Fewo - Geld zurück?

Ich hatte für die Sommerferien eine Ferienwohnung gemietet, über eine Vermittlungsagentur. Ich habe das Inserat online gefunden. Reserviert, angezahlt und den Restbetrag vor Reisebeginn, wie vereinbart, bezahlt.

Nun haben wir uns auf die Reise gemacht und waren von der Ferienwohnung mehr als enttäuscht. Folgende Punkte gab es, einige konnte man übersehen, haben aber trotzdem dazu beigetragen, dass wir uns nicht wohlfühlten:

Erstmal sind wir dort eingetroffen und das Treppenhaus war total dunkel, langgezogene dunkle Gänge. Eine Innenwand war Baustelle, da lag das Mauerwerk frei. Machte schon keinen einladenden Eindruck.

Wir haben dann irgendwann die Fewo gefunden, aufgeschlossen und standen direkt in der "Küche". Von dort ging dann direkt (Whg hat ca 40 qm) auch das WC ab, Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Dh, aus einer 1-Raum-Wohnung wurde auf Kosten des Flures eine 2-Raum-Wohnung hingeschustert, wir hatten weder die Möglichkeit, nasse Sachen und Sandschuhe im Flur zu lagern, oder eine Jacke aufzuhängen, weil es keinen gab. Zudem stand in der Beschreibung, dass es einen Herd und ein Kochfeld gibt. Herd gab es nicht und das Kochfeld war eine Campingplatte. Eine Mikrowelle stand noch da mit Backfunktion. Also warm und gesund verpflegen war umständlich. Ich hatte mich auf den Herd verlassen. Außerdem kaum Lagerfläche für Frisches oder trockene Zutaten. Zudem flog ständig die Türklinke vom Bad runter, wenn man dran kam, dh, die Badtür war dann garnicht mehr zu schließen, und das direkt 1 Meter neben der Küche...

Wohnraum: Wir hatten einen Esstisch mit 3 Stühlen, auf denen man nur schlecht sitzen konnte, da sie komplett durchgesessen waren (Sitzpolster). Unter der Schlafcouch fanden sich Schmutz und eine leere Bierflasche. Zudem hat es in diesem Raum so gebrummt, als würde eine Waschmaschine in der Wohnung drunter schleudern. Den Tag und auch die Nacht und auch am nächsten Tag. Das war sehr störend, vor allem nachts für den, der da schlafen sollte.

Schlafraum:
Ebenfalls ein durchgesessener Polsterstuhl. Ein großer Kleiderschrank, von dem nur 1 Seite genutzt werden konnte. Die andere Seite diente als Haushaltsschrank für Besen, Staubsauger, Stepper, Schirm, Ersatzbettzeug und anderen Kram. Also konnten wir zu 3. nur die 1 Seite nutzen und der Rest blieb in den Taschen, die dann ja auch noch Platz wegnahmen.

Abends beim Bettenmachen habe ich dann gesehen (das Kopfteil war offen), dass der Boden unterm Kopfende total dreckig war...

Ansonsten war die Wohnung sehr hellhörig, wir haben auch die Toilette in der Nachbarwohnung gehört im Schlafzimmer.

Zudem gabs auch einen Wasserkocher, wo Plastikteile abgebrochen waren und der Deckel sich nicht mehr schließen ließ.

Bad:
War auf den Bildern nicht abgebildet. War auch gut so. Vllt 2 qm, WC direkt an der Badtür (siehe oben), keine Ablagemöglichkeit für irgendwas, außer einem Handtuchhalter.

Ich hab jetzt bestimmt noch das ein oder andere vergessen, aber wir haben der Vermittlung schon abends eine E-Mail geschickt mit den Punkten mit der Bitte, uns in einer Alternative unterzubringen und das wir einen Aufpreis auch bezahlen. Es gab bis zum nächsten Mittag gar keine Reaktion. Wir haben uns daher eine andere Ferienwohnung gesucht und unsere Sachen gepackt. Selbst mit viel gutem Willen hätten wir uns da nicht eingelebt (obwohl wir auch campen und da auch Urlaub "back to basic" machen ohne Luxus).

