Homeoffice = Urlaub

Meine Kollegin nutzt das Homeoffice aus an einigen Tagen arbeitet sie fast gar nicht . Fällt das irgendwann auf und mit welcher Konsequenz ? Finde das unverschämt , wenn das alle so machen würden . Habt ihr auch solche Kollegen wie geht ihr damit um ? Petzen gehen beim Chef kommt bestimmt nicht gut an

1

Solange sie ihr SOLL erfüllt, wird es dem Chef egal sein.
Auch Leute, die im Büro präsent sind, bummeln oft uneffektiv rum.

2

Ich fände das auch unverschämt, aber es ist nicht deine Aufgabe das zu überwachen. Wenn es auffällt, droht ihr eine Abmahnung; in krassen Fällen sogar die Kündigung.

Also bei meinem Arbeitgeber bedeutet Home Office, dass Zuhause tatsächlich gearbeitet wird. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Kollegen in der Zeit nichts machen, wobei ich aber nicht weiss, ob ich das überhaupt merken würde. Wenn mir da etwas auffallen würde, würde ich die Klappe halten und abwarten bis der jeweilige Vorgesetzte es merkt.

3

Mein Kollege ist ähnlich. Er ist offiziell im HO, faktisch ist er auf Städtetrips, geht seiner Nebenbeschäftigung nach, schläft etc.

Versucht man ihn zu erreichen geht er grundsätzlich nicht hin und ruft erst Stunden oder Tage später zurück. Er hat allerdings im Allgemeinen auch nicht viel zu tun, da er echt gut darin ist seine Arbeit auf andere zu verlagern.

Dass er das so macht ist bekannt, interessiert aber niemanden. Ich rege mich nicht mehr drüber auf, das schadet nur mir selbst und ändern tut sich doch nix.

4

Da ist wohl jeder Arbeitgeber anders…
Die einen interessiert es nicht solange der Laden läuft. Ich werde im Homeoffice auch nicht kontrolliert und der Chef hat keine Ahnung, ob ich arbeite oder nicht.
Würde ich aber nicht arbeiten, hätte ich irgendwann soviel zu tun, dass ich es nicht mehr aufholen könnte und der Haufen wächst und wächst.
Ich würde an deiner Stelle einfach deinen Job machen, nicht Petzen, aber auch nicht decken falls es was zu verschleiern gibt.
Ärgere dich nicht darüber!
Ich hatte früher auch ne Kollegin, die den ganzen Tag im Büro war, aber nur privat telefoniert hat und im Internet gesurft - da hat das der Chef sogar mitbekommen und trotzdem nie etwas gesagt.

5

Um meinen Chef zu zitieren, als eine Kollegin mal gepetzt hat "Petzen mag keiner". Du solltest es einfach hinnehmen.

So gehe ich damit um. Wenn sie ihre Aufgaben erledigen, können sie machen, was sie wollen.

6

Kann es sein, dass sie vielleicht an anderen Tagen sehr viel arbeitet?
Ich würde nichts behaupten was ich nicht selbst gesehen hätte.

7

Und du sitzt an den Tagen dann neben ihr auf dem Sofa?

8

Das ist deren Arbeitseinstellung; ich habe eine andere. Tendenziell arbeite ich zuhause mehr. Wir haben immer genug zu tun, und so klebe ich sprichwörtlich viel am Stuhl fest und komme fast nicht los (im Geschäft gibt es immerhin Kaffeepause mit den Kolleg:innen).
Nimm den Fokus weg von ihr und schau auf deine eigene Leistung. Kein AG will Leute, die zusätzlich zu den Arbeiten mit zwischenmenschlichen Problemen kommen (wenn es kritisch ist, ja, aber sonst?). Lass das dessen Job sein, das Tracking zu machen und liefere selber dein Bestes. Ich bin der Meinung, dass solche Leute wie deine Kollegin irgendwann weg vom Fenster sind.

9

Hat das Auswirkungen auf dich oder deine Arbeit? Musst du deshalb mehr machen oder bekommst deine Arbeit nicht fertig? Falls nein würde ich sagen, dass es dir eigentlich egal sein sollte....