42 und schwanger im Catering - Hilfe

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt 4 Tage in Folge positiv getestet und bereits einen Termin beim FA. Haben selbst nicht mehr damit gerechnet, aber erstmal abwarten was der FA sagt. Nur, können 4 Test's falsch positiv anzeigen?
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ich (42) arbeite bei einem Catering-Unternehmen, verteile Essen in einer Kita (bringe/ trage Essen auf Tablets in die einzelnen Gruppenräume, teils mit Treppen), spühle das benutzte Geschirr und bereite das Vesper zu. Direkten Kontakt zu den Zwergen habe ich zwar nicht, aber wenn die Kids etwas wissen wollen, oder kurz etwas erzählen wollen - natürlich ist man dann auch mal für die Kids ein Ansprechpartner. Gelegentlich werde ich aber auch zur Reinigung rangezogen. Meine Küche ist ~5 Quadratmeter groß, und man steht eigentlich stets unter Zeitdruck (arbeite zudem allein).
Bestünde da eventuell ein Beschäftigungsverbot?

1

Eher unwahrscheinlich, den Arbeitsplatz kann man relativ leicht mutterschutzgerecht umstrukturieren.

2

Der AG muss deinen Arbeitsplatz mutterschutzgerecht gestalten. Kann er das nicht, muss er dich ins Bv schicken.

Der Fa kann es nicht.

Deine Arbeit hört sich eigentlich ok an.

3

WAS genau siehst du denn dabei als Gefahr für Leib und Leben?

8

Das war eine allgemeine Frage in die Runde 😉, alles gut.

11

Klar ist alles gut. Ich hab dir auch eine allgemeine Frage gestellt.
Du lieferst Essen in den Kindergarten. WAS denkst du, ist dabei so gefährlich, dass du das nicht mehr machen solltest?

4

Ich sehe da keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot und du?

5

Hallo
Über die Antworten bin ich mehr als irritiert und kann mir das nur erklären das die Antworter keine ahnung haben von der physischen Belastung solch einer Arbeit
Allein schon altersgemäß gilt es als Risikoschwangerschaft. Wenn erste Geburt erst recht
Das Essen kommt in Wärme behälter die von a nach b getragen werden müssen und das ist nicht die Menge eines 4 Personen Haushalt
Dazu arbeitet die Dame alleine schon das ist ein bv Grund
Ich gehe mal von aus das 7 bis 10 Stunden auf den Beinen sein ebenso zum Job Profil gehört, das bei 5 qm weder Sitz noch liegemöglichkeit vorhanden ist.
Von der Wärme die so eine kleine Küche flutet aufgrund des Dampfes reden wir mal nicht
Und klar mit voll beladenen Tablett Treppen rauf und runter sprinten Schwangere doch locker bis zur 32. Woche
Ich sehe gute Chancen für ein BV
Es sei denn dein Arbeitgeber stellt alle Punkte ab

9

Eine Ridikoschwangerschaft allein ist kein Grund für ein Bv.

10

Ja und nein. Du vermischt mehrere Dinge.

Wenn die TE Komplikationen in der Schwangerschaft hat, die ein BV rechtfertigen, ist der FA zuständig. Alleine das Alter wird hierbei aber kaum reichen, da müsste es zusätzlich noch andere "echte" Probleme geben. Das kann natürlich sein, aber das wissen wir nicht. Die TE fragt hier wegen des Arbeitsplatzes.
Den betrachten wir mal isoliert auf die einzelnen Punkte die du ansprichst:

- Tragen: Es dürfen regelmäßig max. 5 kg getragen werden. Wenn es für die Tabletts einen Wagen gibt der geschoben werden kann, wäre das ausreichend. Ein einzelnes Tablett beim abräumen wird kaum mehr wiegen, und im Zweifel muss sie halt einfach etwas öfter laufen. Wird also wahrscheinlich kein Problem sein.

- Alleine arbeiten: Ist grundsätzlich kein Problem, sonst dürfte ja auch keine Schwangere im Home Office sitzen... Wichtiges Kriterium ist nur, dass der Arbeitsplatz jederzeit sofort verlassen werden kann und Hilfe geholt werden kann, wenn es ein Problem gibt. Im Falle der TE sehe ich da kein Problem, wenn die Teller bzw. das Essen kurz mal stehen bleiben. Als Fluglotsin wäre das z.B. ein Ausschlusskriterium, in der Küche kaum.

- Stehend arbeiten: bis einschließlich 5. Monat darfst du komplett stehend arbeiten. Danach immerhin noch 4 Stunden. Wäre also, je nach genauer Tätigkeit, tatsächlich ein Grund für ein Teil-BV, aber erst ab dem 6. Monat.

- Sitz- bzw. Liegemöglichkeit: Muss nicht unmittelbar am Arbeitsplatz gegeben sein, es reicht z.B. ein anderer Raum irgendwo im Gebäude. Ich gehe davon aus, dass es neben der Küche womöglich andere Räume mit Stühlen gibt. Ist also wahrscheinlich kein Problem.

- Wärme: Möglicherweise ein Problem, wir wissen nicht, WIE warm es in der Küche ist. Es darf keine "schädliche oder gefährliche" Wärmeeinwirkung sein. Ist etwas Ermessensspielraum. So lange es aber nicht wirklich dauerhaft heiß ist in der Küche sondern nur kurz und man ggf. sogar lüften kann, wird es höchstwahrscheinlich kein Problem sein.

- Treppen: kein Problem lt. Gesetz, egal wie viele es sind. Wäre eher der Punkt mit der stehenden Tätigkeit.

Abschließend kann man sagen, dass wir leider zu wenig wissen, um definitive Aussagen zu treffen. Es kommt wirklichauf Details an. So, wie ich es spontan vermuten würde, denke ich aber es wird mit wenigen Anpassungen kein Bv geben bzw. möglicherweise ein Teil BV ab dem 6. Monat. Nach der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers weiß die TE mehr!

6

Hallo
Über die Antworten bin ich mehr als irritiert und kann mir das nur erklären das die Antworter keine ahnung haben von der physischen Belastung solch einer Arbeit
Allein schon altersgemäß gilt es als Risikoschwangerschaft. Wenn erste Geburt erst recht
Das Essen kommt in Wärme behälter die von a nach b getragen werden müssen und das ist nicht die Menge eines 4 Personen Haushalt
Ich gehe mal von aus das 7 bis 10 Stunden auf den Beinen sein ebenso zum Job Profil gehört, das bei 5 qm weder Sitz noch liegemöglichkeit vorhanden ist.
Von der Wärme die so eine kleine Küche flutet aufgrund des Dampfes reden wir mal nicht
Und klar mit voll beladenen Tablett Treppen rauf und runter sprinten Schwangere doch locker bis zur 32. Woche

7

Hallo

12

Du arbeitest bei einem Catering-Unternehmen.
Dann kochst du dort? Beim AG? Nicht im Kiga, oder?
Oder kochst du gar nicht, sondern lieferst das Essen vom Unternehmen in den Kiga aus?

Diese Küche. Ist die beim Unternehmen, in dem du kochst?
Oder ist es die im Kiga, wo du das Essen aus den Wärmebehältern nimmst und in die Gruppenräume bringst?