Dann kam eine Email der Vermittlung, dass es ihnen leid tut und sie unsere E-Mail an den Eigentümer weitergeleitet haben. Dieser wäre für die Ausstattung der Fewo zuständig. Eine Alternative konnten sie uns nicht anbieten, da ausgebucht. Sie könnten den Hausmeister schicken wg der Klinke und Nachputzen lassen. Und wir hätten die Fewo so wie auf den Bildern gemietet. Ja klar, haben wir, aber dass wir weder vernünftig kochen können, weil der Herd nicht da war und wir auch nicht normal essen konnten, weil die Polsterstühle durchgesessen waren und zudem auch dauerbeschallt mit diesem Schleudergeräusch wurden, sieht man halt auf Bildern nicht. Das (alte) Minibad war ja gleich garnicht abgebildet.

Ich weiß ja noch nicht mal, wo der Eigentümer herkommt, wenn er für die Ausstattung selber zuständig ist, und sonstwo wohnt, wovon ich ausgehe (sonst würde eine Vermittlung ja keinen Sinn machen), hätten wir auf eine alternative Sitzmöglichkeit ja lange gewartet.

Wir haben dann die Schlüssel abgegeben bei der Vermittlung und sind in die andere Ferienwohnung.

Im Endeffekt haben wir nun 1 Fewo zusätzlich bezahlt und hatten nun auch zusätzliche Kosten für die Verpflegung von 3 Personen außerhalb der bemängelten Ferienwohnung.

Ich fahre nun seit mehr als 30 Jahren immer mal weg, in letzter Zeit weniger. Pension, Fewo, Hotel, Ferienhaus, Camping (zelten), alles. Aber das war jetzt das allererste Mal, das ich überhaupt mal was reklamiert habe...

Meint Ihr, es hat Sinn, die Kosten zurückzufordern? Und wenn ja, muss ich das ja beim Eigentümer machen, oder? Von dem habe ich keine Daten. Lt. AGB geht die Reservierungsbestätigung in einen Mietvertrag über nach Eingang der Schlusszahlung. Aber die Reservierung bezieht sich auf die Werbung im Internet. Also kein klassischer Mietvertrag, wie ich ihn kenne. Für die Fewo bzw die Vermittlungsagentur gibt es keine Bewertungsmöglichkeiten. Ich habe also vorab keinen Einblick in etwaige Mängel von anderen Gäste gehabt, noch kann ich die Fewo bewerten.

4

Ist mehr als ärgerlich. Aber ich denke nicht, dass Ihr großartig Geld zurück erhaltet.

Ich persönlich würde nichts buchen wo keine Bewertungen ersichtlich sind, wo nicht alle Räume auf Bildern abgebildet sind, 40qm für 3 Personen in einer Fewo von vorn herein etwas sehr knapp bemessen ....
Das ist MEINE Meinung.

LG K

8

Hast sowas von Recht! Ich muss echt geistig umnachtet gewesen sein, das zu buchen. Wird mir so nicht nochmal passieren.

1

Es wird denke ich schwierig das Geld zu bekommen. Der Hauptfehler war wohl einfach eine neue Wohnung zu beziehen oder auf die Rückmeldung zu warten.
Wie die Bilder im Internet aussahen, kann ich nicht beurteilen, aber eine Küche ist da ja meistens abgebildet.
Wie waren denn die anderen Bewertungen von der Ferienwohnung?

Habt Ihr denn weiterhin Kontakt zu dem Veranstaltet?

5

Es gibt keine Bewertungen. Man kann auch keine abgeben. Ungewöhnlich, aber ist leider so.

Ich hab jetzt keinen Kontakt zur Wohnungsvermittlung, hatte aber Bescheid gegeben, dass ich mich evtl. noch mal melde, wenn ich weiß, wie ich mit der Situation umgehe.

Im Endeffekt hat es einfach nicht gepasst, bin daher eher bei meinem Partner, der gleich gesagt hat, dass wir die Situation jetzt nehmen wie sie ist und uns nicht weiter damit beschäftigen. Ist halt blöd gelaufen.

VG

2

"
Meint Ihr, es hat Sinn, die Kosten zurückzufordern?"

