Hallo,
Ich sitze aktuell vor meinem Elterngeldantrag und bin überfragt.
Ich lebe mit meinem Partner, der keine Elternzeit nimmt.
Ich würde gerne 14 Monate zuhause bleiben und dann erst wieder arbeiten.
Würde ich nun also 12 Elterngeld Basis Monate beantragen und 2 Elterngeld Plus Monate?
Heißt 12 Monate Basis Elterngeld und 2 Monate die Hälfte also Elterngeld Plus?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Elterngeld aufteilen
Du hast insgesamt nur 12 Monate Elterngeld. Zwei davon werden beim Mutterschutz angerechnet. Somit hast du noch 10 Basismonate die du aufteilen kannst. Du kannst 1 Basismonate in 2 Elterngeld Plus Monate umwandeln.
Also nimmst du 8 Monate Basiselterngeld (2 gehen ja wegen dem Mutterschutz weg) und dann noch 4 Elterngeld Plus Monate.
Du bekommst also nicht 12 Monate Basiselterngeld und dann noch 2 Monate Elterngeld Plus.
"Heißt 12 Monate Basis Elterngeld und 2 Monate die Hälfte also Elterngeld Plus? "
Nein, zwölf Monate Basiselterngeld und zwei Monate nichts.
Und wenn man Mutterschaftsgeld bekommt, zwei Monate Mutterschaftsgeld, 10 Monate Basiselterngeld und zwei Monate nichts
Als zusatz - man liest häufig von 14 Monaten. Das bezieht sich darauf, wenn beide elternzeit nehmen, wobei dein Partner mind. 2 nehmen muss. Dann hat man zusammen 14 Monate. Allein hast du nur 12 von denen 2 bereits als Basiselterngeld gelten, obwohl du da noch mutterschutzleistungen beziehst.