Kinderwunsch im Handwerk

Wir (beide 34) haben langsam sber sicher einen Kinderwunsch, jedoch einerseits total Angst bezüglich der Finanziellen Lage und andererseits aufgrund des Beschäftigungsverbotes, welches auf mich zukommen könnte. Ich habe in dem Jahr die Ausbildung sls Kfz Mechatronikerin äusserst erfolgreich abgeschlossen. Möchte ggf den Meister auch noch machrn. Sllerdings verdiene ich grad mal knapp über Mindestlohn. Was würde denn passieren wenn ich schwanger werde? Werde ich dann freigestellt? Oder bekomme ich den Lohn über den Arbeitgeber weiterhin bezahlt? Hat schonmal jemsnd den Meistertitel in Elternzeit erworben?

1

Ob du ein BV bekommst, kann dir hier niemanden sagen. Hängt davon ab, ob dein Arbeitgeber dich Mutterschutz konform einsetzen kann.
Dein Geld würdest du in beiden Fällen weiterhin bekommen.

2

Wird er nicht können, da Kleinstbetrieb und bereits zwei Teilzeitkräfte im Büro. Würde das dann heissen ich muss die ganze Schwangerschaft daheim bleiben?

4

Bzw wer entscheidet das denn? Und ab welchem Monat?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

warum solltest du ins BV rutschen? Kannst du den Beruf schwanger nicht ausführen?

LG

5

Ich weiss nicht ob das geht als KFZ-Mechatronikerin. Einerseits wegennder Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit usw) andererseits wegen dem Heben von Rädern/Bauteilen, aber auch weil ich mit Bauch mich kaum in einen Motorraum beugen könnte 🤔

7

Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Wenn er dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann, schickt er dich ins BV. Du bekommst deinen Lohn ganz normal weiter.

Ob du in der Elternzeit deinen Meister machen kannst, weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von asl80
weitere Kommentare laden
8

Ich hab keinen Meistertitel erworben aber meinen Master.

Schulische Sachen wie Fortbildungen dürfen auch im Mutterschutz weiter verfolgt werden. Du könntest also den schulischen Teil machen im Mutterschutz.

13

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir war denn das für dich bezüglich Energir und Aufwand in der Schwangerschaft/nach der Geburt?

24

Der Master war so oder so berufsbegleitend und die Arbeit habe ich ewig vor mit hergeschoben. Also ich habe eh schon 40 Stunden gearbeitet und den Master nebenher gemacht. Dann war ich halt schwanger und habe ganz normal die 40 Stunden weitergearbeitet bis zum mutterschutz.

Konkret geschrieben habe ich sie tatsächlich als das Kind dann da war.. Von 20.00 - 02.00 Uhr 🫠 so lange hat sie nämlich am Stück zu dem Zeitpunkt geschlafen.
Verteidigt habe ich die Masterarbeit als sie fast 6 Monate alt war.
Mit 9 Monaten habe ich wieder angefangen einige Stunden die woche zu arbeiten. Allerdings kann ich homeoffice machen.. riesiger unterschied zu deiner Tätigkeit.

Ob du den theoretischen Teil wubbst, schwanger und/oder mit Kind, liegt meiner Meinung nach maßgeblich daran wie sehr dir sowas liegt.

Es ist jedenfalls trotz BV oder trotz mutterschutz, bei dem man nach der geburt nicht arbeiten darf, nicht verboten Fortbildungen zu machen.

10

Gibts denn auch Handwerkerinnen hier?

12

Wie lange würde es denn dauern, bis du den Meister in der Tasche hast?
1 Jahr?
Dann würde ich halt auf alle Fälle mit der SS noch so lange warten. Du weißt ja auch nicht, ob es dir in der SS so gut geht, dass du das alles hinkriegst inkl. Prüfungen. Und auch hernach mit Baby/Kleinkind wird es nicht einfacher.

15

Beginn wäre November 2024, Dauer gute 1.5 Jahre. Also Sommer 2026. hiesse aber, dass ich da bereits 36 jährig wäre und es ja nicht zwingend sofort klappen kann/muss. Vor allem weil ich seit ich 16 bin dauerhaft hormonell verhüte…

17

So gut wie jede 2. Frau verhütet über einen derartigen Zeitraum hormonell.
Es heißt nicht zwingend, dass du deshalb nur erschwert schwanger werden kannst.

Die meisten, die eine derartig fundierte Ausbildung haben, sind nicht mehr 22......

Ich würde erst das Eine abschließen und mich dann in Ruhe dem Anderen widmen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
22

Ich bin zwar nicht im gleichen Handwerk tätig sondern nur in der Hörakustik aber habe auch meine Meister angefangen. Ich habe während dem Kinderwunsch angefangen und geschaut wie weit es klappt, Teil 3+4+2 hab ich vor der schwangerschaftstest geschafft und Teil 1 kann ich aufgrund von Gefahrenstoffen im Beruf nicht durchführen während der Schwangerschaft. Bei dir müsste es dann so ähnlich sein. Bei Teil 2-4 hast du nur Theorie Teile (bei 4 einen kleinen Praktischen Teil den du selbst gestalten kannst, sodass dieser auch Mutterschutz gerecht wäre) und für Teil 1 müsstest du dann so wie ich bis nach der Geburt warten, da habe ich mich dafür entschieden dies während meiner Elternzeit zu machen, vllt wäre es auch was für dich.

23

Du bist schon recht alt für den Abschluss einer Erstausbildung. Hast Du davor etwas anderes gelernt? Wenn ja, kannst Du da wieder einsteigen, ggf. auch vorübergehend? (Wenn ein potentielles BV Dir so ein Graus ist).