommen weil ich seit Ende Februar im BV bin. Stehen mir dann die 30 Tage von 2023 nächstes Jahr zu? Dann könnte ich die ja theoretisch, nach Absprache mit meinem
Arbeitgeber nach der Elternzeit nehmen.

4

Ja, du kannst den Urlaub aus diesem Jahr nach der Elternzeit nehmen. Er darf in der Zeit nicht verfallen. Ganz 30 Tage sind es vermutlich nicht, weil dein Arbeitgeber den Urlaubsanspruch während deiner Elternzeit, also nach dem Mutterschutz, kürzen darf. Die meisten Arbeitgeber tun das wohl auch. Aber da ist voraussichtlich ja schon Mitte Dezember, viel macht es dann nicht aus :)

5

Urlaub darf nur für volle Kalendermonate gekürzt werden, da der Mutterschutz der TE bis in den Dezember geht, hat sie vollen Urlaubsanspruch.

weitere Kommentare laden