Ja, und Ansprechpartner ist euer Vertragspartner, sprich die Vermittlungsagentur.

Ich würde hier schon empfehlen einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Ich hoffe, ihr habt die Mängel dokumentiert (wobei nicht alles davon Mängel sind)

6

Das ist die Frage. Wer ist überhaupt mein Vertragspartner? Es ist ja ein Mietvertrag zustande gekommen. Der wird ja in der Regel auch nicht mit einem Makler geschlossen, wenn er im Auftrag einen neuen Mieter sucht. Ist keine Pauschalreise gewesen.

VG

3

Ich finds bisschen übertrieben und würde einen Haken an die Sache machen, anstatt mich so darüber aufzuregen.

7

Ich bin ganz entspannt und wäge nur ab.

VG

9

Hej,
Das klingt wirklich alles ärgerlich. Aber ich befürchte, dass ihr da Opfer des typischen "Urlaubs-Beschreibungscodes" geworden.
Du bist halt von den Dingen ausgegangen, aber was vor Ort war, kann man letztendlich unter dem beschriebenen auch verkaufen.
Habt ihr Bilder von dem Dreck gemacht?

Versuch mach klug. Einen Versuch kannst du ja unternehmen, euer Geld wieder zu bekommen. Ob sich aber ein Anwalt lohnt? Ich denke eher nicht. Aber vielleicht kann die Verbraucherzentrale euch beraten und unterstützen.
Aber vielleicht denkst du dir in ein paar Tagen auch, dass es den Stress nicht wert ist.

Falls ihr noch im Urlaub seid, genießt den Rest.
Und auch wenn es dir jetzt wohl auch selber nochmal klar und deutlich geworden ist: nur noch nach Bewertungen buchen! Ja, auch da kann man auf fakes rein fallen. Aber häufig merkt man ja, wenn da etwas faul ist.

Liebe Grüße

10

Hallo,

um wieviel Geld geht es denn? Danach würde ich wahrscheinlich abwägen ob mir der Aufwand das Wert wäre. Was stand denn genau in der Beschreibung? Deckt sich diese denn mit den wahren Begebenheiten der Wohnung? Der Ansprechpartner wäre die Vermittlungsagentur, denn mit dieser hast du ja einen Vertrag abgeschlossen.

Viel Glück

11

Hi,
oh, so was blödes.
Versuchen würde ich auf jeden Fall, das Geld zurück zubekommen. Ich denke aber, das wäre dann nur wegen Kulanz vom Vermieter. Rechtlich geht da sicherlich nichts, es gab ja Bilder der Wohnung.
Wenn die Bildern der FeWo im Inserat Dinge wie das Bad oder den Eingangsbereich nicht zeigen, frage ich vorab danach.
Bislang habe ich dann immer die für mich wichtigen Infos bekommen.
Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Herd. Es gab Bilder der Küche aber der Herd war nicht zu sehen? Wenn beschrieben ist, das es Herd und Kochfeld gibt (macht für mich gar keinen Sinn, ein Herd wäre für mich ein Kochfeld - vielleicht war das auch so gemeint?), würde ich da den Vermieter darauf ansprechen. Wenn gelistete Ausstattung nicht da ist, rechtfertigt das in meinen Augen, zumindest einen Teilbetrag zurück zu erhalten.
LG N.

12

Chancen ?
Ich habe keinen Ahnung, aber sage dir, was ich in deiner Situation getan habe. Ich habe im Internet einen Fachanwalt für Reisekeklamation gefunden. Mit dem habe ich telefoniert. Umsonst. Er sagte, so wie es bei mir ist soll ich eine schriftliche Beschwerden an den Vermieter senden und um Rückzahlung bitten. Da aber der Vermieter, in meinem Fall, rechtlich nicht verpflichtet war mir Geld zu zahlen, sagte er mir, dass er mich eben nicht vertreten würde.

Mhm, ja doof, aber zumindest informiert. Ich habe dann einen zwei Seiten langen Beschwerdebrief geschrieben und abgeschickt.

Nach 6 Monaten fand ich, ohne Kommentar, die Hälfte der Mietkosten auf meinem Kreditkartenkonto.

Da hat sich der Versuch gelohnt.